• 29.07.2025, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KitKat

Junior Member

Welche Anschlüsse für 10mm schlauch

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 17:30

hallo leute!

ich hab mich zwar schon ein bißchen umgeguckt, aber noch keine lösung gefunden! :(
würde mein sys gerne auf 10mm schlauch umrüsten, da ich sowieso nen neuen radi und ne pumpe kriege.
welche anschlüsse nehm ich den da am besten für meine teile.

aquatube
cuplex ( ja,ich weiß der hat nur 6mm ;) )
twinplex
airplex
eheim

r1ppch3n

Moderator

Re: Welche Anschlüsse für 10mm schlauch

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 17:54

ich würd sagen: bleib so weit es nur geht bei plug n cool, is einfach besser und feddich ;)
n mora oä krisst mit adaptern auch da dran
notfalls tauschst eben die beiden anschlüsse zu dem dessen schläuce gehn gegen 10mm shclauchtüllen (guggsu shop, müsst iirc unter ersatzteile zu finden sein ;))

Sprudeldudel

unregistriert

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 20:40

wenn du viele g1/8 gewinde hast, bringt dir 10mm garnix. das ist bei AC-Jüngern oftmals der fall.

wenn du fast alles g1/4 gewinde im system hast, dann bringt es mimimal etwas da der durchflusswiderstand eben ein bissl kleiner ist und der durchfluss eben entsprechend größer.

querschnitt geht proportional r^2 und umfang proportional r. bilde den grenzwert von durchfluss/oberfläche oder querschnitt/umfang = (PI+r^2)/(2*PI*r) und du wirst es sehen.
die länge des schlauches ist für die relation unerheblich.

für die g1/4 sind original-legris das beste.
die g1/8 auf 10mm sind schwer zu bekommen, verkauft sie auf anfrage. sie sind von der firma sang-A. sie haben innen einen recht kleinen durchgang, den ich aber ohne probleme auf 6 mm aufbohren konnte.

mit zu vielen g1/8-engpässen machst du das aber locker zunichte, die wirken wie eine serienschaltung von widerständen im stromkreis.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 21:17

das ist KEIN reseller sondern ein fremdhersteller, dementsprechend möchte ich dich bitten nie wieder darüber zu reden/schreiben, das is hier immer noch n herstellerforum...

des weiteren gibts die schlauchtüllen auch hier im shop ;)

ajo:
die durchflussmenge ist absolut uninteressant, da musst schon n knoten in n schlauch machen um die so weit abzusenken dass sich das auf die temperaturen auswirkt
deshalb ist die eheim 1046 oder die aquastream für ne wakü ja auch besser geeignet als ne 1048 oder gar 1250 ;)

Bumminator

unregistriert

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 07:41

Hi,

wende Dich einfach an den Bären (per KM z.B.). Wir führen Anschlüsse, technisch identisch mit Plug & Cool, Legris etc., auch für 10mm Systeme !!!

Gruß
Bummibaer

Dino

Administrator

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 11:23

Hi

Genug Fremdhersteller und Privatverkäufe.
Niemand benötigt 10mm Schlauch, mache unverbesserliche schon. Wir bieten das aus gutem Grund an, und fahren seit mehr als 2 jahren sehr gut damit.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!