• 27.04.2024, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 09:27

Hallo an alle.
Folgendes System von meinen Freund.
Evo240 passiv extern auf den Deckel. CPU wird gekühlt und 2 mal das Aquadrive. Als Pumpe ist eine Aquastream im EInsatz.
Wasserverlauf ist so: Von Pumpe zu CPU Kühler dann die beiden Aquadrive. Dann zum Radiator.
Wenn ich aber nun die beiden Aquadrive Gehäuse anfasse sind die sehr heiss. Könnte fast ein Ei darauf braten ;D

Mein Gefühl sagt mir das es zu heiss ist. Die Temp der CPU ist OK (ca. 35°), Luft dürfte auch keine mehr drin sein. Läuft nun schon seit einigen Tagen und hin un her geschwenkt habe ich den sein Rechner auch schon wegen den Luft.

Habt ihr eine Idee oder jemand Erfahrung mit den Aquadrive?

Weiter frage ist, lohnt sich der ganz große Radiator Evo 1800er? Denn er möchte noch die Graka und das Netzteil Wasserkühlen....er möchte gerne ein System haben wo kein einziger Lüfter im Einsatzt ist.

Gruss
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 10:23

dein Problem ist wohl eher dass du den Kreislauf passiv laufen lässt. fass mal deine Metallwinkelverbinder an(sofern vorhanden) oder deinen AB. sind die warm? wenn ja, dann heizt du deine Platte eher als das du die kühlst. vertrau lieber nicht den Temperatursensoren ;)

der evo 1800 bringts nicht wirklich. hol dir lieber einen evo 120 und lass den passiv als zweiten kreislauf der netzteil und Festplatten beinhaltet laufen.

noch was sehr lesenswertes zum Thema radiatoren: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 12:34

Mhmm Danke schon mal!
Ein zweiter Kreislauf kommt nicht in Frage....daran habe ich auch gedacht, das die Platten aufgeheitzt werden.
Muss ich nochmal sehen....
Wenn ich 2 Päpste auf 5 Volt laufen lasse müsste das ja schon was bringen...kann ich ja mal versuchen.
Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 12:35

Zitat von »Alibaba«

Wenn ich 2 Päpste auf 5 Volt laufen lasse müsste das ja schon was bringen...kann ich ja mal versuchen.


das bringt sogar extrem viel! probiers aus, du wirst es nicht bereuen ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 12:36

wahrscheinlich reicht schon ein einzelner 120er lüfter der langsam läuft.

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 16:36

Ich hab das gleiche Problem mit den Aquadrives die weren einfach zu warm nach nur 1 Stunde passiver Betrieb. Wen ich aber einen 120 mm Lüfter einschalte werden die Schlagartig kalt, weil die Wassertemperatur sich um 10 Kelvin ändert

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 19:24

also sollte man im passiven betrieb die aquadrives lieber weglassen? wollte die eigentlich eh hauptsächlich wegen der geräuschdemmung benutzen.

aber hab immerhin cpu,gpu, nb, nt, und halt evebtuell 2 auquadrives. aber wenn die die festplatten nur aufheizen hat des ja auch kein sinn

oldman

unregistriert

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 19:41

Zitat von »Hecke«

also sollte man im passiven betrieb die aquadrives lieber weglassen?

Letzlich JA!

Zitat


wollte die eigentlich eh hauptsächlich wegen der geräuschdemmung benutzen.

Das ist ja auch sehr sinnvoll, nur muss man dann dafür sorgen, daß die Wassertemperatur nicht über 35 bis max. 40°C ansteigt. Das ist bei einem passiven System, gleichgültig wie groß der Radiator ist, nicht ganzjährig (oder im Winter bei Heizung im Wohlfühlbereich von über 23°C) zu gewährleisten.

Ein mit Lüftersteuerung betriebener Lüfter auf dem Radiator ist immer noch wesentlich leiser, als eine lärmende Festplatten.

Zitat


aber hab immerhin cpu,gpu, nb, nt, und halt evebtuell 2 auquadrives. aber wenn die die festplatten nur aufheizen hat des ja auch kein sinn


Völlig richtig. Leider verstehen das Viele nicht und sind dann enttäuscht.

Oldman Henrik

Re: Aquadrive zu heiss?

Montag, 27. Oktober 2003, 22:48

Jo thx dachte ich mir auch so.