• 22.05.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquadrive

Mittwoch, 13. August 2003, 21:45

Frage:
ich möchte mir das Aqua-Drive kaufen hab aber ein Problem. Ich hab einen RAID0 Verbund aus 2 SEAGATE SCSI 73.4GB U320 Cheetah SCA. Die drehen mit rund 15000UPM und sind die "die Krachmacher" im System. Desshalb gehören sie gedämmt und gekühlt da die Platten meist einen Temeratur von über !!!70°C!!! haben!

Leider ist der AD nur auf Platten von bis zu 7200UPM zugelassen. Es steht aber dabei dass die Tests für höhre Drehzahlen zuzeit laufen sollten.
Mich würde mal gerne das Zwischenergebniss interresieren da ich nicht genau weiß ob das Aquadrive dafür ausgelgt ist.

Hoffe auf eine exakte Antwort!
Danke Baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: aquadrive

Mittwoch, 13. August 2003, 22:07

Es heisst nicht "zugelassen". Die wurden nur bis 7200 getestet.

Re: aquadrive

Mittwoch, 13. August 2003, 22:35

lad dir mal die videos runter: Klick!
dort wird gesagt, dass das aquadrive für solche platten ausgelegt wurde....


cu

Re: aquadrive

Mittwoch, 13. August 2003, 22:38

Frag doch mal Chewy, der hat afaik welche in ein AD eingebaut.

dohmian 8)

Re: aquadrive

Mittwoch, 13. August 2003, 22:50

hab ich schon sogar in echt (am fernseher) gesehen *g*
Also dort wird aber nicht bestätigt dass es dafür geigent ist...
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 02:54

Das die Tests laufen steht schon seit nem knappen Jahr dort. Hab deswegen schonmal nachgefragt und AC meinte das ginge auch für 15 rpm
MfG Tiak

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 11:07

hi,

bei den -zumal noch extrem lauten- platten wird das ad geräuschtechnisch nur wenig bringen.
reine wasserkühlung + mdf-gehäuse ist da viel effektiver.
geht aber nur, wenn du ein entsprechend großes case hast.

hier und da


gruß seaslug

Ratman

Senior Member

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 11:10

Es würde vermutlich sehr viel mehr bringen, eine neue, große und leise Platte zu kaufen, die dann weder gekühlt noch gedämmt werden muss. Es sei denn, man hat einen zwingenden Grund, solche lärmenden SCSI-Knüppel verwenden zu müssen...
-=Ratman=-

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 16:07

Der zwingende Grund ist, dass sie schnell sind ;D und dass ich die bei einem Preisauschreiben bei Seagate gewonnen habe...

3.2 ms Zugriffstzeit! Schneller gehts wohl nicht! Möglicherweise steze ich mich mal hin und konstrurie eine WaKü daäämung wo die Platten vollständig von klten Wasser umspült werden...
mal schaunen!

mfg baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Ratman

Senior Member

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 16:31

Zitat von »ch.baumi«

Der zwingende Grund ist, dass sie schnell sind ;D und dass ich die bei einem Preisauschreiben bei Seagate gewonnen habe...

3.2 ms Zugriffstzeit! Schneller gehts wohl nicht! ...


Ich wage mal zu behaupten, dass du diese Geschwindigkeit im Alltag so gut wie gar nicht merkst. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer leisen, schnellen und (im Verhältnis zu SCSI-Platten) preiswerten IDE-Platte.
-=Ratman=-

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 16:36

ich hab damals als ich noch meine 9,1 gb u2w scsi platten hatte und auf ide umstieg auch den unterwschied gemerkt... haette ich das geld waer u320 meine erste wahl aber ich habs leider nich. >:(

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 16:44

Och bitte Ratman hör doch mal bitte damit auf. Merk dir ein für alle mal "MAN MERKT DEN UNTERSCHIED" Wenn man ihn nicht merken würde dann würde kein Serverhersteller sehr sehr sehr viel Geld für SCSI Platten ausgeben. Auserdem rechnest du nicht mit ein das IDE Platten öfters mal über den Jordan gehen und das nicht nur bei IBM daher haben alle Hersteller die Grantie von 3 Jahren auf 1 Jahr verkürzt aber bei SCSI sind es 3 bis 5 Jahre und das nicht ohne Grund.

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 20:56

Klar merkt man den unterschied , man sollte sich nur überlegen ob der unterschied den gewaltigen preis unterschied wieder gut macht ;)

Wenn ich die dinger gewonnen hätte würde ich sie auch behalten. ( schneller , höhere lebensdauer usw. )

nur laut und warm sind die dinger :)

Mich wunderts das Chewy hier noch nicht reingeschaut hat , der kann dir bestimmt am besten helfen.
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: aquadrive

Donnerstag, 14. August 2003, 22:30

Immerhin hat eine SCSI Platte eine Lebenserwartung von mehr als 1200000 Stunden (laut Seagate) das sind mehr als 130 Jahre bei optimalen Bedingungen. Ich hab auf beide platten 5 Jahre Garantie auf normale Fehler und endlose Garantie auf Fertigungsfehler!
Mittels einem Spezialtool kann ich die Geschwindigkeit meiner Platten messen: 425MB/s (normale HDD mehr als 50MB/s)
Eine Zugriffszeit von 3,2ms (normale HDD 7200 ca. 14ms)

Ausßerdem ist die Fertigung solcher Platten besonders teuer (Stk: ca. 1000Euro) also innstgesammt 2000Euro. Geht die Platte trotzdem kaputt erhalte ich innerhalb der nächsten 2 Werktage eine neu zum Austauschen per Packetdienst (gehört zur garantie ;D)

@breeze: Ich geb sie auch nit her!
Aber eigens welche kaufen würd ich auch nicht! Auf der Seagate HP gibts immerwieder mal solche Aktionen.
@ratman: Ladezeiten vor spielbeginn (MAP in RAM laden) geht wohl 4 mal so schnell wie bei dir. So hat man z.B.: bei BF1942 einen enormen Vorspung da man schon vor allen anderen auf der Map ist und gleich den sturm auf die Flagge machen kann!
@Sisko: Auf HDD wir bei enigen Hersteller nurmehr auf Produktionsfehler Garantie gegeben!
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: aquadrive

Freitag, 15. August 2003, 02:44

Zitat

man z.B.: bei BF1942 einen enormen Vorspung da man schon vor allen anderen auf der Map ist und gleich den sturm auf die Flagge machen kann!


Hardware Cheat0r :p
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: aquadrive

Freitag, 15. August 2003, 02:56

Hey Hey! wenn dann richig: cH34t0r ;D ;D ;D

*SPAMM*

*Stark hoff Dino vergnügt sich grade mit dem blonden Mädchen [glow=green,2,300]Bierchen[/glow] andersweitig*
MfG Tiak

Re: aquadrive

Freitag, 15. August 2003, 09:06

Wenn du schon über eine Selbstbau-Lösung nachdenkst, könnte ich dir meine zeigen:







Damit dürftest du jede HDD leise bekommen...
Ist nur nicht einfach herzustellen. ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: aquadrive

Freitag, 15. August 2003, 12:01

@ch.baumi:

Hi ! Kann dir da nur zustimmen.
SCSI rockt und ich bin froh noch nicht aufIDE umgestiegen zu sein. (werde ich auch nicht)
Es ist halt ein gutes Gefühl zu wissen das einem seine HD wahrscheinlich nicht so schnell im Stich lassen wird und nochdazu extrem abfetzt.
Ich hab im Moment noch eine 10k Fujitsu MAN, will aber bald mal auf die MAP oder MAS umsteigen.

Ich kühle meine 10k übrigens auch im AD, der Rechner läuft immer und ich habe Plattentemps (seit dem ich den Evo 1800 hab) von 35-40 Grad. (aber im mom isses ja noch sauheiss)
VOrher hatte ich knapp 45-50. Immerhin läuft trotzdem bestens und ist auch akzepatbel gut gedämmt.

Bye jadzia

Re: aquadrive

Freitag, 15. August 2003, 12:02

Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Platten im AquaDrive probleme haben sollten. Denn sie werden ja auf jeden Fall besser gekühlt als mit irgendeinem 40mm x 40mm Lüfter der sich in einer Festplattenkühlblende befindet.

Re: aquadrive

Freitag, 15. August 2003, 17:14

@ Funkman: deine Lösung geällt mir! muss ich mal schauen ob ich sowas nachmachen kann! Ich würd das ganze auch noch 2 mal brauchen (RAID *g*).

@ jadzia: Schon ein gutes Gefühl, wenn man am auch am nächsten Morgen aufstehen kann und man weiß dass die Platte noch funktioniert! Nein aber jezt im Ernst, wenn mal was ist bist mit einer SCSI sicher besser dran. Und wenns mal was hat --> VorOrtAustausch!

Zurzeit verwende ich zwei 80x80cm Lüfter von Papst zum Kühlen, da ich sonst drauf Eierspeiße machen könnte!

Auch ja @Breeze "Hardware-Cheaten" ist eh cool, oder. Muss sich der gegnerische Clan halt auch SCSI Platten zulegen ;D ;D!
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)