• 22.09.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 01:37

Servus Leute,
könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen einem "R" 1/8 und einem "G" 1/8 Gewinde ist? z.B beim Aquatube steht, dass man Steckverschraubungen mit G 1/8 Gewinden braucht! Kann man da auch eine R 1/8 Steckverbindung rein drehn, so dass es dicht ist?
Ciao

Re: Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 01:58

"G" steht für zylindrisch und selbstdichtend,
"R" ebenfalls zylindrisch muß mit Teflon abgedichtet werden.
Der Hauptunterschied besteht darin, daß G-Gewinde einen Dichtring haben, beim R-Gewinde die Abdichtung durch die teflonisierten Gewindegänge erfolgt.
Für G-Gewinde solltest du auch die entsprechenden Verbinder einsetzen, ansonsten duckst du hier.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 02:04

Welches von den beiden Gewinden würdest du empfehlen?

Re: Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 02:12

Der Einfachheit halber das G-Gewinde, der Dichtring ist Bestandteil des Einschraubverbinders, beim R-Gewinde mußt du Teflonband zusätzlich verfügbar haben und anschließend umwickeln bzw. nach dem Lösen der Verbindungen neu umwickeln.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 02:27

ok, danke
Dann bestell ich doch gleich mal!
Ciao

Re: Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 02:41

Zitat von »curly«

"G" steht für zylindrisch und selbstdichtend,
"R" ebenfalls zylindrisch muß mit Teflon abgedichtet werden.
Der Hauptunterschied besteht darin, daß G-Gewinde einen Dichtring haben, beim R-Gewinde die Abdichtung durch die teflonisierten Gewindegänge erfolgt.
Für G-Gewinde solltest du auch die entsprechenden Verbinder einsetzen, ansonsten duckst du hier.


Falsch...

G : Gewinde zylindrisch

R : Gewinde konisch



Da hab ich auch nochn lustigen Forenthread hier

Re: Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 03:00

Auszug:"Eigenschaften: Kegel 1:16, aussen = R
Ja, mein Fehler, damit erklärt sich auch das Teflonband.
Wieder was gelernt!
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Anschlüsse

Freitag, 10. Oktober 2003, 03:06

Hihi immerhin :D