• 28.04.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 03:44

Wie würdet Ihr das machen?

Ich möchte 2 Rechner in einen Kühlkreislauf hängen. Von den Temps her dürfte das ja kein Problem sein (2x P4 3GHz, 1xGraKa, 2xHDD, 1xNB). Wie kriege ich das denn aber mechanisch hin? Ich würde die beiden Kisten nebeneinanderstellen, da müssten 2 Schläuche rüberwechseln. Kann man da etwas einbauen, damit man das ggf. auch mal trennen kann, sagen wir, zu wartungszwecken? Gibt's da Ventile für?

Danke
smelly cat

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 03:49

ich glaube das was du suchst nennt sich Schnelltrennkupplungen
findest du im Shop unter "Zubehör" und dann "Zubehör zum plug&cool-System" ganz oben ... garnicht zu übersehen ;)

aber ich denke, dass du für jeden rechner einen eigenen radi brauchst.


cu

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 03:50

hmm..ich könnt mir vorstellen, dass es mit einem extern verbauten radi und diversen Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplungen möglich wäre...
also den kreislauf so aufbauen, dass am radiator der "übergang von rechner 1 zu rechner 2 ist und man die kupplungen dementsprechend anortnet, dass man einen rechner "abhängen " kann....is noch nicht sonerlich durchdacht worden von mir, aber als vorschlag vllt zu gebrauchen...

edit:
ach mist 47 sek zu langsam :-/

werderfan2

unregistriert

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 08:48

ich würde es nicht machen weil das einfach nicht gut aussieht

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 09:46

Zitat von »werderfan2«

ich würde es nicht machen weil das einfach nicht gut aussieht


Du bist also Hellseher und kannst jetzt schon sehen, was er da zusammenbauen wird?! Das kannst Du so pauschal nicht sagen, denn Du weisst nicht was er da machen wird. Vielleicht nimmt er ja einen APE1800 dafür und das ganze sieht ziemlich gut aus?!

dohmian 8)

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 14:27

Zitat von »werderfan2«

ich würde es nicht machen weil das einfach nicht gut aussieht



ich habe schon mehrere bilder von walüs gesehen, mit denen 2 rechner gekühlt werden...und von schlecht aussehen wa da keine rede..

außerdem is dir vllt in den Sinn gekommen, dass es leute gibt, denen es um die kühlung, die entstehende ruhe und effektivität geht und nicht um die optik...

wenn du schon immer in fast jedem topic deinen senf dazu geben musst versuch auch mal was intelligentes dazu zu schreiben, was helfen könnte >:(
maaan sowas nervt

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 14:34

also dass system was du da auflistest sieht mir schwer nach einem multiprozessor system aus!

nicht nach 2 rechnern :D

lacc4

unregistriert

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 14:37

ich kann dir jetzt direkt nicht weiterhelfen aber mich würde interressieren ob eine 1046 noch über die 50l/h kommt wenn min. 2raddis und tausend kühler im kreisluaf hängen?

mfg
Genji

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 14:40

Zitat von »Genji«

ich kann dir jetzt direkt nicht weiterhelfen aber mich würde interressieren ob eine 1046 noch über die 50l/h kommt wenn min. 2raddis und tausend kühler im kreisluaf hängen?

mfg
Genji


hmm....passt mal gar nicht hier rein und is auch ein wenig schwachsinnig...
2radis locker...
1000 küler...lol? was willst du kühlen?
und ich glaub 50l/h schafft die 1046 eh nicht(kann mich irren) nur die 1048 kommt an ca.55-60 ran

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 14:41

Zitat von »LeifTech«

also dass system was du da auflistest sieht mir schwer nach einem multiprozessor system aus!

nicht nach 2 rechnern :D


ähm...is mir erst oben gar nicht aufgefallen...könntest aber durchaus recht haben :P

aber vllt, soll im zweiten rechner ja auch nur CPU gekühlt werden ???

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 15:01

Ein Radiator reicht völlig. Das sollte vielleicht nicht gerade der Evo 120 sein, aber alles was über einen Evo 360 hinausgeht ist überdimensioniert. Es gibt genügend Dualsysteme die beweisen daß ein Airplex Classic bzw. Evo 240 ausreicht.

Was das Verbinden der System engeht gibt es etliche Möglichkeiten. An Stelle der (sündhaft teuren ::)) selbsttätig sperrenden Kupplungen kann man auch Kugelhähne und Stopfen nehmen: Einfach in jeden der beiden Verbindungsschläuche einen Hahn einbauen. Um die Systeme zu trennen schließt man zuerst die Hähne, zieht die Schläuche ab und verschließt die offenen Enden mit P&C-Verbinder + Stopfen. Natürlich muß man den einen Schlauch abschließen bevor man den zweiten abzieht sonst hat man zwei Öffnungen im System und die Kiste läuft aus... Hmm, eigentlich würde da sogar ein einziger Hahn reichen.

Natürlich ist das ein bischen aufwändiger als die Schnelltrennkupplungen, aber dafür wesentlich preiswerter. Wenn man allerdings die Rechner alle zwei Tage mal von einander trennt währen die Schnelltrennkupplungen schon etwas besser geeignet... ;)

Die Schlauchverbindung bringt man vorzugsweise an den Gehäuserückseiten an (Gehäusedurchführungen). Da könnte man dann mit insgesamt vier Winkelverbindern starre Brücken stecken oder mit zwei längeren Schlaufen für ein bishcen Felxibilität sorgen.

So lange die beiden Rechnern nicht gerade in zwei unterschiedlichen Gebäudeteilen stehen habe ich auch keine Bedenken daß das mit der 1046 funktioniert. Wenn der Höhenunterschied zu groß ist könnte es allerdings Probleme beim Befüllen geben.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Dienstag, 2. September 2003, 15:07

also da muss ich auch noch senfen ;D

mein RAT: nimm nen 360er mit drei lüftern häng alles rein ausser die HDDs!!!
die würd ich in nen sek. kreislauf mit nem 240er mit einem bis zwei lüfter hängen !!!! denn ich glaub das wasser wird im ersten kreislauf mit allem drin und nem 360er locker über 33°-36° warm ... und so warm sollts für die HDDs net sein !!! da sollte es unter 33° sein


OT: es is doch mehr oder weniger gut zu wissen dass es noch leute gibt die mit sinlosem geholze versuchen ihre beitragszahl zu heben!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Mittwoch, 3. September 2003, 05:23

Ich danke euch erstmal für eure Meinungen. Es ist, wie Spassbulette schon richtig vermutete so, dass in dem 2. rechner eigentlich nur die CPU gekühlt werden soll. Das ist ein Server mit einfacher GraKa. Naja ... evtl. muss ich noch die NB kühlen, falls ich den OCe. Mal sehen.

Die 2 Geräte stehen direkt nebeneinander, also keine nennenswerte Höhendifferenz ;). Die Trennung soll auch nur gelegentlich erfolgen, wenn ein Umbau am System ansteht z.B (alle paar Wochen).

Also wie ich die beiden Systeme verbinde habe ich kapiert. Keiner von Euch hat etwas zum Thema entlüften ausgesagt, so dass ich davon ausgehe, dass das kein grosse Thema ist. Ich hatte mir nur gedacht, dass evtl. nach dem Trennen und wieder verbinden geringfügig Luft in den Kreislauf gelangt. Diese sollte ja durch den AB entfernt werden oder? (Sorry, hab noch keine WaKü - will jetzt erst bestellen, wenn alles geklärt ist).

Radiator ist jetzt auch klar: Airplex 360.

Verbindungen möchte ich als Verschraubungen ausgelegen. Da gibt's natürlich keine Kugelhähne oder Schnellkupplungen ???.

gruß
smellycat

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Mittwoch, 3. September 2003, 09:49

Ja, stimmt, beim Trennen kommt jedesmal ein kleines bischen Luft ins System. Wenn Du einen AB vor der Pumpe hast ist das aber kein Problem (Du mußt natürlich hin und wieder ein bischen Wasser nachfüllen).

Die Schnelltrennkupplungen sind von Haus aus mit Pneumatik-Verschraubungen ausgestattet, den Kugelhahn kannst Du entsprechend umrüsten (einfach Pneumatik-Anschlüsse mit G1/8" Gewinde besorgen und die Plug&Cool-Anschlüsse dagegen austauschen).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Mittwoch, 3. September 2003, 13:32

Ich weiß, es ist deine Sache, aber bist du SICHER, dass du zwei Rechner an einen Kreislauf hängen möchtest? Ich mein ja nur, für den Preis von 2 Schnelltrennkupplungen und Gehäusedurchführungen bekommst du mind. schon nen Airplex 120 evo. Und der reicht locker für eine CPU. Plus Mobilität, die Option zu Lans zu fahren und der Möglichkeit den Server einmal zu versetzen, ohne gleich eine neue WaKü zu kaufen und Schnelltrennkupplungen + Gehäusedurchführungen in die Nicht-Mehr-Gebrauchte-Gegenstände-die-aber-zu-teuer-waren-um-sie-jetzt-wegzuschmeissen-Schublade zu stecken.

Sicherlich ein interessantes Projekt, aber wie gesagt, ich würds mir sehr genau überlegen.

JE

Senior Member

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Donnerstag, 4. September 2003, 02:53

ich würde es so machen:

wakü normal in haupt-pc einbauen (radi intern oder extern ist dabei egal), verbindung zum server über zwei schnelltrennkupplungen, die umgekehrt angebracht sind, so daß man sie trennen kann und so zusammenfügen kann,daß quasi nur der server abgetrennt ist.

so wäre auch die bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt.

und 2 schnelltrennkupplungen plus vier gehäusedurchfühungen sind immer noch günstiger als eine pumpe plus radiator plus ausgleichsbehälter.

nur kann der server dann nicht laufen,wenn der haupt-pC weg ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Donnerstag, 4. September 2003, 02:56

ehrlich gesagt würde ich 2 Evo 120 nehmen und beide Rechner austatten. Die Kupplungen sind auch nicht billig. Da kauf ich lieber eine zweite 1046. Dann ist wenigstens jeder Rechner unabhängig. Und den zweiten Rechner kann man auch ohne AB betreiben (notfalls).

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Donnerstag, 4. September 2003, 03:08

naja ohne ab ist ne echt qual-hab das hinter mir.
@andreas h. was ist eigentlich aus dem grillvideo bei ac geworden vom letzten wochenende??
#

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Montag, 8. September 2003, 05:01

Aus den 2 Rechnern sind mittlerweile 3 geworden! (Die Anwendung muss auf verschiedene Maschinen verteilt werden wg. unterschiedlichen Betriebssystemen)

Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, ALLE hardware in einen 19" server schrank zu verbauen, da habe ich gewaltig Platz und kann die Tür zumachen und nach belieben dämmen und es ist etwas ruhiger.

Theoretisch bräuchte ich so evtl. gar keine WaKü mehr aber mir sind schon Prozessoren und Festplatten abgeraucht (nach wenigen Monaten Betrieb), was ich eigentlich am ehesten auf zu hohe Temperaturen zurückführen würde. Deswegen soll es trotzdem eine WaKü werden, die ich folgendermassen aufbauen würde:

- das Rack-Dach ist aus Lochblech
- oben kommt der airplex evo 1800 drauf
- zwischen dem Lochblech und dem airplex kommen diverse pabst lüfter mit temperaturfühler von noisecontrol

Das saugt die verbleibende Abwärme aus dem Serverschrank und bläst sie durch den Radi.

Im Schrank kann ich eine eheim 1048 o. 1250 unterbringen. Dazu einen AB von eigentlich enormer Grösse.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. soll ich einen (seriellen) Kreislauf über die 3 Systeme bauen oder soll ich Abzweigungen verwenden und 3 parallele Teilkreisläufe machen
2. welche Pumpe (vor allem in Hinblick auf Punkt 1.)
3. gibt es grosse, billige ABs (die meinetwegen auch hässlich sein dürfen) oder muss ich wirklich selbst bauen?
4. der evo 1800 ist schon recht teuer, würde sich ein KFZ radiator rentieren (ich hab keine ahnung was so ein Ding kostet - aber ein neuer sollte es schon sein). wenn ja welcher und was kostet so einer? Und vor allem: Wie schliesse ich so ein Ding an (an 8/10 Pneumatik Verschraubungen)?


Hier nochmal was gekühlt werden soll:

System 1:
- P4 3,0
- NB (i875 auf Gigabyte Ga8KNXP-Ultra)
- ATI Radeon 9800pro (hercules)
- aquadrive: 1 Platte U360 SCSI mit 10k oder 15k rpm

System 2:
- P4 3,06
- 2x aquadrive: 2 Platten Seagate Barracuda ATA V 120

System 3:
(erstmal noch nichts, evtl. Platte und CPU - modelle sind noch nicht klar, aber viel leistung wird nicht benötigt)

thanks - smellycat

Re: 2 Rechner an einer Wasserkühlung

Montag, 8. September 2003, 12:16

Auf keinen Fall einen paralellen Kreislauf machen, denn das Wasser würde am meisten durch den Kreislauf mit dem geringsten Durchflusswiederstand laufen und die andern würden fast still stehen. Also am besten alles in reihe hintereinander verschlauchen dann sollte es keine Probleme geben. ;)
Als Pumpe kann ich die Eheim 1048 empfehlen. Die reicht völlig aus.


Gruß Scavenger