• 26.04.2024, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jules

Junior Member

es tropft aus eheim ventil....

Samstag, 13. September 2003, 20:15

hallo einmal. Habe vor ein paar Tagen mein wakü set bekommen und heute zeit, dass ich das ganze einbaue. Radiator, cpu kühler sind schon eingebaut, hab jetzt alle schläuche zusammengesteckt usw. habe dann begonnen langsam wasser einzufüllen, hat auch alles gut ausgeschaut und das wasser hat sich verteilt bis ich nix mehr nachfüllen hab müssen.

Dann hab ich aber gesehen, dass es beim oberen Ventil der Eheim pumpe langsam aber beständig heraustropft. Hab das ganze noch einmal heruntergeschraubt, den Dichtungsring mit Silikoncreme ganze dünn eingeschmiert und über das Gewinde des plug and cool anschlusses der pumpe eine lage teflonband über das Gewinde drübergegeben. Ergebnis: tropft noch immer.

Bitte um tips bzw. was ich machen soll. Ich habe das Ventil so fest angezogen, wie es mit der Hand möglich ist (auch wenn es beim radiator notwenig war mit der Zange anzuziehen, da das Gewinde nicht ganz sauber war). Die Gummidichtung ist on außerhalb der Pumpe noch zu sehen. Der rest is bombendicht.

soll ich noch fester anziehen(wollte bis jetzt nicht riskieren, dass das Gewinde eventuell hinüber is, bzw. die dichtung im eimer), mehr teflonband???


Bitte um rasche Hilfe, Danke!

Re: es tropft aus eheim ventil....

Samstag, 13. September 2003, 20:43

ich würde am besten umtauschen, bevor du dir mit der zange die eheim kaputt machst weil du zu fest anziehst. ich hab alle anschlüsse handfest angezogen, und sie sind dicht

Re: es tropft aus eheim ventil....

Samstag, 13. September 2003, 20:54

Bei mir war es ähnlich! ich konnte den anschluss nich weiter reindrehen dann musste der schlüssel her!

edith:

nur so nebenbei:

das is leider kein ventil sondern ein anschluss

Re: es tropft aus eheim ventil....

Samstag, 13. September 2003, 22:48

Handfest und handfest ist zweierlei... Ist der Anschluß nur recht zaghaft eingedreht,- wirds da auch schon mal undicht...

Tipp: nimm nen lappen, und faß mit dem lappen den Anschluß und guck mal, ob du den noch ein bischen fester reingedreht kriegst.

Ansonsten: Sechskantschlüssel: Aber Piano machen, nix mit Gewalt andrehen. Wenn du den Handfest hast, vielleicht noch gefühlvoll mit Schlüssel ne 1/8 Umdrehung fester ziehen.

AUF KEINEN FALL MIT GEWALT.

Beim anknallen verreckt dir entweder das gewinder in der Pumpe oder der Pumpendeckel reißt.

greetings,- Black

Re: es tropft aus eheim ventil....

Samstag, 13. September 2003, 23:52

Hallo,Bei dem Anschluss das Teflonband entfernen,den Anschluss soweit eindrehen das die Dichtung nicht mehr Sichtbar ist,bei der Eheim ist es eine andere Art von Dichtung als bei den p´n´c Anschlüssen. Du kannst den Anschluss eindrehen bis er oben mit der Pumpe abschliesst geht leider nur so wie bei mir zimlich schwer.

Aber die Dichtung muss verschwinden bzw darf nicht mehr Sichtbar sein.

Gruss Herbi

Jules

Junior Member

Re: es tropft aus eheim ventil....

Sonntag, 14. September 2003, 15:22

aha danke einmal. hab das Problem mitlerweile gelöst. eine lage teflon herum und ordenlich silikon auf die dichtung und jetzt is dicht. Find ich aber super, dass die Anleitung aus dem Jahre schnee ist (2002) und die Produkte dort fast alle nicht mehr vertrieben werden. In der Anleitung steht nicht mit Gewalt eindrehen, praktisch war es aber unmöglich das ganze weiter hineinzuschrauben ohne Zange. Dichtung seh ich jetzt nach wie vor noch, dafür is dicht. Wenn des undicht is, dann schraub ich noch weiter rein, bis die Dichtung weg is.

danke!

Re: es tropft aus eheim ventil....

Sonntag, 14. September 2003, 15:36

Dreh mal mit Werkzeug etwas nach, aber nur vorsichtig ... sollte es immer noch tropfen isses nen Fall fürn Support. Einschicken und vorher Mail an Dino/Stephan/Support
MfG Tiak

Jules

Junior Member

Re: es tropft aus eheim ventil....

Sonntag, 14. September 2003, 17:11

ne daweil haut alles hin. Alles fix fertig eingebaut, is urgeil des system jetzt. chieftech 901er mit profi set. radi im deckel eingebaut.
mit cpucool hab ich temps von 28° im leerlauf
vollast mit prime 44°

Daweil san die lüfter no recht laut, die werd i mir auf 5 oda 7 no runterdrehen und dann passts.

:D

Re: es tropft aus eheim ventil....

Sonntag, 14. September 2003, 17:34

28 ? ... nicht wirklich ... erstmal pc hochfahren bevor du die Temps ausließt ...
MfG Tiak

Jules

Junior Member

Re: es tropft aus eheim ventil....

Sonntag, 14. September 2003, 19:49

nach 2h laufen!
Allerdings bei offenem gehäuse und 2 120er auf 12V.

Hab einen TB 1,33, nix übertaktet mit aktiviertem CPU-Cool, des macht einiges aus, versetzt den prozessor im idle modus in den Stromsparmodus, dadurch produziert er wesentlich weniger Hitze.

Grüße!

BongoKarl

unregistriert

Re: es tropft aus eheim ventil....

Sonntag, 14. September 2003, 23:05

P N E U M A T I C

mehr sag ich net :)

KOKA

Senior Member

Re: es tropft aus eheim ventil....

Montag, 15. September 2003, 02:12

ich würd sie einfach umtauschen.sie ist defekt also zurück damit;) wozu sonst die garantie

Ratman

Senior Member

Re: es tropft aus eheim ventil....

Montag, 15. September 2003, 13:40

Zitat von »Jules«


Hab einen TB 1,33, nix übertaktet mit aktiviertem CPU-Cool, des macht einiges aus, versetzt den prozessor im idle modus in den Stromsparmodus, dadurch produziert er wesentlich weniger Hitze.


Jo, ich hatte bis vor Kurzem auch CPU-Cool aktiviert. Bin allerdings mittlerweile auf den Trichter gekommen, dass es eigentlich bei einer Wasserkühlung nicht wirklich Sinn macht, denn: Im Idle-Mode drückt CPU-Cool noch ein wenig die Temps nach Unten, aber bei Volllast werden die gleichen Temps erreicht wie sonst auch. Und da es ziemlich wurscht ist, ob die CPU im Idle-Mode nun 33 oder 39°C hat, habe ich CPU-Cool wieder entfernt.

Womit ich aber nichts gegen CPU-Cool sagen will; das Programm ist wirklich Klasse und macht vor Allem bei einer Luftkühlung wirklich Sinn, ausserdem ist es eine sehr gute Alternative zu MBM.
-=Ratman=-

Jules

Junior Member

Re: es tropft aus eheim ventil....

Montag, 15. September 2003, 16:11

jo cpu cool is wirklich supa!

natürlich hast recht, es is nicht wirklich ein Unterschied ob mit oder ohne bei wakü, bei meim alten lüfter, da WAR ein Unterschied, ob die cpu 60°+ oder 40 hat. Aber trotzdem find ichs guat, geht mehr ums Prinzip. Was ist mbm genau? kann des es gleiche?

Aber da ich nicht mehr viel spiele und sonst auch generell net soviele Programme hab die mörder leistung brauchen sind die idle temps auch wichtiger. 99% der Zeit hast 0 prozessorauslastung!

Grüße!