• 24.07.2025, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fluidJJ

Full Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt GraKa

Dienstag, 9. September 2003, 14:50

Leute, Leute, jetzt beruhigt Euch doch mal !

Hier kommt man sich ja schon wie in einem Sparkassen-Werbespot vor: Mein Fachwissen - Meine Erfahrung - Meine Lieblingsanschlüsse... 8) 8)

Undichtigkeiten wird es leider immer geben, sei es durch Materialfehler, Abnutzung, Handhabungsfehler, Murphy's Law ;) usw.
Wenn man eine Art von Anschlüssen nicht mag, kann man ja umrüsten. An der Tatsache, dass AC nunmal auf PnC setzt, kann hier 'eh nichts geändert weden.

mfg,

JJ

Tahigwa

Senior Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss grillt G

Dienstag, 9. September 2003, 14:50

Hi

Zitat

Und alleine diese unleugbare Wahrscheinlichkeit reicht mir,-
diese NICHT zu benutzen... Weil,- ich bade meine Hardware nicht gerne...

Deine Behauptung ist unlogisch!
Wenn du nur Verbinder verwenden willst die 100% sicher sind, dann kannst du lange suchen, denn die gibt es nicht und wird es nie geben. Auch ÜV haben niemals 100% Sicherheit.

Eine Fehlertoleranz von 1/10000 für Plug´n´Cool reicht mir und vielen anderen. Nicht umsonst hat sich das System durchgesetzt. Es hindert dich aber keiner ÜV zu verwenden, die vielleicht noch sicherer sind, dafür aber andere Nachteile haben. Sie behindern den Durchfluß, sind größer, und schwerer zu verbauen.

Das Plug´n´Cool neben ÜV zu den sichersten Verbindern gehören brauche ich nicht zu betonen. Am schlechtesten finde ich Tüllen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Tahigwa

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 14:58

Noch was:

Eigentlich solltest du dich freuen das deine Grafikkarte durch einen fehlerhaften Plug´n´Cool-Verbinder geschrottet hast, denn wenn die Fehlerquote 1/10000 beträgt kannst du dir so gut wie sicher sein, dass dir im Leben kein weiterer defekter P´n´C -Verbinder undicht wird. ;D

Tahigwa (der das nicht so Ernst meint)

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

LianLiPC60

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 15:09

Zitat

Eigentlich solltest du dich freuen das deine Grafikkarte durch einen fehlerhaften Plug´n´Cool-Verbinder geschrottet hast, denn wenn die Fehlerquote 1/10000 beträgt kannst du dir so gut wie sicher sein, dass dir im Leben kein weiterer defekter P´n´C -Verbinder undicht wird.

Jau, auch ich bin ihm unheimlich dankbar, dass er mich dadurch vor einem Wasseraustritt für eine Weile bewahrt hat ;)

Seppel_2k3

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 19:16

oehm was is daran komplizierter die ÜV zu benutzen

ich meine die frage ernst !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

tschneider

Full Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschl

Dienstag, 9. September 2003, 22:48

Zitat von »Tahigwa«

... Am schlechtesten finde ich Tüllen.

Tahigwa

Hi,

und warum ???
Schlauchtüllen 10 mm (Außendurchmesser), mit Silikonschlauch 9mm (Innendurchmesser) ist so was von dicht kann ich Dir sagen ... ;)

Dagegen spricht, meiner Meinung nach, nur das ungeschicktere Handling, wenn man laufend was umbaut :-/ ansonsten sind Schlauchtüllen keine schlechte Wahl ... vor allem wenn man mal an die lieben Euros denkt 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

AndreasH

God

Dienstag, 9. September 2003, 22:54

und der Wasserverlusst beim Silikonschlauch....nein Danke :)

BlackShorty67

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 23:28

Zitat von »Seppel_2k3«

oehm was is daran komplizierter die ÜV zu benutzen

ich meine die frage ernst !

Weiß ich auch nicht....

Bei den Steckverbindern mußt du schauen, daß die sauber und tief drinstecken...

Bei den ÜV muß halt nur die Mutter aufs Gewinde und handfest anziehen... Ich finds nicht kompliziert....

tschneider

Full Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss

Mittwoch, 10. September 2003, 00:43

Zitat von »AndreasH«

und der Wasserverlusst beim Silikonschlauch....nein Danke  :)

Na ja, lass es mich mal so sagen/rechnen - ich komm bei mir auf ein gutes Dutzend Winkel im System, dass macht doch einige Euros aus (im Vergleich P&C zu Tüllen) ... ich würd sagen dafür kriegt man schon ein paar 10 Liter Kanister demineralisiertes Wässerchen ;) - ich kipp alle 3 Monate ca. einen viertel Liter nach ... wie lange man für die gesparrten Euros Wässerchen "nach kaufen" kann, kannst Du ja selber ausrechnen ::)

Bevor Du mir jetzt mit der Gefahr des Abrauchens von z.B. der CPU kommst, wegen zu geringem Wasserstand - es gibt da so Durchflußkontrollen, die verhindern so was ... ;D :-X
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Kanalisator

Senior Member

Re: Undichter Plug&Cool Anschluss

Donnerstag, 11. September 2003, 22:57

jetzt hab ich 40 ÜV von der firma gekauft für ganze 12 euro. vor halben jahr kaufte ich 42 p&c für 26 euro. zwar guckten die mich (wieder) komisch an, dafür wird meine wakü diesmal bombensicher. ich brauch sie nicht alle, halt von allen etwas..

(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Shadow27374

Full Member

Freitag, 12. September 2003, 04:05

Ich habe mir gestern eine Komplette Kühlung bestellt und jetzt bekomme ich wirklich Angst wegen den P&C Anschlüssen.

panki

Full Member

Re: Undichter Plug&amp;Cool Anschluss grillt G

Freitag, 12. September 2003, 06:52

Zitat von »Shadow27374«

Ich habe mir gestern eine Komplette Kühlung bestellt und jetzt bekomme ich wirklich Angst wegen den P&C Anschlüssen.

Unnötig! Bei "richtiger" Montage ist jeder Anschluss bis zur statistischen Wahrscheinlichkeit sicher. Sicherlich hat man bei der einen oder anderen Variante auf etwas andere Besonderheiten zu achten, jedoch sind im Allgemeinen die PnC-Verbinder oder unter welchem Namen diese auch immer kursieren die bessere Wahl!
Sicherlich wird man etwaige Unsicherheiten nie ausschließen können, jedoch kann ebenfalls die Grafikkarte oder der Prozessor aus unerklärlichen Gründen aufgeben...
Wie andere Versionen auch werden diese im Profi-Bereich und bei semi-professionellen Anwendungen eingesetzt. Der Vorteil bei den Schnellsteckverbindern liegt eindeutig in der "unkomplizierten" Handhabung, wenn man das Prinzip einmal richtig verstanden hat.
Im Grunde ganz einfach: Gerade abschneiden - richtig einstecken - fertig!

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 12. September 2003, 07:19

reinstecken und glücklich sein, genau wie beim :-X ;)

die verschraubungen dagegen...
schoma versucht pur schlauch da draufzukriegen? da hilft wirklich nur noch 'weichkneten' oder rohe gewalt ::)

naja, letztlich ham beide systeme ihre vor und nachteile, soll doch einfach jeder nehmen was ihm am besten gefällt ;)

BlackShorty67

Senior Member

Freitag, 12. September 2003, 10:51

*mal lächeln muß....
Steckverbinder sind schön schnell zu handhaben, wenn man im Akkord Verbindungen stecken muß....
Ich glaub, seinen PC hat hier niemand am Fleißband mit 90 Minuten die Stunde zusammengebaut, oder?

Was ist daran so schwierig, ne Mutter auf ein Gewinde zu drehen? Hmmm,- Motorik und Koordination der Bewegungen ;D ;D :-X

Jetzt ernsthaft, die Pur schläuche gehen problemlos auf den Nippel, wenns mal wirklich schwer gehen sollte, enden kurz warmmachen und aufschieben....

,- greetings Black

MojoMC

Senior Member

Freitag, 12. September 2003, 11:37

Zitat von »r1ppch3n«

reinstecken und glücklich sein, genau wie beim :-X ;)

die verschraubungen dagegen...
schoma versucht pur schlauch da draufzukriegen? da hilft wirklich nur noch 'weichkneten' oder rohe gewalt ::)
draufstecken, zuschrauben, glücklich sein.

Die Schnellstecker hingegen...

Also, ich hab PUR-Schlauch auf meinen Verschraubungen. Und er ging ohne Gewalt ganz normal drauf. Keine Probs... Solange ich keinen Nachteil entdecken kann, bleibe ich auch dabei (Nein, sie sind nicht komplizierter als p'n'c!).
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Bumminator

unregistriert

Freitag, 12. September 2003, 12:18

vorabe erstmal, beide System sind grundsätzlich sicher ! - aber kein Grundsatz ohne Ausnahme, z.B. falsche Handhabung ...

so nun mal zu P&C von AC:

Nachdem nun heftig diskutiert wurde, würde mich schon eins interessieren, wo gibts ein Datenblatt des Herstellers von den P&C Verbindern über deren Spezifikationen und Zulassungen ?

Gruß
Bummibaer

Plissken

Full Member

Freitag, 12. September 2003, 12:38

@Blackshorty67 und MojoMc

erlaubt mir doch mal eine Frage, warum kauft Ihr bei AC eure Komponenten ?

MISZOU

Senior Member

Re: Undichter Plug&amp;Cool Anschluss grillt G

Freitag, 12. September 2003, 12:58

Hi

Zitat von »Plissken«

@Blackshorty67 und MojoMc

erlaubt mir doch mal eine Frage, warum kauft Ihr bei AC eure Komponenten ?

Ich denke mal, weil Aqua auch noch andere Dinge im Angebot hat als nur Verbinder (bzw. nur Plug and Cool). Überhaupt versteh ich deine Frage nicht ganz. Was willst du damit bezwecken?

Gruß MISZOU

Altzheimer

Full Member

Freitag, 12. September 2003, 13:45

Ich vertrau den P&C Anschlüssen auch nicht ganz, hab sie aber im System, weil die Schlauchtüllen mir zu aufwendig sind. Es muss doch eine Schnellsteckverbindung geben, die den Schlauch von beiden Seiten einklemmt.
Denn als ich mal was in meinem PC gewerkelt habe und dabei die Schläuche etwas verbogen habe, kam schon ganz ordentlich Wasser raus. Das macht mir Angst. :-/

BlackShorty67

Senior Member

Freitag, 12. September 2003, 13:53

nette Frage, kann ich dir aber auch ganz einfach beantworten.

Die AC Komponenten wie Kühler, Radiatoren sind in meinen Augen spitze.
Hab ich hier glaub ich noch nie ein negatives Wort drüber verloren. Und darum sind die Teile auch in meinem PC.

Dazu, daß ich in meinem PC ein Gegner von Schnellsteckverbindern bin, heißt NOCH LANGE NICHT daß ich die Produckte von AC auch schlecht finde. Diejenigen, die meine Beträge hier kennen, können das auch bestätigen.

Nur hier ging es um eine Diskussion um das für und wieder von Schnellsteck bzw Schnellschraubverbindern...
Und da hab ich halt aus meiner beruflichen und privaten Erfahrung eine Meinung drüber,- und die heißt,- in meinen PC kommen die Steckverbinder nicht rein....

Ich hab dazu meine Gründe genannt.
1. Materialfelerwahrscheinlichkeit:
bei beiden sehr gering,- aber bei ÜV noch etwas kleiner, da kein mechanismus zum schlauchhalten erforderlich.

2. Möglichkeit der Undichtigkeit bei mechanischer Belstung des
Schlauches:
Bei Schnellsteckverbindern zwar kein muß, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gegeben,- auch zugegeben Montageabhängig.... Wenn du die Threats von so hier durchließt, ist das mit Sicherheit auch kein absoluter EInzelfall bzw Ausreißer.
Schnellschraubverbinder sind auch dann noch dicht, wenn der Schlauch mechanisch belastet ist, weil da im Schlauchinneren und nicht an der Außenseite gedichtet wird.

Aber es steht ja jedem Frei, sein Verbindersystem frei zu wählen.

greetings,- Black