• 23.07.2025, 13:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Totamec

unregistriert

Plätschernde Wakü

Donnerstag, 11. September 2003, 03:51

Morgen Morgen,

ich hab in meiner Wakü seit einigen Tagen ein Plätchern. Man hört es in unabhängigen Zeitintervallen. An der Wakü wurde nichts verändert, der PC wurde nicht bewegt o.ä.. Die einzige Änderung: der PC war zwei Tage lang etwas weniger als die gewöhnlichen 12h an.

Die Reihenfolge der Komponenten in diesem Rechner: Eheim1046 -> Cuplex Evo -> Radi 240 -> AD1 -> AD2 -> AT -> Eheim wieder.

Der AT ist zu 4/5 mit Wasser gefüllt. Der Wasserstand ist konstant.

Die Pumpe habe ich mehrfach geschüttelt weil ich erst an Luft dachte, ohne Erfolg.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Das ganze System ist zwar nur ein Server der in der Abstellkammer steht, aber wenn man weiß, dass da was nicht stimmt, wird man doch leicht angenervt.

THX & GN8

mousonmars

Full Member

Re: Plätschernde Wakü

Donnerstag, 11. September 2003, 04:11

Mahlzeit !!!

Hast du die AT Rev 1.1 ( Die mit den 3Anschlüßen am boden )

whyda

God

Donnerstag, 11. September 2003, 05:03

Du hast ein Plätchern im PC? Dann hast Du ein pöses Proplem ;D ;D ;D ;D

ne, im ernst mal: halt doch mal dein Ohr annen PC, dann hörst ja schonmal, woher das Plätschern kommt. Entweder is Luft inner Pumpe, Luft im Radiator oder im AT plätscherst.. hör Dich mal um und sag dann wo es herkommt ;)

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 10:42

Zitat von »Totamec«

Der AT ist zu 4/5 mit Wasser gefüllt. Der Wasserstand ist konstant.

Um jetzt nicht mein Gehäuse aufschrauben zu müssen - 4/5 bedeutet, dass Ein- und Auslass unter Wasser sind?

Bei mir plätscherts auch alle paar Monate mal. Dann ist der Pegel soweit gesunken das der obere Einlass nicht mehr unter der Wasseroberfläche ist und es ist Zeit mal wieder etwas Wasser nachzufüllen ::)

Bluefake

God

Donnerstag, 11. September 2003, 12:01

Bei mir lag es damal am Radi. Mit der Zeit hatte sich dort etwas Luft gesamelt.

Einfach mal den Radi hin und her kippen und dabei darauf achten, daß der AB immer unter Wasser steht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Totamec

unregistriert

Donnerstag, 11. September 2003, 15:16

hi,

anschlüsse im at 1.1 liegen natürlich unterwasser, keine luftblassen sind am einfluß zu sehen.

ich hab heute morgen mit dem ohr an jedem kühler im rechner gelegen und bin auf ein plätschern in einem der ADs gestossen. schütteln & fluchen hat bis jetzt noch nichts gebracht. im plexi vorne im AD ist keine luft zu sehen.

tja.. merkwürdisch...

thx für eure hilfe

Alex5

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 17:27

Zitat von »Totamec«

hi,

anschlüsse im at 1.1 liegen natürlich unterwasser, keine luftblassen sind am einfluß zu sehen.

ich hab heute morgen mit dem ohr an jedem kühler im rechner gelegen und bin auf ein plätschern in einem der ADs gestossen. schütteln & fluchen hat bis jetzt noch nichts gebracht. im plexi vorne im AD ist keine luft zu sehen.

tja.. merkwürdisch...

thx für eure hilfe

solang sich das AD innen nicht langsam mit wasser füllt... ;) :-X

mfg alex