• 09.05.2025, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

10mm Plug&Cool

Samstag, 13. September 2003, 15:08

1)Bei einigen Resellern von AC gibt es Produkte wie z.B. den Aquatube mit 10mm Plug and Cool Anschlüssen.

Warum finde ich diese Anschlüsse hier nicht im Shop???

2)Der konservative 8mm Schlauch, besitzt doch einen Innendurchmesser von 6mm, und eine Wandstärke von 2mm????
Warum höre ich dann hier öfters was von 8x1mm Schläuchen???
Eigentlich müsste es ja 8x6mm heissen, oder ist 8x1mm wieder irgendeine andere Anschlussart???

Re: 10mm Plug&Cool

Samstag, 13. September 2003, 15:09

er kann keine Wandstärke von 2mm haben wenn er Innen 6 und aussen 8mm hat. Die Wandstärke ist 1mm. Somit ist es klar woher die 1mm kommen  ;)

der Schlauch hier hat 6mm Innendurchmesser und 8mm Aussendurchmesser. Das manche Shop's Schläuche mit 10mm Innendurchmesser anbieten liegt teilweise daran das man dort noch denkt "je mehr Durchfluss umso besser" ;)

Samstag, 13. September 2003, 15:55

Ja, du hast Recht!! ;D

Vielen Dank

werderfan2

unregistriert

Samstag, 13. September 2003, 16:07

ich würde mich nicht darauf verlasen

Samstag, 13. September 2003, 16:32

Zitat von »werderfan2«

ich würde mich nicht darauf verlasen

Worauf??????

oldman

unregistriert

Samstag, 13. September 2003, 18:07

Zitat von »01011010«

Worauf??????

Beachte Werderfan einfach nicht. Die Aussage von Andy ist völlig richtig.

10mm Außendurchmesser bringen nichts, außer Nachteilen. Schlechter zu verlegen und daß bei mitteleuropäischen Kühlsystemen sehr geringer Durchfluss bereits ausreicht, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Abgesehen davon nützt es selbst für den Strömungswiderstand nichts, wenn der Schlauch 8mm Innendurchmesser hat, die Kanäle aber nur 5mm.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Samstag, 13. September 2003, 19:15

wenn die 8/10 schlaeuche nichts bringen warum kann ich dann bei den cuplex nur 8/10 pneumatik-anschluesse bestellen.

ich moechte 6/8 pneumatik-anschluesse, dann kan ich auch den schlauch hier kaufen und auf des einsatzes entscheiden ob ich p&c oder pneumatik verwende (in einem system)

Samstag, 13. September 2003, 19:19

wieso kann man nur 8-10mm bestellen  ???
Die P&C sind auch Pneumatikanschlüsse. Oder meinst du Anschlüsse mit Überwurfmutter?

Samstag, 13. September 2003, 21:09

ja, ich meine die pneumatik-anschluesse mit ueberwurfmutter (werden im shop bei der anschlussauswahl "Pneumatik 10/8 mm" genannt)

Wen ich da auch "Pneumatik 8/6 mm" bestellen koennte, wuerde ich bei AC alles bestellen.

Sonntag, 14. September 2003, 02:22

dass ac keinen pneumatik 6/8mm im sortiment hat, wird wohl an der tatsache liegen, dass diese anschlussart innen abdichtet. ergo: der innendurchmesser des anschlusses wird noch enger. wir dürften da von 4mm und weniger sprechen. da bietet es sich an, die nächsthöhere konfektionsgröße zu nehmen, um so keine engpässe zu erhalten.
Gruß, Micha.

Sonntag, 14. September 2003, 02:25

ma nich übertreiben, nennenswerte engpässe gibt das noch lange nicht! (wärn übrigens etwa 5mm innendurchmesser ;))
i denk eher dass die jungs von ac ihre plug n cool anschlüsse durchsetzen wollen

diese würd i dann übrigens auch gleich ma empfehlen, ist wirklich n sehr einfaches und sehr sicheres system ;)

jabba

unregistriert

Sonntag, 14. September 2003, 03:51

Jetzt muss ich mal Echte Kritik Loswerden!

Ich habe schon ein paar PC's auf WaKü umgerüstet.
Bin kein Reseller aber gewissermaßen Club-Admin ;D
Ich durfte auch einige Erfahrung mit AC und deren Konkurrenten sammeln!

Die von AC als P&C System favorisierte Lösung funktioniert Super...
ABER die gelieferten Schläuche waren teilweise so UNRUND  das sie direkt nach
dem ersten Einschaalten der Pumpe irgendwo ein Leck verursachten!!!

Bei einem Schraubverschluss kann so was nicht vorkommen...
Schraubverschlüße sind nicht schön und die Schläuche müssen weich,
also auch Knickbar sein. Das wiederum ist das Handicap von PVC-Schläuchen!

Jabba