• 14.05.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 18:23

Hi Leute,

Also erstma ich bin neu hier, allerdings habe ich mich entschlossen eine Wakü für mein nächstes System zu benützen. Geplant ist nur die CPU per Wasser zu Kühlen. Erstma das System was ich mir vorgestellt habe

AMD XP (Barton warscheinlich 2800)
Mainboard Asus mit NForce2 Chipsatz weiss noch nicht genau welches
die Graka bleibt meine alte (ASUS Geforce 2 GTS mit 64 MB) das Ding frist heute noch kleine Kinder ;D

Von der Wakü her:

AC Standart Set
Ausgleichsbehälter aquainject
Externe Halterung für airplex evo 240



Ok nun zu den Fragen erstma ist mir beim lesen der Einbauanleitung aufgefallen das ich bei der Installation der Eheim Pumpe einen Abstand von 0,5 m einhalten soll zu allen "empfindlichen" Geräten. Das bringe ich aber in meinem BigTower Gehäuse nie hin egal wo ich die Pumpe hinbaue...
Geplant hatte ich eigentlich die vorne unter die Laufwerksschächte am Boden zu Montieren aber dann sitzt das Ding direkt unter der HD... gibt das Probs?

Achja nochwas brauche ich nochwas ausser das was ich oben erwähnt habe, (brauche ich evtl. noch irgendwelche Kleinteile) und nochwas ich will das Gehäuse nicht Aufsägen höchstens Bohren.

Danke im Vorraus

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Re: 0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 18:29

schlauch und en paar winkels (nicht umbedingt nötig)
wenn de die pumpe direkt unter die festplatte baun willst , solteste schon des fmj abschirmgehäuse nehmen .
sonst geht das so. aber manche leute schwören trotzdem aufs fmj
edith: willkommen im forum
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: 0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 18:39

hi
also es kann unter umständen zu fehlern kommen
es gibt user die von festplattenfehlern und datenverlusten berichtet haben desweitern kann es zu problemen kommen wenn die pumpe unabgeschirmt in der nähe des monitors steht
da ist das fmj dev. sinnvoll bei der platte scheiden sich die geister einige habe nprobleme andere nicht
wenn du auf nummer sicher gehen willst bestell es dir aber es kann auch gut sein dass du es nicht benötigst :)

Robin

Senior Member

Re: 0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 19:48

ALso Probleme sind eher seltener natur. Teste es einfach - falls Fehler auftreten kannst du die Pumpe wegsetzten!
Habe nebenbei seit 2 1/2 jahren ne Wak und die Pumpe war immer im Case in der nähe der HDDs - nie Probleme gehabt...

Re: 0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 20:04

Hi Leute,

erstma danke für die vielen und schnellen Antworten, ich werde es dann wohl testen und etwas mehr Schlauch wäre tatsächlich nicht schlecht. Noch etwas brauche ich eine Aktiv Kühlung für den Radiator oder kann ich es mir sparen? Schlieslich ist er ja draussen...

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Robin

Senior Member

Re: 0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 20:27

Was für ein Radiator ist denn bei dem Set dabei? Passiv sollte eigentlich selbst ein 120er ausreichen. Ein passender Papst ist auf 5V genausolaut wie ausgeschaltet und wirkt bei Temperaturen wunder...

Re: 0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 20:45

ist ein evo 240...also wäre ein Papst nicht schlecht...

Mir fällt gerade noch eine Frage ein (ich weiss schon viele Fragen aber lieber eine zu viel als eine zu wenig) wenn ich einen Ausgleichsbehälter habe kann ich mir doch diese "Tauchbefüllung" sparen oder? Dann müsste (wenn ich das richtig verstanden habe) ich doch das System einfach mit einem "Trichter" befüllen können. Ach und noch was wohin am Besten mit dem Ausgleichsbehälter? Ich dachte es mir so Auf das Gehäuse Schraube ich den Radiator (mit der erwähnten Halterung) und ganz unten verschraube ich die Pumpe mit dem Boden (ne Entkopelung werde ich natürlich benützen) aber wohin mit dem Ausgleichsbehälter?

Live Long and PRosper

Gruß

ZtH

Re: 0,5 m Abstand

Freitag, 5. September 2003, 22:01

Hi,
welchen Ausgleichsbehälter willste denn nehmen?
Der AquaInject kann nur auf die Pumpe aufgeschraubt werden, ist also immer da wo die Pumpe ist. Den Aquatube kannste eigentlich überall hinpacken.
Wenn du dir jetzt aber noch Lüfter und AquaInject dazunimmst, würde ich eher das nächst höhere Set nehmen.

Gruß,
MasterPPPP