• 31.07.2025, 07:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ngheizer

Junior Member

Hydor L20 Pumpe ist die wirklich so laut?

Donnerstag, 25. September 2003, 00:25

Hi Leute!

Ich habe mal ne Frage, ich finde meine Hydor hat so ein lautes Motorgeräusch , dass selbst mein Netzteil leise dagegen wirkt, hab ich da was beim Pumpenzusammenbauen vergessen oder ist die Pumpe wirklich so laut, evtl. Defekt?

Kann doch nicht sein, dass ich obwohl ich in 3 Metern entfernung stehe und immer noch bei geschlossenem Case ein Brummgeräusch der Pumpe höre...

Ich habe auch alles richtig entlüftet und so..

Pumpe ist mit den Gummifüsschen auf dem Caseboden gestellt.

Ich dachte durch eine WaKü wird mein Computer leiser *heul*

Also bitte helft mir, was kann ich dagegen tun?

TheJoker

God

Re: Hydor L20 Pumpe ist die wirklich so laut?

Donnerstag, 25. September 2003, 00:33

hm, wahrscheinlich kannste da nix tun...

"laut" is immer subjektiv, aber die hydor ist definitiv um größenordnungen lauter als die eheims... ich hatte mal eine, und hab die nie wirklich leise bekommen...

achja, da fällt mir ein, du kannst doch was machen: hydor bei ebay reinstellen und eheim 1046 kaufen ;D

achja: willkommen im forum übrigens!
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Shadow27374

Full Member

Donnerstag, 25. September 2003, 00:42

Ich bin zwar auch erst ein Neuling in sachen Wasserkühlung und habe gerade mal meine erste aufgebaut. Aber da ja die Eheim Pumpen an Leistungsstärke ausreichen selbst die 1046 frage ich mich warum man dan eine Hydor oder Sonstige haben möchte. Ich weiss nur das die etwas kleiner sein soll aber selbst in einen Minitower passt eine Eheim mit samt Entkopplungsset rein. Ich selbst besitze einen etwas klein geratenen Miditower und habe keine Probleme mit der Grösse. Desweiteren habe ich gehört das die Eheims besser zuammengebaut sind. Am Preis wirds doch wohl nicht liegen den ich finde wenn man soviel Geld für eine Kühlung ausgibt sollte man an den paar Euro für die Pumpe nicht am falschen Ende sparen.

Wenn es besondere Gründe für den Kauf einer Hydor oder irgendeiner anderen Pumpe gibt wüsste ich den gerne. Ich sag ja nicht das die anderen schlecht sind. Ich frag mich nur wofür man eine Pumpe braucht die weitausmehr bietet als nötig.

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 00:51

Ich sage dir warum ich mir ne Hydor geholt habe, steht bei dem Angebot von Aqua-Computer drin Zitat: "Sie ist sehr leise und besitzt eine Keramiklagerung des Läufers.", so nun sag mir mal, wo da steht, dass die Laut ist? Ich habe die eigentlich nur genommen, da der Preis sehr niedrig ist und dachte, wenn da schon steht, dass die leise ist, warum dann zur Eheim, die doppelt so teuer ist?

Ich fühle mich ganz schön verarscht von Aqua-Computer, nun kann ich sie doch bestimmt nicht zurückgeben und mir ne Eheim holen... @ AC: Bitte schreibt mal in euer Angebot rein, dass diese Pumpe sehr laut ist, damit nicht noch mehr Leute so nen Fehler wie ich begehen und die Pumpe sich holen...

Ist ja kaum auszuhalten der Krach.....

TheJoker

God

Donnerstag, 25. September 2003, 01:00

Zitat von »ngheizer«

Ist ja kaum auszuhalten der Krach.....

ähm naja, sooo schlimm is das auch wieder nicht... hast das system frisch aufgebaut? dann könnte vielleicht doch noch luft drin sein...
wie klingt das geräusch denn? also bei mir war es halt so ein tiefes, sonores, gleichmässiges brummen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 01:04

Also ich habe absolut keine Luft mehr im Kreislauf.

Ja es ist dieses Abartige tiefe Brummen, aber das kann doch nicht normal sein, so laut ist doch wirklich keine Pumpe die ich kenne, ich würde ja gern mal ein Stück mit nem Microfon aufnehmen, aber geht leider nicht :((

Ich verzweifle noch, da freut man sich Monate auf eine WaKü und dann das!!!

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 25. September 2003, 01:11

hehe, da hat ma wer eindeutig am falschen ende gespart ;)
versuchs halt ma mit entkoppeln zb mit noppenschaumstoff (vergiss das entkoppelungsset, das bringt hier nich so viel)
der umstieg auf silikonschläuche und n entkoppelter radi/ab wärn dann die nächsten sachen die man machen könnte falls das ned helfen sollte...

alternativ kann ich der allerdings auch einfach ma die 1046 empfehlen, echt n klasse teil ;)

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 01:19

Hehe..... schön das du mir das sagst ::) ::) >:(

Warum habt ihr dann überhaupt so ne Pumpe im Angebot? Und Zitat: "Sehr Leise" stimmt doch überhaupt nicht!

Schön, ich würde mir ja gerne ne Eheim holen, bloß woher soll ich nun das Geld nehmen? ca. 30 Euro für die Hydor (inkl. Versand+Anschlüsse), nun brauch ich eine Eheim 1046 mit Anschlüssen und versand für knapp 50 euro??? Ich bin in der 11. Klasse und bekomme noch kein Geld, hätte ich das früher mit der Hydor gewusst, aber nun ist es zu spät..... >:(

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 01:32

ps. die Hydor L20 Pumpe habe ich bei euch ( AC ) gekauft, kann man da was machen, dass ich die einschick und mir ne Eheim von euch hole?

Ihr seid meine letzte Rettung... :'(

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 25. September 2003, 01:32

nanana, nich gleich böse werden, hättest dich ja ma informieren können, dann wär das nicht passiert... (ja, ich weiß auch dass dir das jetzt nicht weiterhilft ::) ;))

ok, die beschreibung im shop ist nicht unbedingt ideal (nen hinweis auf die stärkeren vibrationen wär hilfreich, wenn auch nicht verkaufsfördernd ::)) aber falsch ists eigentlich auch ned, wirklich laut ist die pumpe ja nu nich, sie vibriert nur was stärker...

wenn du wirklich ned zufrieden bist nutze dein 14tägiges umtauschrecht und leg n paar € für ne 1046 drauf, ansonsten kann ich dir wirklich nur noch raten die pumpe besser zu entkoppeln, laut wirds schließlich erst wenn sich die vibrationen auf das gehäuse übertragen...

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 01:37

ja ok, aber zu den Vibrationen, die Pumpe ist ja auch schon so laut, auch wenn die garnicht auf einem Boden steht, hatte sie mal auf Holz, in der Luft gehalten.... aber die war immer gleich laut, glaub mir, die ist wirklich sehr laut! Klingt als wäre da ein Verstärker dran, mit dem ich den Strom fleißen hören könnte LOL

Naja mal gucken was ich da noch machen kann....

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 02:37

Kann mir mal einer das Geräusch einer Eheim 1046 beschreiben? Ist die nicht zu hören oder wie ist das, wenn zb. der Pc ausgeschaltet ist, hört man die da deutlich oder ist das nur ein leises summen oder so etwas, denn wenn ich mein Pc aus habe, kann ich die Hydor Pumpe schon sehr deutlich hören.=sehr nervig

chu

Moderator

die 1Re: Hydor L20 Pumpe ist die wirklich so laut?

Donnerstag, 25. September 2003, 03:22

Hi,
je nachdem wie "billig", also klapprig, dein gehäuse ist, desto leichter können auch vibratuonen nervig verstärkt werden. die 1046 verursacht allerdings auch ganz leichte vibrationen. beim korrekten einbau mit entkoppelset und sauberer entlüftung ist sie aber nur mit dem ohr direkt dran höhrbar!

evtl hilft bei dir ne lage weicher schaumstoff unter der pumpe und etwas längere schlauchstücke zur pumpe hin (ebenfalls entkoppelwirkung) wenn es günstig und schnell gehen soll.

mail ansonsten an support@aqua-computer.de wegen rückgabe einer defekten pumpe und tausch mit aufpreis gegen eine 1046. AC ist da recht entgegenkommend.

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 10:40

Jo geht klar, Danke für eure Hilfe!!

Also ich habe das Cs 601, und die Pumpe steht frei ( nirgendswo Kontakt ) auf einer Schaumstoffmatte, aber das Motorgeräusch ist trotzdem noch sehr hoch....

Naja vielleicht habe ich eine Pumpe, die an einem Montag gebaut wurde ;D

MfG Alexander

toast

Full Member

Donnerstag, 25. September 2003, 12:12

Also ich besitze ebenfalls eine Hydor20, würde nicht sagen das laut ist, bei 2 120mm Past @ 7v kann man die Pumpe kaum wahrnehmen. Ich habe die Pumpe mit dem Eheimset entkoppelt.

Anmerken muss ich allerdings, das ich keine Vergleiche habe. :)

crushcoder

God

Donnerstag, 25. September 2003, 12:15

ich hab auch son dingen.

zuerst hab ich mich auch gewundert wie laut die pumpe ist.
da dachte ich mir auch "warum den aufwand mit wakü wenn die pumpe krach macht wie 10 cpu-lüfter".

aber nach ein paar stunden wurde es dann angenehmer, erst dann war anscheinend die luft raus.

hab leider keine eheim um zu vergleichen, aber sollte ich nochmal eine wakü zusammen basteln, ändert sich das auch ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

ngheizer

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2003, 16:36

Bei mir hat sich die Sache nun endlich erledigt :D

Mit ein bisschen Geschick, Dämmaterial und UHU Kleber habe ich sie doch noch zum schweigen gebracht 8)

Hoffe mal, dass das auch eine Weile so bleibt ;)

Shadow27374

Full Member

Donnerstag, 25. September 2003, 18:52

Das Problem scheint ja gelöst zu sein aber doch nochmal zur Eheim. Meine Eheim summt recht leise aber da mein PC im Tisch steht (dafür vorgesehene ablage) vibrieren auch die Holzwände des Tisches. Nach dem ich dan das Entkopplungsset eingebaut hatte ist es wirklich sehr angenehm. Der Holzrahmen vom Tisch vibriert immernoch aber das fällt einem nicht mehr und somit hört man die Pumpe nur noch richtig wenn ich mein Ohr dranhalte. Wenn ich den Netzschalter an der Steckdosenleiste betätige musste ich manchmal sogar an der Pumpe fühlen um zu wissen das sie auch wirklich läuft.