• 27.04.2024, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 14:50

habe da ein paar fragen:

- ist die pumpe eine 12VAC pumpe?
- wenn ja - sitzt also der DC/AC wandler in der slotblende?
- habe mir das bild mal angeschaut - so wie das aussieht ist die pumpe über ein 2adriges kabel mit der slotblende verbunden?
- wenn ja, wie leitet ihr über 2adern bei ACspannung das tachosignal?
- oder leitet ihr das tachosignal an der wandlerstufe ab?

hoffe ihr könnt mir die eine oder andere frage beatnworten :D
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 15:00

auf der controllerplatine wird eine sinusfürmige spannung erzeugt.
das tachosignal ist nur ein isgnal ob die pumpe läuft oder nicht gibt also keine umdrehung/durchfluss wider.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 15:19

also ist es eine 12VAC pumpe - mit einer DC/AC wandlerstufe auf der platine - und das 'tachosignal' wird am wandler abgegriffen - danke für die info.
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

jabba

unregistriert

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 15:22

@harleaquin

Du hast Dir schon alle Fragen selbst beantwortet ;)

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 15:56

noch ne frage zum tachosignal....

wenn es nicht mechanisch aus der pumpe abgegriffen wird - sondern am wandler - wie will denn dann das teil anzeigen ob die pumpe läuft?

bei einer mechanischen blockade der pumpe - liegt weiter spannung an - fliesst weiter strom & der wandler generiert weiterhin den takt....

oder hab ich was falsch verstanden?
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

jabba

unregistriert

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 16:15

@harleaquin

Ich denke die Platine wertet das Stromverhalten der Pumpe aus. Also solange die Pumpe sich dreht gibt es eine "saubere" Stromkurve(sinus) die an bestimmten Schwellpunkten der Elektronik ein Signal gibt "Pumpe läuft". Wenn diese Stromkurve nicht stimmt gibt es dann wird dies entsprechend als Fehler ausgewertet.

AC kann mich ja hier Korrigieren! Nicht das es mir sonst so wie Harry geht ;D

Gruß Jabba

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 16:30

eine auswertung der frequenz - sowie der phasenverschiebung & der amplitude - um wie von dir gesagt das stromverhalten auszuwerten wäre doch etwas viel messtechnik für so eine kompakte platine.

zudem hat eine mechanische blockade der pumpe keinen unmittelbaren einfluss auf die einfachen kenngrößen anliegende spannung & stromfluß

wenn ich das richtig verstehe - lasse mich gerne korrigieren - ist dieses 'tachosignal' nichts als das abgeleitete taktsignal der wandlerstufe = relativ ohne aussage bezüglich mechanischer fehler????
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

mhund

Senior Member

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 18:07

Zitat von »harleaquin«

eine auswertung der frequenz - sowie der phasenverschiebung & der amplitude - um wie von dir gesagt das stromverhalten auszuwerten wäre doch etwas viel messtechnik für so eine kompakte platine.

zudem hat eine mechanische blockade der pumpe keinen unmittelbaren einfluss auf die einfachen kenngrößen anliegende spannung & stromfluß



Hallo,

das mit der komplexen Meßtechnik sehe ich auch so. Auch die Spannung verändert sich nicht start beim blockieren eines E-Motors. Aber der Strom wird deutlich ansteigen. Ein E-Motor hat bei Drehzahl 0 (Stand/Blockade) den maximalen Stromfluß; Aber ob die Platine das auswerten kann, kann ich nicht sagen.

Grüße,

mhund

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 19:41

najo, alles was man messen müsste wär der strom, alles weitere könnt der µc ma eben berechnen...
wie ses letztlich gelöst ham können aba nur die jungs von ac sagen ;)

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:32

hmm - das würde heissen man müsste allerdings die strommkennlinie mit nötig hoher abtastrate aufnehmen - und auswerten - und daraus ein 0/12V tachosignal bilden.

ich frage mich ob das nun so umgesetzt wurde? gibts denn keinen ac-offiziellen der mir das erläutern kann?
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:35

mit dem tacho hat das nicht viel zu tun
es wird lediglich überprüft ob die pumpe läuft oder nicht und dementsprechend n signall von knapp 3600upm oder eben gar keines erzeugt
soweit dann meine informationen, ab hier müsst ich wie gesagt anfangen zu spekulieren ;)

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:39

Die aquastream-Pumpe wertet die Stromaufnahme der Pumpe in jeder Phase der Ansteuerung aus (entsprechend viel Messtechnik ist auch vorhanden). Insbesondere wird über die Strommessung geprüft ob überhaupt eine Pumpe vorhanden ist und ob die Stromaufnahme charakteristisch für die aquastream ist. Entsprechend der Stromaufnahme wird eine Art Rückkopplung in der Steuerungselektronik ausgelöst. Wir sind mit der Messtechnik soweit, dass wir in unserer derzeitigen Beta-Firmware sogar Luft in der Pumpe automatisch erkennen können. In Verbindung mit dem aquaero werden weitere Optionen zur Verfügung stehen auch wird über das aquaero der genaue Status angezeigt.

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:40

danke - soweit schon klar - das das kein echtes tachosignal ist, sondern nur ein go/nogo signal.

trotzdem würde mich interessieren von welchen werten es abgeleitet wird... naja - warten....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:42

Wurde soeben geschrieben -> von der Stromaufnahme und er Charakteristik der Stromaufnahme.

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:54

wollt ihr von ? die nachbauen? ;D ;D ;D
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Aquastream pumpe

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:04

Hier bitte keine Diskussion über Mitbewerber.

topic closed.