• 22.09.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 07:09

Hallo! Habe endlich meine erste WaKü in Betrieb und bin entsetzt über die Lautstärke der 1048! Es brummt megamässig, obwohl ich ca. 10cm Dämmatten drunter habe, übertragen sich die Vibrationen an das darunter liegende Blech. Die Pumpe ist seitlich und oben von einer Schicht Dämmatten (ca. 2cm dick) umgeben. Ohne die Dämmung höre ich ein recht lautes Tickern, mit Dämmung ist es immer noch hörbar.

Die Pumpe an sich befindet sich in einem 19" Serverschrank, trotzdem höre ich sie noch überdeutlich.

Ich poste dies hier nicht, weil ich zu faul bin FAQ zu lesen, denn ich habe leider nicht viel Informationen zu diesem Thema gefunden. Als eine mögliche Ursache wurde gelegentlich Luft im System angeführt - nun, ich habe mehrfach geklopft und gerüttelt, also viel Luft kann da gar nicht mehr drin sein und sicher nicht in der Pumpe.

Was würde der eheim-Mod bringen?

Könnte die Pumpe auch defekt sein?

Wenn ich nicht so viele Teile zu kühlen hätte (1x cuplex evo, 1x cuplex, 2x twinplex, 2x aquadrive, airplex 1800) und die Förderhohe keine Rolle spielen würde, dann würde ich sicher jetzt die 1046 ausprobieren. Aber die ist evtl. zu schwach.

gruß
smellycat

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 11:31

Wenn deine Pumpe klackert (so wie meine ::) ), dann mach einfach mal den Eheim-Mod, bei mir hat's einwandfrei geklappt und jetzt ist wieder Ruhe im Karton ;D

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 12:52

Kann eine nagelneue Pumpe das denn wirklich nötig haben?

Tim

Full Member

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 15:18

Habe auch die 48er und beim ersten Testlauf im Eimer ist mir schon aufgefallen das sie Tickert und brummt. Glaube das liegt daran weil das Pumpenrad nicht fest auf der achse befestigt ist.
Habe dann schnell den mot gemacht, wirklich kinderleicht.
Und jetzt ist sie so leise das ich mit dem Ohr dran gehen muss das ich sie Höre. Was sie noch gut abgibt sind aber Webrationen, gut entkoppeln und es passt schon wieder.

QD

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:26

Hast du die Pumpe eigentlich entkoppelt oder steht die auf dem Gehäuseboden?? Wenn ja stell sie mal auf ne Dämmmatte.

Die 1046 hätte ziemlich sicher auch gereicht, da es ja ein geschlossenes System ist und damit die Förderhöhe ziemlich unwichtig ist.
Hab aber au ne 1048 ;D, weil ich se einfach billiger bekommen hab als ne 1046. ;D

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:47

der Grund, warum die 10948 klackert is der gleiche Grund, warum sie bestellt wird: die Mehrleistung. dadurch baut sich ein größerer Flusswiderstand auf und damit hat das Pumpenrad so seine Probleme.

das Klackern kann man auch mit ner 1046 hervorrufen: einfach mal den Schlauch abknicken.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Malui

Junior Member

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 19:29

Was ist denn von diesen Austausch-Pumpenrädern zu halten?

Die sollen irgendwie den Mod ersetzten...

cu, Malui

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 23:12

Hallo,Was davon zu halten ist,ist ganz einfach das,das Pumpenrad dann fest auf der Achse sitzt,nichts weiter,
Aber ob das auf Dauer der (überforderten)Pumpe gut tut weiss ich nicht.

Gruss Herbi

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:09

Mit dem Mod machst du aber nichts anderes,
und der läuft bei vielen Problemlos

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Freitag, 3. Oktober 2003, 04:50

Also gut - ich werde den mod machen! Nur leider braucht man dafür wohl Teflon-Band und heute geht da wohl nichts, da Feiertag. Jetzt muss ich noch einen Tag neben dem Monster verbringen. Vielleicht gibt sich's ja noch...

jabba

unregistriert

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Freitag, 3. Oktober 2003, 09:17

http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…47526;start=0#9

Interessanter für Dich sollten aber folgenden Aussagen Sein...
Die PUR Schläuche (da sehr stabil) übertragen Vibrationen auf kleiner Distanz!!! Ab 20-30cm(Resonanz-abhängig) ist Ruhe ;)
Ich habe meine kurzen Zugänge via Silikonschlauch "unhörbar" gemacht ;D

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Samstag, 4. Oktober 2003, 02:35

Danke @jabba, das beruhigt mich etwas. Scheint bei der 1048 ja eher Normalität zu sein mit dem klickern.

Da ich nicht genügend eingekauft hatte, habe ich mir jetzt noch 10m PUR schlauch nachbestellt. Von daher wirds nichts mit dem silikon-schlauch. Aber danke für den Tip mit den 30cm! Werde das auf jeden Fall berücksichtigen.

danke - smellycat

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Sonntag, 5. Oktober 2003, 06:25

So nachdem ich wieder neu befüllt habe nach Erweiterung des Systems ist die Pumpe wieder schweinelaut. Das kann ich wirklich guten Gewissens als Lärm bezeichnen. Die 2 Rechner sind jetzt unhörbar, dafür ist die Pumpe trotz massiver Verkleidung mit Dämmmaterial viel lauter als beide Rechner früher mit Luftkühlung! Da meine CPU-Temps trotz passiv betrieb unter vollast so ungefähr bei 49°C liegen, überlege ich, ob nicht auch eine 1046 reicht. die 1048 ist wahrscheinlich doch overkill.

Zudem ist der eine Aquadrive undicht an dem Übergangsröhrchen (es bildet sich - seeeehhhhhrrr langsam - ein winziger tropfen). So ein Mist. Was kann man denn da nun wieder tun? Geht das weg? Oder gleich zurückschicken?

jabba

unregistriert

Re: hilfe meine 1048 tickert und brummt

Sonntag, 5. Oktober 2003, 06:37

@smellycat

Hey, ich/wir brauchen Fotos... Und WIR können/möchten Dir gern Helfen!

Es ist rellativ enfach das Problem zu erkennen!
Las uns mal zuhören/zuschauen ::)