• 27.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 10:55

Hallo,

was bedeutet dieser Satz, der beim Eheim-Abschirmgehäuse im Shop steht?

"Der Freilauf der Pumpe darf bei Verwendung dieses Gehäuses NICHT blockiert werden !"

Gruß TryPod

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 10:57

Das bezieht sich auf den "Eheim Mod"
Dabei wird das Pumpenrad mit Teflonband auf der achse fixiert und dadurch läuft die Pumpe dann ruhiger.

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 19:12

und wieso kann mann das Abschirmgehäuse nicht mit einer gemodeten Eheim benutzen ?

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 19:39

Weil es denn startschwierigkeiten bei der pumpe geben kann

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 19:43

Zitat von »Mr._X«

Weil es denn startschwierigkeiten bei der pumpe geben  kann


gut, dass weiss ich schon .
dann formulier ich meine Frage mal anders:
Wieso kommt es zu Startschwierigkeiten bei der Eheim mit der Verwendung des Abschirmgehäuses ?

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 19:55

Weil das lose Punpenrad der eheim beim starten durchdreht.
bei einer gemodeten Pumpe ist es fest.
Das Abschirmgehäuse stört zudem das magnetfeld der pumpe was zu leistungseinbußen führt.
Das kann dazu führen das die kraft des motors nicht ausreicht um anzulaufen.

TryPod

Senior Member

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 19:55

Hallo,

ich habe die Eheim 1046 12 Volt drin (siehe Homepage). Da ist der Eheim-Mod sozusagen schon "von Haus aus" durchgeführt. Mit anderen Worten: Bei der 12 Volt Eheim ist das Pumpenrad bereits bombenfest auf der Achse, ohne dass ich es befestigen musste.

Bedeutet das nun, dass ich die Pumpe (ganz abgesehen davon, dass sie dank der Ausmaße nicht pass) ebenfall nicht im Abschirmgehäuse betreiben darf?

Und was ist mit der Aquacomputer-Eheim "Aquastream"? Ist bei der das Pumpenrad nicht auch fest auf der Achse? Die Aquastream-Pumpe ist ausdrücklich für den Einsatz im Abschirmgehäuse freigegeben.

Fragen über Fragen... ;) :)
Gruß TryPod

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 20:04

Zitat von »TryPod«

Hallo,
Und was ist mit der Aquacomputer-Eheim "Aquastream"? Ist bei der das Pumpenrad nicht auch fest auf der Achse? Die Aquastream-Pumpe ist ausdrücklich für den Einsatz im Abschirmgehäuse freigegeben.


Das ist eine sehr interessante Frage...wollte diese Frage auch stellen ;)

oldman

unregistriert

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 20:13

Zitat von »TryPod«

Hallo,

ich habe die Eheim 1046 12 Volt drin (siehe Homepage). Da ist der Eheim-Mod sozusagen schon "von Haus aus" durchgeführt. Mit anderen Worten: Bei der 12 Volt Eheim ist das Pumpenrad bereits bombenfest auf der Achse, ohne dass ich es befestigen musste.

Bedeutet das nun, dass ich die Pumpe (ganz abgesehen davon, dass sie dank der Ausmaße nicht pass) ebenfall nicht im Abschirmgehäuse betreiben darf?

Das wäre tatsächlich nicht empfehlenswert, aber wie Du ja selbst schon festellst auch aus Abmessungsgründen nicht möglich.

Zitat


Und was ist mit der Aquacomputer-Eheim "Aquastream"? Ist bei der das Pumpenrad nicht auch fest auf der Achse? Die Aquastream-Pumpe ist ausdrücklich für den Einsatz im Abschirmgehäuse freigegeben.

Da sind wir bei den unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien dieser zwei "12 Volt" Pumpen. Die von Dir verwendete Pumpe ist in bezug auf den Motor immer noch die gute alte Eheim. Der Motor selbst arbeitet mit 230 Volt. Die werden über einen Wechselrichter aus den 12 Volt erzeugt.

Die Aquastream Pumpe besitzt nach meinen Informationen einen echten 12 volt Motor. Auch hier kommt ein Wechselrichter zum Einsatz, der sich netterweise durch Software/Firmware beeinflussen läßt. Damit lassen sich kleine Beeintächtigungen im Drehmoment ausgleichen. Prinzipiell wäre auch ein "Tuning" denkbar.

Zitat


Fragen über Fragen...  ;) :)

Hoffe die sind nun weitestgehend beantwortet.

Oldman Henrik


Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 20:19

Zitat von »oldman«

Die Aquastream Pumpe besitzt nach meinen Informationen einen echten 12 volt Motor. Auch hier kommt ein Wechselrichter zum Einsatz, der sich netterweise durch Software/Firmware beeinflussen läßt. Damit lassen sich kleine Beeintächtigungen im Drehmoment ausgleichen. Prinzipiell wäre auch ein "Tuning" denkbar.


woher hast du diese Informationen bekommen ?
sind also die Motoren der Aquastream und der "anderen" 12V Eheim Pumpe also verschieden ?

wo kann ich mehr über die Aquastream pumpe lesen ?

cK

Senior Member

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 20:27

Ich zitiere den Shop:

Zitat

Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen handelt es sich bei dieser Pumpe um eine reine 12V Pumpe - es werden nirgends höhere Spannungen erzeugt.

Zitat

...konnte durch den Einsatz eines Microcontrollers und aufwendiger Ansteuerungselektronik sogar noch verbessert werden.

Da steht auch noch ein bischen mehr dazu.

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 20:28

Hallo,den Anlauf der anderen Pumpe regelt die hinten angesetzte Elektronik,es hebt dieses Manko auf das sich im Betrieb mit Ihr im FMJ ergibt,das heisst bei der so gemoddeten Pumpe stellt die Elektronik im Anlauf das Startverhalten sicher!!
Diese funktioniert auch im FMJ.Das habe ich in selbst schon getestet!!

Gruss Herbi

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 23:32

Wie ist das bei der 1048? Da steht das nicht dabei...

Wäre blöd, wenn ich mein FMJ nach dem Eheim-Mod nicht mehr benutzen kann...

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Samstag, 20. September 2003, 23:36

Die 1048 ist davon nicht betroffen

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Sonntag, 21. September 2003, 00:53

Zitat von »Mr._X«

Die 1048 ist davon nicht betroffen


errr...aber die Schaufeln der 1046 und 1048 sind doch identisch

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Sonntag, 21. September 2003, 01:05

Das Abschirmgehäuse fur die 1048 ist so gross das es keinen großen einfluss auf die Pumpe hat und das startverhalten nicht beeinfusst

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Sonntag, 21. September 2003, 15:49

also kann ich bei meiner eheim 1048 problemlos den eheim mod durchführen und trotzdem noch in das fmj einbauen ohne das es probleme gibt?
wenn ja wäre das verdammt geil! ;D ;D ;D
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

oldman

unregistriert

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Sonntag, 21. September 2003, 15:55

Zitat von »Kitiara«

also kann ich bei meiner eheim 1048 problemlos den eheim mod durchführen und trotzdem noch in das fmj einbauen ohne das es probleme gibt?
wenn ja wäre das verdammt geil!  ;D ;D ;D


Ohne wenn und aber: JA!

Oldman

Re: Eheim und das Abschirmgehäuse: Freilauf??

Dienstag, 23. September 2003, 22:10

das ist dann natürlich cool!
dann werde ich mal schleunigst das teflon band suchen!
;D
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"