• 29.07.2025, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert_Craven

Junior Member

Wie montiere ich nun die Pumpe?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:58

Hallöle erstmal.

Ich bin seit gestern stolzer besitzer eine WaKü, nur hatte ich bei meiner Bestellung vergessen das Entkoplungset mitzubestellen.

Nun meine Frage, wie befestige ich nun die Pumpe an dem Aquabay. Leider ist dieser etwas anders geformt, als der, den man im Shop sieht. Bei meinem muß die Pumpe schräg angeschreibt werde (soll heißen, wenn man diese nich festschreubt, fällt sie einfach herunter ;D) Ich hoffe Ihr versteht das, was ich hier von mir gebe. ;)

Ich dachte mir, das ich aus dem Baumarkt einfach ein paar längere Schrauben besorge und mit denen die Pumpe fest mache. Und zwischen Pumpe und Rahmen stopfe ich dann noch Schaumstoff dazwischen.

Wäre das OK?!?

Hab halt keine lust jetzt noch länger zu warten....

Dankt euch

NikoMo

NikoMod

Re: Wie montiere ich nun die Pumpe?

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 12:09

was hast du denn für ne pumpe?
aufs aquabay passen nur die eheim 1046 und die aquastream.
solltest du also die 1048 haben, dürfte diese nich passen.

ansonsten kannst du es ruhig so machen und die pumpe mit normalen schrauben festmachen. allerdings empfehle ich dir sobald wie möglich dir ein entkopplungs-set zu besorgen. weil eine fest verschraubte pumpe ist grausig laut. evtl findest du ja passendes im baumarkt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

tommass

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:13

Ich hatte meine Pumpe mal an einem Strick (ja, Strick oder Band) aufgehängt, den ich irgendwo im Gehäuse an einer Strebe festgebunden habe. Sieht zwar irgendwie ungeil aus, erfüllt aber seinen Zweck und hat den Vorteil, dass es nichts kostet und gleichzeitig ziemlich gut entkoppelt.
Habe das Band in die vier Löcher des Grundplatte eingefädelt und dann ausbalanciert. Als Notlösung oder Lösung einen Versuch wert.
Gruß Thomas

Robert_Craven

Junior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 15:29

Ich glaube ich werd mal vorübergehen die Pumpe dann auch aufhängen. Das Entkopplungset hab dann schon mal bestellt. :-)

P.S.: Ich hab ne Aquastream.

jcab

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:27

noch zu diesen Thema:

ich habe gestern meine Aquastream mit den Entkopplungsset auf der Aquabay. Jedoch vibriert mein Gehäuse und Aquabay ein Wenig. ist das normal ? Also die Vibrationen merkt man deutlich auf meinen Tisch...

snippy

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:15

Hmm. ich hab zwar ne Eheim aufm Boden, aber dennoch vibriert nur der Schlauch an den Stutzen der Pumpe und die Pumpe selbst, aber nichts anderes....

Dürfe eher annormal sein
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."