• 24.07.2025, 14:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

knowname

Newbie

Hilfe! airplex 360 externe halt. und Lüfter

Dienstag, 16. September 2003, 19:46

hi alle zusammen,
ich hab folgendes problem:

Wie kann ich meinen airplex mit einer externen Halterung und 3 Papstlüftern auf mein Gehäuse bauen  ???

oder/und

Sollte man ein Schutzgitter für den airplex bauen/kaufen oder nich?

oder

würde die passive Kühlung auch für meinen pc reichen  ???

wenn
ein athlon xp 3000+ und eine ati raedon 9800 pro
gekühlt werden

ich würd mich über viele antworten riesig freuen  ;D

also dann postet mal los
ciao

FUNKMAN

God

Re: Hilfe! airplex 360 externe halt. und Lüfter

Dienstag, 16. September 2003, 20:21

Zitat von »knowname«

hi alle zusammen,
ich hab folgendes problem:

Wie kann ich meinen airplex mit einer externen Halterung und 3 Papstlüftern auf mein Gehäuse bauen  ???

Bohrungen ins Case, festschrauben, Lüfter drauf. ;D

Zitat

oder/und

Sollte man ein Schutzgitter für den airplex bauen/kaufen oder nich?

Geschmackssache - selber Bauen ist natürlich wesentlich stylischer - sofern fachgerecht ausgeführt.

Zitat

oder

würde die passive Kühlung auch für meinen pc reichen  ???

wenn
ein athlon xp 3000+ und eine ati raedon 9800 pro
gekühlt werden

Ja, Evo 240 oder 360 sollten es passiv locker tun. Traumtemps gibt das nicht, aber Ruhe. ;)
Nur wenn nochmals eine solche Temps wie diesen Sommer kommen, wirst du einen Lüfter anschalten müssen - oder bei OC´ing Experimenten.

P.S.: Willkommen im Forum.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Twipsy23

Senior Member

Dienstag, 16. September 2003, 20:38

was meinst du mit schutzgitter ???

NeuroSYS

Senior Member

Dienstag, 16. September 2003, 21:05

Er meint ob die Airplex Einbaublende druf muss ...um zb die lamellen zu schützen! Also ich denke das wird nicht passen, da die Blende größer ist als der Airplex!!!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

FUNKMAN

God

Dienstag, 16. September 2003, 21:12

Zitat von »Neurosis«

Er meint ob die Airplex Einbaublende druf muss ...um zb die lamellen zu schützen! Also ich denke das wird nicht passen, da die Blende größer ist als der Airplex!!!

Die Blende wird an den Lüftern befestigt - somit auch bei externer Montage kein Problem.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Twipsy23

Senior Member

Dienstag, 16. September 2003, 21:27

ich glaub mit wenn man das "schutzgitter" drauf macht, würde das überhaupt nicht aussehen, aber passen würde es trotzdem.
zur temperatur: im hochsommer würdest du bei der hardware wahrscheinlich probleme bekommen, also mach 1 oder 2 papst auf 5V drauf !

curly

Senior Member

Mittwoch, 17. September 2003, 02:46

Hi knowname!
Nachfolgend ein Bild des 360er mit externer Halterung, stell dir einfach die Lüfter zwischen Radioberkante und Gitter vor.

Du kannst natürlich auch die original AC-Blende befestigen, diese steht allerdings seitlich über, alternativ jede x-beliebige Blende (käuflich erworben oder selbst gefertigt). Anbei noch ein Tipp zur Schlauchdurchführung ins Gehäuse:

Diese Gummitüllen schützen den Schlauch gegen die Kanten des Metalls, du bekommst sie im KFZ-Handel.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Benedikt

Full Member

Mittwoch, 17. September 2003, 16:37

@Curly:
Könnte sein, dass die Halterung auf Deinem unteren Bild gar nicht mit dem Gehäuse verschraubt ist?

curly

Senior Member

Mittwoch, 17. September 2003, 16:42

@ Benedikt!
Da unterliegst du wohl einem Irrtum, natürlich ist der Halter mit den Gehäuse verschraubt. Es bedeutet übrigens einer riesigen Fummelei die Schrauben da noch rein zu bekommen.

Benedikt

Full Member

Mittwoch, 17. September 2003, 16:46

Ja, ich bin auch sehr enttäuscht von der Halterung, das ist eindeutig das am schlechtesten durchdachte Teil im ganzen Shop.

Ich habe ob dieser Fummelei kapituliert und die Schrauben nicht wirklich fest ziehen können. Mal sehen, wann die mir das erste mal ins Gehäuse plumpsen.

Benedikt, der auf dem Photo aber immernoch keine Schraube sehen kann. Wie hast Du das hinbekommen mit dem Festschrauben?

mysterox

Senior Member

Mittwoch, 17. September 2003, 17:54

Hi,

also ich habe auch den Airplex 360, mit der externen Halterung auf mein Case montiert!
Du schraubst einfach den Airplex in die Halterung und dann die Päpste drauf, auf die Päpste habe ich dann noch drei Lüftergitter geschraubt, also diese Blende für den Airplex habe ich nicht verwendet, was ja auch recht unpraktisch wäre, weil die zum internen einbau ist und deswegen etwas grösser als der Airplex selbst!

Wenn ich drann denke poste ich heute abend, nach der arbeit, ein paar bilder

mfg

Mysterox

curly

Senior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 03:23

@ Benedikt!
Also mehr kann ich für dich nicht tun, du mußt mir schon glauben, daß alle vier Ecken der externen Halterung verschraubt sind.

Anbei ein Tipp zur Installation der Halterung:
Den Radi in die Halterungen einschieben und mit dieser verschrauben. Die Bohrungen im Case dürfen größer sein als der Duchmesser der Schrauben, 5mm ist empfehlenswert.
Alle 4 Schrauben in die Halterung einstecken und Radi samt Halterung und Schrauben auf das Case absenken. Den "Griff" des Inbus verlängern, ein Strohhalm eignet sich hier, und diesen auf den Kopf der Schrauben stecken. Ist eine ziemliche Fummelei, aber sobald der Inbus passt, kannst du von unten verschrauben.
PS- Mir gefällt die externe Halterung, da sie sowohl Schläuche als auch Verschraubungen verbirgt, die Montage gestaltet sich lediglich etwas aufwändiger. ;)

Benedikt

Full Member

Donnerstag, 18. September 2003, 10:57

Moin Curly,

jetzt sehe ich auch die Schrauben. Irgendwie seind die flacher als meine oder die versenken sich ein wenig, wenn man die Halterung ordentlich festschraubt. ;-)

Danke für die Tips, dann werde ich mich einmal aufs neue dran wagen. :D

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 14:59

Hi,

also meine Halterung ist nur vorne fest hinten steht sie leider etwas über und ging geswegen nicht fest zu schrauben, was aber nix macht, da die vorne bomben fest sind!

Endweder bin ich blind oder da sind keine schrauben bei dir curly!
Also ich seh da keine, aber wenn du sagst das du das vorne und hinten fest geschraubt hast, dann glaub ich das natürlich!

mfg

Mysterox

curly

Senior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 15:22

@ Mysterox!
Es sind Senkkopfschrauben und wenn du genau hinschaust, erkennst du den oberen Teil des Kopfes, näher komme ich mit der Cam leider nicht heran.

mysterox

Senior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 15:33

Hi,

achso,

hast du auch den 360 Airplex?
Was hast du denn für ein case das der komplett drauf passt, und das du den auch noch überall fest schrauben konntest!?

Also bei mir ging das nicht, der sitzt bei mir auf einem CS 601 Case!

mfg

Mysterox

curly

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 02:34

Hi mysterox!
Bin leider etwas spät dran mit meiner Antwort. Ich habe mir den großen Cube ausgesucht, in ihm findest du genügend Platz für deine Vorhaben.