• 26.06.2025, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

B@p

Newbie

Feine Luftbläschen im AT

Dienstag, 9. September 2003, 23:43

Meine Wakü, bestehend aus eheim 1046, cuplex, ape 240 und AT, läuft 24/7 (SETI). Allerdings habe ich immer feine Bläschen im AT. Irgendwann sollte doch die Luft aus dem System entwichen sein. Ist ja jetzt schon fast 2 Monate im Betrieb.
Kann es sein, dass die P&C Anschlüsse Luft ziehen können, wenn diese nicht 100%ig dicht schliessen. Oder hängt die Luft immer noch im ape 240, welcher ausserhalb auf dem Deckel meines CS 601 montiert ist. Der AT ist am AB montiert, wovon die eheim das Wasser ansaugt und dann über cuplex und ape wieder in den AT zurück fördert. Pumpe am Gehäuseboden montiert.

Gruss Schorsch

thetruephoenix

God

Re: Feine Luftbläschen im AT

Dienstag, 9. September 2003, 23:44

kann auch sein dass Luft in deiner Pumpe ist...

ansonsten mal ein paar tropfen Spüli in den at geben.

PS: willkommen im Forum :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

B@p

Newbie

Mittwoch, 10. September 2003, 00:03

Die Pumpe läuft absolut ruhig, daher denke ich dass die "sauber" ist. Und wenn doch, wie bekomme ich die dann raus?

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 01:02

Zitat von »thetruephoenix«

kann auch sein dass Luft in deiner Pumpe ist...

ansonsten mal ein paar tropfen Spüli in den at geben.

Spüli??? Damit noch mehr Blasen kommen?
Oder dichtet Spüli aus der Reihe tanzende P&C Anschlüsse ab?

TobiasBC

unregistriert

Mittwoch, 10. September 2003, 01:51

Das verhindert die kleinen Luftbläschen

curly

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 01:56

Wie hoch ist der Wasserstand in deinem AT?, saugt er ggf. Luft an?
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

CrusherMF

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 02:25

Laufen die Luftbläschen mit durch den Kreislauf, oder hast Du die nur im AT? Ich habe in meinen At auch Luftbläschen, liegt aber daran, dass ich den At nur halb voll hab und das Wasser "reinplätschert" ;)

MFG

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

CrusherMF

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 02:28

Ansonsten hast Du vielleicht Luft in der Pumpe. Wenn das der Fall ist, musst Du sie einfach mal hin und her drehen. Bis alle Bläschen draussen sind.

Gruss

Zitat

Wer einen Baum pflanzt, wissend nie unter dem Schatten jenes baumes sitzen zu können, hat den Sinn des Lebens verstanden!

B@p

Newbie

Mittwoch, 10. September 2003, 02:37

Zitat

Geschrieben von: curly Geschrieben am: 09/09/03 um 23:56:39
Wie hoch ist der Wasserstand in deinem AT?, saugt er ggf. Luft an?

Der AT ist zu 2/3 gefüllt, somit liegt der Ein- und Ausgang gut 2-3 cm unter Wasser. Man sieht richtig die Bläschen "hereinkommen". Der Zulauf kommt wie schon erwähnt vom ape.

Zitat

Geschrieben von: CrusherMF Geschrieben am: Heute um 00:25:19
Laufen die Luftbläschen mit durch den Kreislauf, oder hast Du die nur im AT? Ich habe in meinen At auch Luftbläschen, liegt aber daran, dass ich den At nur halb voll hab und das Wasser "reinplätschert"

MFG

So weit ich das erkennen kann, "sprudeln" die nur im AT umher, deswegen auch meine Vermutung mit der Luft im ape.

Den Vorschlag mit dem Spüli werd ich wohl ausprobieren.
Thx @ all

Gruss Schorsch

CrusherMF

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 02:47

Oder den ape etwas hin und her bewegen, so dass die anschlüsse oben sind, so hab ich die Luft bei mir auch rausbekommen.

Gruss

Zitat

B@p

Newbie

Mittwoch, 10. September 2003, 02:54

Zitat

Geschrieben von: CrusherMF Geschrieben am: Heute um 00:28:38
Ansonsten hast Du vielleicht Luft in der Pumpe. Wenn das der Fall ist, musst Du sie einfach mal hin und her drehen. Bis alle Bläschen draussen sind.

Ein Versuch war es wert ..... und nun kann ich vor lauter Schaum und Bläschen im AT gar nix mehr sehen. :D
Frage mich nur, wie sich da soviel Luft ansammeln konnte.

Danke nochmal an alle

CrusherMF

Full Member

Mittwoch, 10. September 2003, 03:26

hmmm, jetzt weiss ich leider auch nix mehr.

N8

Zitat

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Mittwoch, 10. September 2003, 17:58

Hi.
Also das mit dem Spüli würd ich auch nicht gerade ausprobieren. Das erscheint mir doch sehr zweifelhaft.

Du schreibst das Dein Rechner 24/7 läuft.
Ich hatte immer wenn ich das System neu befüllt habe auch für ein paar Stunden die Bläschen (Fast wie Schaum) im AT. Meiner Meinung nach ist das noch eine kleine Luftblase in der Pumpe direkt in der Pumpenradkammer. Die sorgt dafür das das Wasser immer etwas "aufgeschäumt" wird und die kleinen Blasen sich in den Leitungen und im AT nicht schnell genug auflösen können.

Wenn ich den Rechner für ein paar Stunden nicht laufen gelassen habe, haben sich die Bläschen überall zu grösseren Luftblasen gesammelt und das Problem war 3 Sekunden nach dem Anschalten verschwunden.

Nimm mal Deinen Rechner (Nur wenn alles fest verbaut ist und nichts rumfliegen kann, vor allem die Pumpe) lieb in den Arm ;-) und beweg ihn langsam in alle Richtungen. Also auch mal komplett zu Seite und nach hinten. Dadurch lösen dich auch Blasen die sich evtl. im APE gefangen haben und wandern in den AT.
Dann stell die Kiste für ein paar Stunden aus.

Danach sollten die Bläschen weg sein.

Wenn nicht würde ich mal die Schlauchverbindungen checken. Veilleich ist irgentwo der Schlauch nicht ganz gerade abgeschnitten und dort hat das System geringste Mengen Luft gezogen.

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Unreg

Senior Member

Mittwoch, 10. September 2003, 18:52

willkommen im forum

ich hab meinen at nur zu einem drittel gefüllt .
und der anschluss an dem das wasser seinen weg zur pumpe nimmt liegt nur einen cm unter der oberfläche.
die idee mit dem spüli erscheint mir nicht als sonderlich klug.
wenn ich die pumpe anmache habe ich für eine minute kleine bläschen an den rändern meines at.
das hört aber gleich wieder auf.
Wenn ich mal in meinen at schau dann seh ich so einmal die woche so eine kleine luftblase oben rumschwimmen aber hab mir deswegen noch keine gedanken gemacht
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]