• 28.04.2024, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 19:22

Hi!

Ich habe Anfang Februar diesen Jahres eine komplette WaKü von AC in meinem System verbaut. Seitdem lief alles so gut, dass ich mich bis jetzt nichtmehr mit dem Thema beschäftigt habe! Respekt!

Vor kurzem habe ich mir eine sehr laufruhige Samsung Festplatte zugelegt, die leider sehr warm wird, um nicht zu sagen heiss!

Die besagte Festplatte heizt mein gesamtes System merklich auf (Temperaturen sind um bis zu 10° gestiegen!). Also habe ich mir gedacht, ein Aquadrive würde da Abhilfe schaffen.

Nun meine Fragen:

- Würde sich die Temperatur insg. verringern, da dann nicht mehr das gesamte Gehäuseinnere, aber dafür der Wasserkreislauf erwärmt werden bzw. wie hoch ist die zusätzliche Erwärmung durch ein Aquadrive im Kreislauf?

- Leider habe ich keinen Laufwerksschacht in meinem CS601 ::) mehr frei. Ich hatte mir überlegt, das Aquadrive unter die Pumpe zu "legen" (und dann zu befestigen). Wäre das eine gute Möglichkeit bzw. gibt es eine bessere? Wie könnte ich das Aquadrive und die Pumpe dort vorne/unten vernünftig befestigen?

Ich bin dankbar für Eure Antworten,
Sergej


Falls nötig: Mein System http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Sergej


P.S. das schlecht gestaltete Caseinnere einfach nicht beachten ;)







Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 19:28

Für was ist der Lüfter auf dem letzten Bild?

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 19:31

Wenn der Lüfter unwichtig ist: Lüfter weg-des vieh wo der lüfter dran war eins nach oben und dan aquadrive rein!!!

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 19:37

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1065885743;start=0#1 date=10/11/03 um 17:28:39]Für was ist der Lüfter auf dem letzten Bild?


Hi ..

CIh glaube das ist nur ne Blende vonner Lüftersteuerung ..

Was ist denn in den 2 5 1/4 Schächten drin ??

Cheers

Stefan

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 19:38

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1065885743;start=0#1 date=10/11/03 um 17:28:39]Für was ist der Lüfter auf dem letzten Bild?

Wow, das sieht wirklich aus wie ein Lüfter!

Ist aber nur die Rückseite einer dieser Laufwerksabdeckungen aus Plastik. Leider ist der Radi in der Höhe zu groß, der angesprochene Schacht darunter ist somit nicht zu benutzen.

Zitat von »Stefan«



Hi ..

CIh glaube das ist nur ne Blende vonner Lüftersteuerung ..

Was ist denn in den 2 5 1/4 Schächten drin ??

Cheers

Stefan

Von oben nach unten:
- Leer bzw. vom Radi belegt
- Leer bzw. vom Radi belegt
- Lüftersteuerung. Leider passt sie nicht mehr vor den Radiator, der ist nämlich vorne am Anschlag befestigt, damit das mit dem Netzteil noch passt.
- CD-Brenner. Mein DVD-Drive mußte schon weichen ...

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:03

Wärs ne kleine Lüftersteuerung könnte er sie quasi um den Radi rum einbauen!!! hab ich schon probiert!!! Funzt. Dann hätte er noch nen Schacht mehr für das Aquadrive!!!

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:07

Oder du schmeisst du Lüftersteuerung ganz raus und holst dir eine fürn 3,5" Schacht! Wie viele Lüfter steuerste denn mit dem Controler?

cosmic7110

unregistriert

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:07

man jack es is aber keine kleine >:(

hm AD aufm boden und pumpe im fmj oben drauf

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:11

und wieder die bearbeiten funktion übersehen >:(

aber wieso mit fmj?

das magnetfeld soll doch direkt am fmj stärker sein...und wenn das dann direkt auf dem ad steht?!

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:16

Ich erweitere meine Frage einmal:

Fällt anhand meiner Bilder jemandem eine Lösung ein, ein (gut plaziertes) Aquadrive in den Kreislauf mit einzuschließen?

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:23

Ich schlaf mal drüber!!!

Cosmic KM warum du mich hasst!!!

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:23

mit fällt eine andere Methode ein:
Radeiator raus! befestige den auf dem Case!
Dann kann dein DVD wieder rein und für ein Aqua-drive reichts auch noch!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:26

Hi ..

ich würde es vielleicht direkt hinter die Lüftersteuerung packen .. dann sieht man es zwar nicht, aber darum geht es Dir ja auch nicht. Müsste man halt mal ausmessen.

Cheers

Stefan

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 20:27

Dann muss er sich aber nen neuen deckel kaufen!!! Den gibts bei case-world.de

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:00

hi :

ich würd das ding in ne AD packen !! das wärmt den kreislauf fast net auf! hat nur a paar watt das ding!

ein FMJ auf ne platte zu stellen is net nur blöd sondern kriminell.. denn im umkreis von ca. 1,5 bis 2cm sin die strahlen sehr intensiv aber dafür weiter weg fast gar nicht mehr vorhanden! also pladde gute 2cm weg von fmj und alles is gut


@jack: ich kann dir sagen warum er dich hasst ... du schreibst teils nur spams (BEITRAGSZAHL) und du solltest die bearbeiten funktion benutzen , aber achtung DAS HEBT DIE BEITRÄGE NICH -> macht aber die anderen user und die MODS netter

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:03

hmm wieso nimmst kein Lüftersteurung für nen 3,5"er Schacht? dann hast einen 5,25"er frei und schmeißt dort das AD rein ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:05

ja ich würd auch ne ´3.5" FANsteuerung nehmen ... würd das mit dem ad aber viel stylischer machen!! in die seite hinten rein !!!so die blenden ins gehäuse rein!! du sparst dir den 5.25 schacht und es schaut saugut aus!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:07

Mittlerweile bin ich schon bei der Überlegung angekommen, mir ein CS901 zu kaufen, die gibts ja schon für 70€. Da könnte ich dann sogar einen Aquatube oben in den Deckel bauen ...

Argh mein Kopf raucht schon bei den ganzen Möglichkeiten ;)

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 21:09

überleg es dir ! ;D der 901er is ein gutes CASE! *meintreues OEM ding streichel*

aber überleg dir den vorschlag mit dem seitl. reinmachen !! hab das mit meinem kumpel genauso gemacht und schaut (unserer meinung nach) an dem silbernem gehäuse gut aus

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Aufrüsten meines WaKü-Systems

Samstag, 11. Oktober 2003, 22:06

Man is S.A.L.O.M.O.N beitrags geil!!! (*scherz*)