• 23.07.2025, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

bb-solon

Junior Member

Befüllung??

Mittwoch, 24. September 2003, 13:42

Hab mal ne Frage und habe mit der Suchfunktion keine Antwort dazu gefunden.

Muss man eine Wakü von Zeit zu Zeit neu befüllen? Oder reicht einmal?

Ancalagon

God

Falls Du Re: Befüllung??

Mittwoch, 24. September 2003, 13:51

Aqua Computer empfiehlt es in periodischen Abständen das Wasser zu wechseln. Wie lange das war weiß ich auswendig nicht mehr, das steht aber in der Allgemeinen Anleitung (downloadbar unter Support, schau selbst nach ;)).

Es gibt aber auch Waküs die laufen seit diversen Jahren mit ein und der selben Befüllung ohne Probleme.

Ich persönlich handhabe es so daß ich bei jedem Umbau an der Kühlung in einem das Wasser wechsle (wenn ich es eh' ablassen muß). Und die Kosten für das destillierte Wasser und ACfluid fallen wenn man den Gesamtrahmen betrachtet eh' kaum ins Gewicht.

Nachtrag: Oder meinst Du das man Wasser nachfüllen muß? Wenn man PUR oder PVC-Schläuche verwendet in der Regel nein. Bei Silikon gibt es mit der Zeit einen geringen Wasserverlust da Wasser in geringen Mengen durch die Schläuche diffundiert. Am Anfang kann es sein daß man nochmal ein bischen was nachgeißen mus wenn noch Luft im System ist die sich erst im Ausgleichbehälter sammeln muß, aber das wars eigentlich.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

LianLiPC60

Full Member

Re: Befüllung??

Mittwoch, 24. September 2003, 13:58

Nachfüllen musst Du evtl. auch bei PUR-Schläuchen. Ich verwende sehr viele Winkel, vielleicht liegt es daran, aber nach ca. 3 Monaten fülle ich immer einen Schluck Wasser nach (ca. 1/4 AT).
Ansonsten stimme ich Andreas voll und ganz zu :)

Tsuran

Junior Member

Re: Befüllung??

Mittwoch, 24. September 2003, 14:05

Andreas hat vollkommen recht, bei mir läuft es so, dass nach ca. 5-6 Monaten ein wenig Wasser verdunstet ist, was sich mit gluckern im Ausgleichsbehälter bemerkbar macht. Destiliertes Wasser und Glysantin stehen immer in einem Behälter geschlossen bereit, Deckel auf, Wasser rein, gut ist.