• 27.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:02

Moin!
Hatte mir im Sommer ne Wasserkühlung zugelegt (Anfung Juli eingebaut), den aquatube habe ich im Aquabay verbaut. Ich hatte das Wasser so eingefüllt, dass es etwas mehr als die Hälfte der frontscheibe bedeckte. Jetzt steht das wasser aber ca. 1,5 cm tiefer im ausgleichsbehälter. Habe kein Leck im System und es war auch nie irgendetwas feucht im Rechner
Meine Frage: Wo ist das Wasser hin? So stark dürften doch die Unterschiede durch die etwas geringere Raumtemperatur nicht sein !?!

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:03

Das Prob gabs schon oft.. ich habs auch XD

Also es kann sein, dass noch kleine Luftblasen im Radi waren/sind. Hast du auch gut entlüftet?

Kann aber auch sein, dass das Wasser quasi aus den Poren der Schläuche "verdunstet" wenn ich mich recht entsinne ;D

Also keine Angst

CU
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

jabba

unregistriert

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:07

Also bei mir leckt es aus den Anschlüssen :)
Besonders stark ist der effekt wenn man den Rechner nicht Rund um die Uhr an hat!

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:14

Naja.. hast ein Autoradi dran, oder wieso leckt das?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

jabba

unregistriert

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:29

Nein, bei mir sind es die hochgelobten P&C Anschlüsse...



Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:33

Die hochgelobten PnC-Anschlüsse sind auch lobenswert, aber nur wenn man weiß damit umzugehen, oder du hast eben einen kaputten erwischt.. kann ja mal sein...

Allso schneide die Schläuche GERADE ab oder tausch den Anschluss um!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

jabba

unregistriert

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:39

OK, aber ich bemühe mich wirklich immer gerade abzuschneiden! Aber das Beispiel ist kein Einzelfall... Man sieht das auch nur unter UV-Licht... Ansonsten schein alles 100% Dicht zu sein... ist es aber nicht immer!

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:59

Also bei mir und bei fast allen Usern schon ;D

Was heißt bemühen? Das soll auch klappen, sonst nützt die Mühe uach nichts^^
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

jabba

unregistriert

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:05

Zitat von »snippy«

Also bei mir und bei fast allen Usern schon ;D
hm, dann bin ich wohl ein DAU ;)

Zitat von »snippy«

Was heißt bemühen? Das soll auch klappen, sonst nützt die Mühe uach nichts^^


Zuerst muss man sich bemühen und hoffen das es klappt ;D

Aber ehrlich hab ich schon einigen Ärger mit P&C gehabt... Ich würde die Anschlussart nicht Überbewerten! Leider gibt es aber keine Echten Alternativen und sogesehen ist es noch immer die beste Wakü-Verbindungs-Methode ;)

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:10

ALso ich hab noch NIE probleme mit P& C gehabt .......einfach schläuche gerade abschneiden und FEST in die Anschlüsse drücken ........ bis jetzt hatte ich noch nie ne Undichte stellen

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:36

Hi,
ich hatte das auch mal, das immer kleine Mengen Wasser aus den Anschlüssen kamen, dann hab ich ungefähr 15mal den Schlauch rausgenommen, einen neuen zugeschnitten und alles wieder angeschlossen, und es leckte immer wieder.

Das Problem war letzendlich, das die P&C Anschlüsse nicht komplett trocken waren, bevor ich alles wieder zusammengesteckt habe und deswegen leckte es.

Nach gründlicher Trocknung vor dem Anschluss leckte es nicht mehr.

MfG
Arro
Verkaufe: Mainboard Abit NF7-s v1.2 (twinplex) Athlon XP 2600+ (cuplex) 2x 256MB, 1x 512 MB Twinmos DDR400 Sapphire Radeon 9700 pro 128 MB (twinplex) Wassergek. Netzteil Enermax 353W (Umbau ct100) Eheim 1046 Gegen Gebot, Bilder: hier.

Re: Wasser wird weniger

Dienstag, 21. Oktober 2003, 23:40

Ich hab 2x mein PC geflutet, einmal hats den Radi erwischt (aus welchen Gründen auch immer) und dann der eine Anschluß vom Twinplex, das lag aber daran das es nicht richtig drinne war.

Aber nun zurück zum Thema:

- Luft im Radi bzw. in den Kühlern
- ein wenig tritt durch die Schläuche aus
- es ist Wasserdampf im AB weil Wasser verdunstet (nicht verdampt, da hätten es ja über 100° sein müssen)

P.S. @Snippy, ich Klugscheißer  ;)  :P

MfG Tiak

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:00

Zitat von »snippy«


Kann aber auch sein, dass das Wasser quasi aus den Poren der Schläuche "verdampft" wenn ich mich recht entsinne ;D

Ich nehm mal was, das auf Röhm Plexiglas GS zutrifft.
Quelle: http://www.roehm.de/en/plexiglas/_downlo…/plexiglas.html  
[table]
[tr]
[td]Verhalten gegenüber Wasser[/td][td]Plexiglas GS[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wasseraufnahme[/td][td]41mg[/td]
[/tr]
[tr]
[td](24h, 23^C) gegen Trockenzustand;[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Muster 60*60*2mm3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gewichtszunahme, max. nach Wasserlagerung[/td][td]2,1%[/td]
[/tr]
[/table]

MojoMC

Senior Member

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:36

Zitat von »snippy«

Also bei mir und bei fast allen Usern schon ;D

Aber nur, wenn die Schläuche nicht schräg verbaut werden... ;D
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

yash

Junior Member

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 02:07

Tach.. ich hab selbiges Problem.. ich muss alle 2 Tage den Aquatube mit Wasser nachfüllen, da der Wasserpegel sinkt und der AB anfängt zu plätschern.
Bei mir leckt es auch nirgends.. hab auch vorher entlüftet etc..

jabba

unregistriert

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 02:27

Zitat von »yash«

Tach.. ich hab selbiges Problem..


Check das mal so wie ich es tue: Glowmo in den Kreislauf rein und mit einer UV-Lampe alle Anschlüsse durchgehen!

Allerdings gibt mir die Aussage von @Arro zu denken...

Gruss Jabba

EDIT: Ich schätze da werden sich hier noch viele Wundern ;D

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 02:28

Alle paar Monate mal etwas Wasser nachfüllen ist völlig normal und kein Grund zur Sorge (Verdunstung).

jabba

unregistriert

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 02:48

Zitat von »A-Prompt«

Alle paar Monate mal etwas Wasser nachfüllen ist völlig normal und kein Grund zur Sorge (Verdunstung).


Verstehe mich nicht falsch, doch diese Antwort sollte keiner von Uns einfach so Tolerieren! Wir reden über Geschlossene Systeme... Oder?

MojoMC

Senior Member

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:21

Bei geschlossenen Systemen ist es schon okay, wenn man alle paar Monate ein bisschen Wasser nachfüllen muss. Bei Silikonschläuchen ist es noch mehr Wasser, das diffundiert imho nach draussen.

Das ist aber etwas anderes als tropfende Anschlüsse!
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Smoern

Senior Member

Re: Wasser wird weniger

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:36

Also bei mir ist es auch nich anders.
Alle paar Monate muss n bisschen Wasser dazu...
Hab allerdings kein Plug&Cool sondern die Varianten mit den Schlauchtüllen.

Btw: Hab hier auch noch was GlowMo rumfliegen, habs nie benutzt (warum eigentlich ?)... Wird das irgendwann "schlecht"?

Gruss
Smoern