• 28.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psychoz

unregistriert

welches set für thermaltake xaser II

Montag, 22. September 2003, 14:36

hi leute,

nach anfänglichen zaudern und zögern, möchte ich jetzt nägel mit köpfen machen. ;D es wäre super, wenn ihr mir bei ganz grundsätzlichen fragen helfen würdet:

- passt eine wakü überhaupt in o.g. gehäuse? ich hab das ding erst 2 monate und würde mich ungern wieder davon verabschieden- davon abgesehen ist ein alugehäuse auch was feines ;)
- mein mainboard ist ein asus p4p800 (intel p4 3 ghz fsb 800) welches set macht eurer meinung nach mehr sinn?
-meine grakart ist eine radeon 9800 pro ultimate (passiv gekühlt) sollte ich daran was verändern?
-zum netzteil: antec true control 55o watt. das ding war teuer und ich würde auch das gerne weiterverwenden. macht es sinn andere lüfter einzubauen? oder sollte ich unbedingt auf ein wassergekühltes zurückgreifen ( die bringen leider nicht die leistung...)

schonmal vorab fetten dank für eure tipps!!!

gruß

Re: welches set für thermaltake xaser II

Montag, 22. September 2003, 14:39

-alles ist möglich(passt schon)
-da geld keine rolle spielt:cuplex evo 240er radi und nen tube wenn du willst
-ich würde sie mit nem twinni kühlen
-weiss nicht ich kenns nicht.
Ps:wenns nicht passt kannste ja den radi extern passiv machen


Edit:sry :willkommen im forum
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: welches set für thermaltake xaser II

Montag, 22. September 2003, 16:15

- Also das HighEnd240-Set sollte gut zu deinem System
passen! Eigentlich bekommst du eine WaKü in fast jedes
Gehäuse rein. Wenn der Radiator nicht passt, kannst du
ihn im Notfall auch extern auf den Gehäusedeckel montieren...

- Graka kannst du eigentlich passiv lassen, aber mit nem
Twinplex drauf kommt das natürlich um einiges besser ;D

- Wenn du vor allem auf ein geräuschloses System Wert legst,
dann ist ein WaKü-Netzteil sicher erste Wahl! Würde aber
auch beim Antec Netzteil bleiben, so laut sind die auch nicht!

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

kanzler

Junior Member

Re: welches set für thermaltake xaser II

Montag, 22. September 2003, 18:28

Ich verwende ein Chieftec DX-01, das ist - zumindest von den Abmessungen - baugleich zu Deinem Xaser II.

Ich habe das High End Set 240 verbaut, die Eheim 1046 mit zusätzlichem Abschirmgehäuse. Sobald die Aquastream lieferbar ist, tausche ich die 1046 gegen die (den?) Aquastream (eigentlich nur, weil ich keine 220V im Gehäuse haben will).

Der Radiator und der Ausgleichsbehälter sind im Deckel montiert (für den Ausgleichsbehälter der einzig sinnvolle Platz - wegen der Befüllung. Fürs Aussägen der Ausschnitte verwende ich keinen Dremel - das gibt zuviel Dreck - sondern eine ganz normale Stichsäge. In Deinem Alugehäuse ist das überhaupt nur eine Sache von einer halben Stunde oder so): damit verliert man zwei Einbauschächte, aber den oberen (der ja bei Deinem Xaser so schön von außen sichtbar ist!!) habe ich bereits für den (das?) Aquero verplant. Der nächste Schacht bleibt frei, dann der (das) Aquabay (habe ich in meiner oberen Aufstellung vergessen), und zuunterst der DVD-Brenner.

Große Bitte an aquacomputer: ich hätte so gerne eine Niro-Blindabdeckung! Müßte sich mit der Halterung des Aquero und der Abdeckung des Aquabay doch ganz einfach realisieren lassen!

Das Netzteil habe ich noch unten-vorne verlegt: angesaugt wird die Luft von vorne, ausgeblasen durch das Trägerblech fürs Motherboard zur Seite (natürlich mußte ich - etwas aufwändig - die Löcher schneiden. Auch in den rechten Seitendeckel - mit einem schönen Lasercut - Lüftergitter abgedeckt). Den Ausschnitt auf der Rückseite habe ich mit einem Alublech abgedeckt. Der Stromanschluß ist nach unten (seitlich neben den Slotblechen knapp über der Unterkante) gewandert (bohren - feilen). Ein zweiter Netzschalter überbrückt bei Bedarf die Relaissteuerung der Pumpe (entfällt dann mit dem Aquero?).

Zuerst wollte ich auch unbedingt ein wassergekühltes Netzteil (der Einbau wäre beträchtlich einfacher gewesen: ganz unten montiert paßt vermutlich das Netzteil in den dafür vorgesehenen Platz und dennoch der Radiator darüber!), aber das AquaPower schien mir zu schwach (was wahrscheinlich sowieso falsch ist: in meinem Shuttle werkelt ein 200W-Netzteil mit einem AMD 2600+ und einer ATI 9800Pro ohne jegliche Probleme), und über die 'Bastellösungen' (ct100, Verzeihung!) habe ich mich nicht getraut! Aber jetzt wo alles läuft (und das - in normaler Umgebung - wirklich geräuschlos), habe ich die 'Lüfterlos'-Ambitionen aufgegeben! Das Netzteil (Chieftec) habe ich noch mit (regelbaren: wieviele Anschlüsse hat der Aquero? 2 Lüfter im Netzteil, 2 am Radiator!) Papst-Lüftern verbessert

Die Pumpe ist (mit dem Abschirmgehäuse) am Gehäuseboden verschraubt.

Schläuche - soweit möglich - gebogen und nicht mit Winkel (einfach zusätzliche Gefahr von Undichtheit). Mit T-Stück und einer Durchführung habe ich einen Abfluß vorgesehen.

Zusätzlich zum Cuplex Evo habe ich noch je einen Twinplex für Northbridge und für die Grafikkarte verbaut.

Zusammenfassung:
- High End Set 240
- 2 x Twinplex
- ev. Aquastream statt 1046
- Abschirmgehäuse
- Aquabay
- plug&cool Winkelverbinder, Gehäusedurchführung und Stopfen
- optional: aquaPOWER
- und ein freies Wochenende

Viel Glück! Laß hören, was daraus geworden ist!

psychoz

unregistriert

Re: welches set für thermaltake xaser II

Montag, 22. September 2003, 18:30

hi :)

danke für eure tipps. je mehr ich lese um so mehr fragen stellen sich :-/
die northbridge-kühlung ist bei dem set dabei? bringt das überhaupt was?
wieviel platz brauche ich ungefähr? im shop sind die abmessungen leider nicht beschrieben. den radiator hätte ich nämlich gerne im gehäuse...
was ist ein twinni? gibts dazu eine anleitung?

sorry wegen den vielen fragen- ich weiß es halt nicht besser. wenn ihr meine fragen so hört- würdet ihr mir vom eigenhändigen umbau abraten- mal ehrlich? ???

psychoz

unregistriert

Re: welches set für thermaltake xaser II

Montag, 22. September 2003, 18:36

hi kanzler,

dein post hat sich zeitlich mit meinem überschnitten :). ich muß mir deinen beitrag mal genauer zu gemüte führen, ich denke aber, daß du einen graßteil meiner fragen beantwortet hast- dank dir!!!!

gruß

kanzler

Junior Member

Re: welches set für thermaltake xaser II

Montag, 22. September 2003, 18:48

Wen's interessiert:

- Chieftec antrazit
- Aquatube titanfarben
- Led-Belauchtung Aquatube UV
- BlueMotion
- DVD-Laufwerk, Floppy und ZIP-Laufwerk antrazit lackiert
- LEDs blau
- Laufwerksschachtabdeckung derzeit noch original Plastik


Nochmals die Maße von Xaser, Radiator und Netzteil:

- Abstand Netzteil-Oberkante bis Gehäusedeckel 50mm
- normale Netzteilhöhe 85mm
- aquaPOWER (Kühlkörper nicht berücksichtig, da Richtung Motherboard montiert) Höhe 42mm
- Abstand bei tiefer Montage vom aquaPOWER deshalb 93mm
- Dicke Radiator mit montierten Lüftern 75mm

DAS GEHT SICH PROBLEMLOS AUS!

psychoz

unregistriert

Re: welches set für thermaltake xaser II

Donnerstag, 25. September 2003, 00:46

ok, ich denk ich hab das meiste kapiert. ;D

ich brauch also das cuplex 240 set und 2 twinplex (1 für die northbridge und 1 für die grakart)? alles andere ist beim set dabei?

welche halterung brauch ich für mein board (s.o.) 3-nasenhalterung?
ich möchte die laute grakart aus dem anderen rechner (geforce fx 5600) ruhigstellen. muß ich beim bestellen des twinplex was beachten?

danke für eure tipps!

gruß