• 30.07.2025, 06:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ZacktheHack

Junior Member

Eheim funzt nicht

Donnerstag, 18. September 2003, 21:24

Hi Leute,

Nachdem ich mein Sys heute zusammengeschraubt habe und versucht habe zu Starten rührt sich zwar die Eheim aber das Wasser gehn nirgendwo hin...

Mein Aufbau:

Aquatube in den Beiden oberen Laufwerksschächten, die Eheimpumpe Dahinter (in der Halterung) der Ausgleichsbehälter oben auf dem "Dach"

Wenn ich nun versuche den Rechner auf den Rücken zu legen damit ich die Aquatube befüllen kann und Wasser einkippe dann die Eheim starte höre ich zwar die Pumpe aber das Wasser fängt nicht an zu Zirkulieren. Könnt ihr mir sagen ob ich irgendwas falsch zusammengeschustert habe oder die Pumpe nicht funzt? (naja immerhin Dicht ist alles...)

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

mysterox

Senior Member

Re: Eheim funzt nicht

Donnerstag, 18. September 2003, 21:31

Zitat von »ZacktheHack«

Mein Aufbau:

Aquatube in den Beiden oberen Laufwerksschächten, die Eheimpumpe Dahinter (in der Halterung) der Ausgleichsbehälter oben auf dem "Dach"

Hi wieviel AT hast du denn? Nach deiner beschreibung zwei!
Wäre es möglich, das wenn du das Case auf den Rücken legt, das dann kein wasser in die Pumpe Laufen kann?

Saug mal mit dem Mund oder so an dem Schlauch wo das Wasser wieder aus der Pumpe raus kommen sollte, die Eheims sind ja leider nicht saugent, deswegen muss man am anfang manchmal etwas start hilfe geben!

mfg

Mysterox

ZacktheHack

Junior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 21:39

Hi Sorry ich meinte Radiator auf dem Dach natürlich nur ein Ausgleichsbehälter... Wenn ich da dran Ziehe bringt mir das doch nicht viel mehr als einen "nassen" PC oder ??? Wenn ich da dran ziehe wo das Wasser aus der Eheim Rauskommen sollte geht es doch deswegen trotzdem nicht weiter oder versteh ich da was falsch???

avalon.one

God

Donnerstag, 18. September 2003, 21:41

Nein zieh etwas später im kreislauf ganz kurz den schlauch.

Dann sollte das wasser weiterfliessen. Wenn es in der Pumpe vorbeigekommen bist, ahst du gewonnen nur noch schaun, dass die pumpe keine luft mehr ansaugt, dann sollte alles klappen :)

ZacktheHack

Junior Member

Donnerstag, 18. September 2003, 21:51

Hi Leute,

Wo später im Kreislauf?? Nach dem Cuplex bevor er in den Radiator geht oder nach dem Radiator bevor er wieder in die den Ausgleichsbehälter geht??

Tschöö

Zack

Mastercooling

God

Donnerstag, 18. September 2003, 22:16

Hast du ne spritze oder ähnliches daheim??

Ich nehme an du hast die Pumpe an den unteren Anschluss des AT angeschlossen oder??

Dann mach es so.PUMPE IST AUS
Fülle die spritze mit wasser und drücke mit der spritze in dem du sie an den unteren anschluss legst das wasser durch die pumpe in den kreislauf.Kurz bevor die Spritze leer ist machst du sioe wieder voll, und wiederholst das bis das Wasser wieder in den AT reinläuft.Dann machst du den at ausreichend voll, füllst die Spritze nochmal voll mit Wasser.Dann Pumpe an,spritze nochmal anlegen und das Wasser aus der Spritze nicht langsam nicht zu schnell nochmal durchfrücken.Evtl wiederholen.

Ist zwar umständlich aber bei mir klappt das so innerhalb 2 minuten.

Tiak

God

Donnerstag, 18. September 2003, 22:20

Wenn System richtig aufgebaut ist kann es eigentlich nur so sein. Mitner Spritze nachhelfen bzw. System entlehren und nochmal probieren ...
MfG Tiak

Enigma

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 09:38

@ZacktheHack

Wichtig ist das Verständnis, dass die Eheims keine Luft- sondern Wasserpumpen sind.
Du kannst in folge dessen nur H2O mit Ihnen befördern. Somit ist es wichtig, dass Du dafür sorgst, dass das Wasser zur Eheim kommt. Den Rest erledigt sie dann schon von alleine. ;)

Greetings
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Dragonclaw

God

Freitag, 19. September 2003, 10:41

sagt doch einfach, das die pumpe nicht selbstansaugend ist ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

mysterox

Senior Member

Freitag, 19. September 2003, 13:03

Hi,

saug erinfach an dem schlach wo das wasser an der Pumpe raus soll, schliess es dazu an der nächsten Komponete nach der Pumpe ab!
Vielleicht läuft das wasser auch schon ohne saugen, in dem du den Schlauch einfach nach unten hälst!
Das Wasser muss wikrlich nur einmal bis zu Pumpe und das sollte es laufen, halt nur auf passen, das die Pumpe keine Luft bekommt durch den schlauch, der AT ist schneller leer als du glaubst! ;)

mfg

Mysterox