• 28.04.2024, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 18:56

Hi erstmal, ein nettes Forum habt ihr hier, ich hab mir auch schon ein paar Beiträge durchgelesen doch verstehe nur die hälfte da ich bisher nix mit Wasserkühlung zu tun hatte.

Ich wollt mein System stück für stück auf Wasserkühlung umstellen, also wenn es fertig ist sollte CPU,GPU und vieleicht auch Nothbridge mit Wasser gekühlt werden stabil und sicher. Da ich derzeit noch ein altes P3 System aber schon auf eine gute Grafikkarte umgestiegen bin( ATI 9800pro) wird vorerst nur die Grafikkarte duch Wasser gekühlt( Twinplex ATI ) da mir der Lüfter nicht ganz geheur ist. Nach langem hin und her hoch und runter werde ich auf einen P4 2,6ghz auf Asus P800( richtige beschreibung ist mir grad entfallen) umsteigen.

Also das Kühl System sollte schon für ein Komplettes ausgelegt sein(will nicht 2x kaufen), aber ich werde vorerst nur die Grafikkarte damit kühlen und beim Umstieg aufs neue System die restlichen kühler holen und hier ist auch mein Problem, ich weiß leider nicht mal anähernd was für eine Pumpe ich brauch und welchen Radiator+ das andere Zubehör das reicht um einen CPU,GPU und Northbridge zu kühlen, dazu sei gesagt das ich im Sommer auch des öfteren 35° habe und da darf das System nicht schlapp machen.

Ich hofe ihr könnt mir helfen.



Gruß

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:00

also nen radiator ne pumpe nen kühlkörper wärmeleitpastebzw kleber je nachdem ob der kühler aufgeklebt oder durch plastikstifte befestigt ist evtl nen ausgleichsbehälter schlauch und acfluid
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:05

als radi wär da n evo 360 passiv oder n evo 240 mit lüftern angesagt, wobei die graka alleine auch passiv kein problem ist

und zur pumpe:
je nachdem wieviel geld du ausgeben willst würd ich ne aquastream oder ne eheim 1046 nehmen ;)

btw: warum willst die cpu denn ned kühlen?
die paar € mehr solltest grad noch ausgeben sonst macht die wakü irgendwie keinen sinn ;)

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:09

pumpe am besten ne eheim 1046 oder aquastream
radiator empfehle ich airplex evo 240
ausgleichsbehälter ist prinzipiell egal ich mein aquatube schaut besser aus aber funktion is bei beiden die selbe du kannst halt besser befüllen
cpu kühler nen cuplex evo tät ich sagen
gpu und northbridge kühler is klar nen twinplex
hdd kühler aquadrive
netzteil tät ich sagen cool current
und PUR schlauch farbe is egal
und ac fluid
und auf wunsch bluemotion oder glowmotion für die farbe
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:10

und wärmeleitpaste tät ich ne cool ceramique nehmen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:20

Danke erstmal, also Paste hab ich ja noch Artic Silver 3.

Also es wird wenn es fertig ist ein Komplettes System gekühlt, außer Netzteil und Festplatten, ich hab derzeit noch einen P3 System das gegen ein P4 getauscht wird deshalb wird vorerst nur Die Grafikkarte gekühlt und später dann halt der P4+ Northbridge.

Ich schau mich mal ein bißchen im shop um wegen den Preisen.



Gruß

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:21

ja die is auch gut
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:26

Wilkommen im Forum.

Wenn du noch Infos brauchst schau mal hier vorbei

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:43

Danke für den Link, der hilft :)

Also ich hab mir mal folgendes rausgesucht:

Twinplex ATI 41€
airplex evo 240 54€
aquatube rev. 1.1 45€
Eheim 1046 38€
Schlauch 3m 7,5€
acfluid 5€


Gesamt 190€

Hmm....nicht grad billig muss ich sagen, ich hoffe mal das lohnt sich auch....


sonst brauch ich ja nix oder???


Gruß

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:43

Hallo

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht umsteigen soll.

Da ich wegen der Übersichtlichkeit keinen neuen Topic eröffnen wollte, poste ich einfach mal hier rein.

Ich will am Anfang mal nur meine Graka ( Radeon 9600 PRO)und meinen CPU ( AMD ) kühlen.

Habe mir mal folgendes vorgestellt:

High end set mit aquastream und 240er Radi;
Beleuchtungsmodul für Aquatube;
FMJ + Entkoppelungssatz
BlueMotion
Twinplex f. Graka.


Oder soll ich lieber doch noch warten bis der Aquaero 3.04 rauskommt?

Was meint ihr denn dazu?
Auch wegen dewr Zusammenstellung und so.
Habe ich denn noch vergessen?

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 19:54

Da dir niemand genau sagen kann wann der Aquaero rauskommt (du wartest nicht als einziger...) bringt es wohl nix auf ihn zu warten.
Was BlueMo angeht: Ich denke mal du willst das Beleuchtungsmodul dafür einsetzen. Dann bedenke das es ein UV Modul sein muß. Wenn du außer den AT an keiner anderen Stelle das Wasser sehen kannst. Sprich Window oder gar PlexiCase dann ist es meiner Ansicht nach Verschwendung BlueMo zu benutzen dann nimm lieber ne normale LED in den AT.

@ IronMonkey
Ich empfehle dir noch den Anschlusssatz Plug n Cool für die Eheim und den Entkopplungssatz. Entkopplung muß nicht sein ist aber angenehmer. Da du aber, davon egeh ich mal aus, PnC Anschlüsse am Twini und AT hast wirst du sie auch an der Pumpe brauchen.
Ansonsten sieht das alles schon ganz gut aus.


Ich empfehle euch beiden im Vorfeld über die Verwendung von Winkeln nachzudenken. Denn die Schläuche sind zwar biegsam aber zu enge Radien machen sie dann doch nicht mit. Und ein geknickter Schlauch da freut sich Gevatter Hitzetod...

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 21:26

Danke nochmal, also ich hab mir schon die Preise aufgeschrieben wo mit Plu&Cool sind auér bei der Punpe hab ich das vergessen, den Grafikkarten kühler werde ich dann wohl auch besser gewinkelt nehmen.


Jetzt aber mal eine Frage, ich hab mir grad den CPU Kühler Cuplex evo angeschaut und da steht das mehrere Halterungen dabei sind, also das eine für den P4 passt ist ja klar aber passt das Teil auch auf nen 370pin CPU??? weil da steht das auch der auch per 3 Punkt halte Klammer angebracht werden kann, wenn der auf P3 und auf P4 passt dann könnte ich den ja gleich mitbestellen.


Gruß

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 21:40

die 3 nasen halterung passt auch auf sockel 370
für den p4 müsstest dann aba natürlich die entsprechende halterung nachkaufen ;)

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 21:56

Naja, der aufpreis ist 2,5€ also dürfte die P4 Halterung wohl einzeln kaum über 10€ kommen denk ich, dann werd ich den ich den cuplex evo wohl gleich mit bestellen.


für den Radiator reicht hoffentlich 1 80er Enermax lüfter, ansonsten muss ich mir noch 1 holen.


Gruß

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 22:01

ammm...die sind 120mm betrieben bzw gedach für den betrieb von 120 lüftern

Re: Was brauch ich alles

Samstag, 18. Oktober 2003, 22:02

die umrüstsätze für sockel zu sockel gibts im shop unter ersatzteile

und auf den radiator kommen 120er lüfter ;)

Re: Was brauch ich alles

Montag, 20. Oktober 2003, 23:12

dazu sei gesagt ich hab im winter(!!) teilweise cpu kerntemperatur von 55°C!!!!!!!!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Was brauch ich alles

Dienstag, 21. Oktober 2003, 12:18

Zitat von »FreezedComputer«

dazu sei gesagt ich hab im winter(!!) teilweise cpu kerntemperatur von 55°C!!!!!!!!


verstehe ich jetzt nicht, hast du das ausversehen in den falschen Thread geschrieben?????

Also, ich werd statt den Airplex 240+Lüfter wohl doch lieber einen Airplex 360 nehmen und hoff mal das ich dann keine zusätzlichen Lüfter brauch, weil das ist billiger( 45€ für 2Lüfter ist schon heftig)


Gruß


Re: Was brauch ich alles

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:03

Willkommen im Forum!

Wenn ihr euer Wunschsystem zusammengestellt habt, dann schaut, ob ihr nicht ein Set kaufen könnt und die fehlenden Teile extra bestellt. Damit kommt man sich häufig billiger.

Edit: Zum Radiator:

Wie willst du den denn verbauen? Extern oder intern? Weil intern kann man eigentlich keinen Radiator passiv betreiben. Lüfter müssten auf jeden Fall drauf. Und dann lohnt sich kein 360, weil der 240 mit 2 120mm Lüftern mehr als ausreicht, auch wenn die Lüfter nur auf 5V laufen.
Bei externem Verbau reicht bei der Kühlung von CPU, GPU und Northbridge auch noch ein 240. Es ist zwar dann nicht ganz so kalt, man hat oben auf dem Tower aber noch genug Platz für den Ausgleichsbehälter.

Re: Was brauch ich alles

Dienstag, 21. Oktober 2003, 13:34

Der Radiator wird extern betrieben, wenn ich zB. das Set high end 240+Grafikkarten kühler nehme ist genauso teuer wie wenn ich die Sachen einzeln bestelle inkl. airplex 360.

Jetzt frag ich mich halt nur was besser kühlt, ein airplex 360 Passive oder ein 240 aktiv.


Gruß