• 18.06.2025, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MadRat

Full Member

Anfängerfragen

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:41

Hallo.

Ich habe mich nun nach zig auseinandersetzungen mit meiner freundin nun überreden lassen, mir eine wasserkühlung zu kaufen, so dass ich meinen rechner nachts auch ruhig laufen lassen kann.

ich habe viel im internet gelesen und finde das angebot von dieser seite (diesem shop) am besten.

Ich dachte an:
1. Aqua Standart Set (evtl. mit der Aquastream pumpe)
2. Ausgleichsbehählter - Acatube Rev.1.1
3. Netzteil - be quiet! Netzteil blackline ATX 1.3 400 W
4. Evtl. GPU und Northbridge Kühler für: Gefoce FX5600 256MB und Asus deluxe board.

Fragen:
1.Reicht die pumpe für mein system (Athlon xp2600+) mit den zusätzlichen Kühlern aus ?
2.ich wohne in einer Dachwohnung in der es zu sehr sommerlichen tagen bis zu 40grad warm werden kann. Kriege ich da mit der Wasserkühlung probleme ?
3. Langt es das wasser passiv zu kühlen ?
4. was brauche ich zusätzlich noch, so dass mein Kühlsystem funktioniert (Schlauch, Duchrflusswächter, usw..)

Das wars fürs erste erst mal.
Mir werden bestimmt noch fragen einfallen.

Dankeschön,
MadRat

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Anfängerfragen

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:43

die aqua-stream / 1046 reicht locker ;)

hm... wegen passiv... sag doch mal bitte alle zu kühlenden komponenten

und willkommen im forum ;D

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:46

CPU, GPU und Northbridge.

PS: ich habe das gleiche gehäuse wie es hier im forum mal gezeigt wurde nur nicht als big tower. Hier: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponenten!

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:48

oh sorry.

dankeschön für das herzliche wilkommen und die schnelle antwort

StS_zoOom

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:51

das reicht auch für nen übertakteten XP 2600+ :)

nur bei 40° C umgebungstemperatur reicht das
passiv nie im leben .

gruß
StS_zoOom

aber leise is das schon ;) hab alles drin und mit dem
papst auf 7 volt hör ich fast gar nix.
und das be quiet is sowieso erstklassig . ich hab da die
450er Version
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:56

langt da auch die enheim pumpe ?

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:56

Stimmt Pssiv kannste bei 40°C vergessen!!! Lüfter mindestens auf 5V. Es gibt auch ne bearbeiten Funktion für Beiträge!!! ;D ;)   Pumpe reicht auf jeden fall, wie mein Vorgänger schon gesagt hat und NT is auch OK. Evt. Noch 2m Extra Schlauch!!! Newbies brauchen meistens mehr - außerdem lieber zuviel als zu wenig!!! Und evtl. Noch GlowMo

EHEIM!!! reicht überall hin!!! ;)

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:00

Casemodding will ich net unbedingt machen.
Frage1: Passt der Ausgleichsbehälter in das Lufterloch auf der linken tür ?
Frage2: Langt der CPU Kühler?
Frage3: Welchen GPU und Northbridge Kühler brauche ich?

Danke

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:19

Also.
Ich habe jetzt alles nochmal durchgeschaut und habe mich entschlossen.

Ich werde:
1 AC Profi Set,
1 Netzteil be quiet! Netzteil blackline ATX 1.3 400 W
1m Schlauch weis
nehmen.

Zusätzlich hätte ich halt noch gern einen GPU und Northbridge Kühler. Weiß aber nicht welchen.

Danke

MadRat

am1go

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:19

meint ihr das reicht net bei 40 °C umgebungstemperatur ??? also diesen sommer hatte ich 50°C *hause direkt unterm dach* der cpu hatte da 90 - 100 °C bei meiner normalen kühlung.... also ich weiss ja net

Tiak

God

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:31

Zitat von »am1go«

meint ihr das reicht net bei 40 °C umgebungstemperatur ??? also diesen sommer hatte ich 50°C *hause direkt unterm dach* der cpu hatte da 90 - 100 °C bei meiner normalen kühlung.... also ich weiss ja net

*schmunzel*

Passiv ? 40° Umgebungstemp ... mehr als 50° Wassertemp und erst die CPU-Temp! Nicht wirklich ...

@Madrat, nochmal zur Pumpe: die langt, kannst du ruhig glauben ... wollts nur nochmal klarstellen nicht das du noch Zweifel hast  ;)

Für Chipsatz nimmste den Standard Twinplex mit Chipsatzdeckel + Chipsatzblende und bei der Grafikarte die GF4-Halterung und den GK-Deckel

Dann hattest du noch gefragt: Ob der CPU-Kühler reicht. Obwohl ich die Frage nicgt richtig verstanden habe kann ich trozdem eine Antwort geben. Die CPU-Kühler auf dem Markt nehmen sich nur enorm wenig. Deshalb ist die Dichtigkeit, Optik und der Preis für den Kauf entscheident. Mit anderen Worten, der normale Cuplex reicht aus.
MfG Tiak

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:35

ok. Das ist ja wunderbar. dann werde ich das so machen und hoffe, dass alles gut geht. Ist da ne Anleitung dabei ?
Hoffe es geht recht einfach einzubauen (aber als KFZ-Bastler und gelernter Elektriker wird das schon irgendwie gehen) ;D

Dankeschön

am1go

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:35

Tiak ich mach dir mal nen pic wo ich im sommer sitze .... dann weisste warum ::) ;D ich sag nur grpßes dachfenster ;) also gemessen hatte ich öftersmal umgebung 50°C ... cpu ... naja ich habe den mbm deinstalliert weil der nur piepte bei 90 - 100 °C deswegen jetzt ne wakü ^^ wenn das net reicht mein radi ist für 8x 120er papst perfekt :P

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:41

Ah, noch was.

Soll ich den CPU Kühler mit Nasen oder Löcher nehmen. Passen tut beides.

Dann wars das aber ;)

Tiak

God

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:48

4 Loch ... immer 4 Loch ... die kann man einfacher befestigen und halten wesentlich stabiler.
MfG Tiak

MadRat

Full Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 01:59

Danke an Alle die mir wirklich sehr schnell geholfen haben.