• 27.04.2024, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa *sn

Freitag, 5. September 2003, 13:34

Als nach einem ausführlichen Testlauf vor ca. 10 Wochen das System kein Leck zeigte nahm ich meinen PC endlich in Betrieb. Jeden Tag ein Blick mit UV-Lämpchen, ob nicht vielleicht doch irgendwo Wasser austritt (Wasserstand sank aufgrund Restluft im alten Airplex, die sich nach und nach zum AT bewegte), dank GloMo kein Problem...
Nun blieb vorgestern mein PC plötzlich stehen, Bild eingefroren, nix geht mehr... PC aus, Rechner auf... auf den ersten Blick alles normal, ein leichter Geruch nach ACfluid: SHIT!! :o
UV-Lampe geholt: GraKa leuchtet unter UV :o
Der Anschluss am Chipsatz-Twinnie leckt... meine Radeon hats nicht überlebt... zuerst dachte ich, Schlauch nicht richtig reingesteckt, aber es hat ja wochenlang nicht geleckt ???. Der Schlauch ließ sich keinen mm weiter in den Anschluss drücken, Schlauchschneider wurde auch verwendet, daran kanns wohl auch nicht liegen... Also meine alte G400 MAX rein, Tempo druff und weiter im Strestest, nach 4 Stunden nix von einem Leck zu sehen, also ins Bett gegangen und am nächsten morgen ein einzelner, größer Tropfen aufm Tempo...
Werd wohl auf ne neue Graka sparen müssen und als erstes die Plug&Cool-Anschlüsse durch Anschöüsse mit Überwurfmutter ersetzen! Meine gute alte Radeon 9500@9700pro musste die Anschlusswahl bereits mit ihrem Leben bezahlen :'(

MfG,
NN
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 13:43

Hi

Tut mir echt leid für dich, kann aber mal vorkommen. Ich bereue die Anschlusswahl nicht. Bei mir sind alle dicht, egal ob vom Aqua, Landefeld, Festo oder Legris. Bis jetzt hatte ich nur einen defekten Winkel (Legris) erwischt, dieser hat allerdings sofort gesabbert.

Gruß MISZOU

kaba

Senior Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 13:44

hmm nur so anbei... die Graka ist doch so im System daß der Twinni aufm Kopf steht .. und wie wir in der Schule gelernt haben sollte das Wasser dann nach unten tropfen und nicht nach oben auf die graka.... schträänsch dem!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt G

Freitag, 5. September 2003, 13:44

Jetzt frage ich mich natürlich, ob man das Risiko noch weiter minimieren kann, wenn man Anschlüsse mit Überwurfmuttern nimmt? Können die gar nicht undicht werden?

Edit(h): @Kaba: Da hast du zwar Recht aber er hat ja auch geschrieben, dass der Anschluss am Twinnie vom Chipsatz undicht war ;)
Reality is almost always wrong!

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 14:01

@Silly: Das Risiko lässt sich mit Überwurfmutter weiter minimieren, da es zum einen keine "defekte" Anschlüsse gibt und zum anderen der Schlauch zwischen Metall festgeklemmt wird und nicht nur auf einer Seite fixiert wird. Versuch mal, den PUR-Schlauch bei laufender Pumpe am Plug&Cool-Anschluss relativ eng zu biegen und Du wirst feststellen, dass etwas Wasser aus- bzw. etwas Luft eintritt... Bei Verschraubung ist das ausgeschlossen (wenn fest genug fixiert). In meinem alten Rechner hab ich mit den Verschraubungen noch keine Probleme.
Allerdings sollte es auch bei Plug&Cool keine Undichtigkeiten geben, hab wohl nur einen defekten Anschluss erwischt, der sich nicht gleich bemerkbar gemacht hat, nun ist mein Vertrauen in P&C etwas erschüttert, 200€ Lehrgeld ist mir dann doch etwas zu hoch um es ein zweites mal zu bezahlen ;D
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 14:15

Auch auf die GEfahr hin, dass ich total daneben liege...
Sollte destiliertes Wasser nicht nichtleitend sein?
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 14:23

Soweit ich weiß, leitet DestWasser auch! Denn es ist H20, es befinden sich also Hydroxidionen H30+ und OH- Ionen im Wasser! Und diese leiten...es sind Ionen! Man kann ja von DestWasser den ph-Wert messen und das geht nur wenn H3O+ Ionen im Wasser sind (Autoprotolyse des Wassers) und Ionen leiten immer!

Korrigiert mich, wenn ich scheiße laber!

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 14:46

Sags halt einfacher. Es leitet sobald Du es in den Kühlkreislauf kippst.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 14:47

Es ist zwar für "NoNick" sehr ärgerlich, aber aus so einem Einzelfall sollten jetzt keine Rückschlüsse grundsätzlicher Natur über das P&C Prinzip gemacht werden.

Ich denke das man schon erstmal genau untersuchen sollte wo der Anschluss undicht war. Vielleicht liegt ja auch wirklich ausnahmsweise mal ein Materialfehler vor und man kann sich mit AC auf ne kulante Regelung einigen?

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 15:15

Auch meine Meinung...
Schraubverbindungen werden nicht undicht, wenn man mal am schlauch drückt oder biegt....

Habe noch nie gehört, das ein Schnellschraubverbinder bei sachgerechter Montage undicht war/wurde,-
aber schon öfters, das es Probleme mit Schnellsteckverbindern gibt.

greetings,- Black

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 15:32

Es gibt ja mehrere Arten von PnC Anschlüsse. Am Twinni sind wohl die Kleinsten, die eine Einstecktiefe von 15 mm haben. Gibt es eine Möglichkeit diese gegen andere auszuwechseln weil dies bei mir auch schon gelekt haben. -> Soundkartebrutzel.

TobiasBC

unregistriert

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 17:09

ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, aber ich schreibs trotzdem mal:

blas die Graka mal kräftig mit Druckluft ab und lass die paar Tage trocknen, bzw. liegen.

Hat bei mir Wunder gewirkt -> meine GForce 4 TI 4200 geht wieder

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 17:13

naja, deine GraKa hat wohl auch keine Angeschmorten Kontakte, es gab wohl nen Kurzen, der die Karte gekillt hat, läuft auch heute nicht -> definitiv Schrott :'(
Und der besch... P&C-Anschluss hat seit dem Unglück nur einen einzigen weiteren Tropfen von sich gegeben...
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 17:38

Als ich meine Wakü bekommen hab, war der Anschluss vom NB Twinplex auch undicht (im Testlauf gemerkt *puh*). Es lag daran, dass der von AC nicht fest genug ins Gewinde gedreht wurde. Ich kann grundsätzlich jedem empfehlen bereits montierte Anschlüsse nochmal kräftig mit nem Schlüssel nachzuziehen.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 17:42

"Ich kann grundsätzlich jedem empfehlen bereits montierte Anschlüsse nochmal kräftig mit nem Schlüssel nachzuziehen"

nein das kann man nicht empfehlen. Wer durch solche Tipp's die Deckel zerstört kann die Kühler ja dann an dich einschicken oder? Ich hoffe du übernimmst auch die Verantwortung für deine Aussagen.
Es kommt in der Regel nicht vor das ein Produkt fehlerhaft ausgeliefert wird. Wenn doch ist dies die Sache von dem Support

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 17:48

Natürlich sollte man schon ein bisschen Gefühl dabei walten lassen und nicht mit nem Drehmomentschlüssel das ganze machen:), aber ich würde trotzdem nochmal mit dem Schlüssel nachziehen. Mit der Hand hätte ich den niemals so fest drehen können, dass er dicht ist.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss

Freitag, 5. September 2003, 18:24

Zitat von »Maniac«

Natürlich sollte man schon ein bisschen Gefühl dabei walten lassen und nicht mit nem Drehmomentschlüssel das ganze machen


ARGHHH.

Also.

1. ein Drehmomentschlüssel dient NICHT zur Krafterhöhung, sondern zur Kraft BEGRENZUNG.

2. Das Anziehen der Anschlüsse sollte man unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel machen.

Denn wenn du deine Anschlüsse zu fest anziehst, kann das Plexi reißen. Nicht unbedingt sofort, es reicht wenn sich haarfeine Risse bilden, die eines schönen Tages ganz aufreißen... Leider sind Drehmomentschlüssel sehr teuer. Außerdem muß man wissen, welches Drehmoment die Plexiglas-Gewinde aushalten. Daher sollte man in einem solchen Fall sich an den Support wenden, das ist auf alle Fälle besser als eigene Experimente.

Merke: Nach dran kommt ab...

Bis denne,

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss gril

Freitag, 5. September 2003, 18:48

Zitat von »Maniac«

... Ich kann grundsätzlich jedem empfehlen bereits montierte Anschlüsse nochmal kräftig mit nem Schlüssel nachzuziehen.


Hi,

also dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf geben ...

Ich hab meine Anschlüsse (Schlauchtüllen) auch mit nem Gabelschlüssel nachgezogen, mit dem Ergebnis das es dann halt zu fest war und das Plexiglas vom Chipset-Twini später gerissen ist - genau am Anschluss :o
Das destilierte Wasser ist dann direkt auf die Graka getröpfelt und dort auch schadlos verdunstet ... ich hab das erst gar nicht bemerkt, bis mir die weißen Kristale auf der Rückseite der Graka mal aufgefallen sind ... Ausfälle gab's keine!
Graka tut heute noch einwandfrei, dabei hab ich diese Verkrustungen (vom dest. Wasser) sogar direkt an der Verbindung AGP-Slot/Graka gehabt ... :o

Ergo: Anschlüsse besser nur mit der Hand anziehen! Bei mir waren sie dann immer dicht ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Freitag, 5. September 2003, 22:16

Zitat von »Maniac«

Ich kann grundsätzlich jedem empfehlen bereits montierte Anschlüsse nochmal kräftig mit nem Schlüssel nachzuziehen.


Das ist falsch.

Der O-Ring der ums Gewinde rum liegt ist die dichtende Komponente. Dieser muss so weit zusammengedrückt werden das er abdichtet aber nicht so weit bis er "zerdrückt" ist.
Normalerweise müßte mit der Hand anziehen reichen, eventuell mit nem Schlüssel noch ne viertel Umdrehung drauf aber dann reichts auch wirklich.

Das kann euch jeder Installateur anhand der Dichtungen in Handwaschamaturen zeigen. Die meisten Leute "knallen" die Drehventile so zu, dass die Dichtungen irgendwann undicht werden (zerdrückt) und gewechselt werden müssen. Wenn man nur soweit zudreht bis kein Wasser mehr kommt reicht es völlig und die Dichtung lebt wesentlich länger.

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss gril

Freitag, 5. September 2003, 23:38

Zitat von »Coooool«


Der O-Ring der ums Gewinde rum liegt ist die dichtende Komponente. Dieser muss so weit zusammengedrückt werden das er abdichtet aber nicht so weit bis er "zerdrückt" ist.
Normalerweise müßte mit der Hand anziehen reichen, eventuell mit nem Schlüssel noch ne viertel Umdrehung drauf aber dann reichts auch wirklich.


Wenn man oben angeführtes beherzigt, den Schlauch nach vorherigem Gebrauch mir einem Schlauchschneider entsprechend kürzt (keine mehrmalige Verwendung des Schlauches), diesen weit genug in den P&C einschiebt und sowohl Schlauch als auch Verbinder nicht durch übermäßige Biegeradien beansprucht, dann stelle ich die Behauptung auf, daß der PUR-Schlauch in Verbindung mit dem P&C-Sortiment zu 100% dicht ist.
Eine anderweitg gemachte Erfahrung kann ich hier nicht abgeben. :D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!