• 28.04.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

amok

Senior Member

Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:04

Hi Com!

Also ich habe mich hier jetzt ungefähr ein halbes Jahr in das Thema H²O eingelesen und wage nun "den Schritt in neue Welten" Ich werde mir nächste WOche meine WaKü besetellen! Habe nun natürlich schieß wie sonst was das ich etwas vergessen habe und würde euch darum gerne mal meine bestellung vorstellen!

- airplex evo 120 (für den habe ich schon einen 120Lüfter auf 5V und die Einbaubelnde über dem NT)
- airplex evo 360 (kommt unter den Deckel meines CS Bigtower passiv)
- Einbaublende für airplex evo 360 (soll ja ordentlich aussehen)
- Ausgleichsbehaelter aquainject (wird noch später durch den AT ausgetauscht, habe nur noch keinen Plan wo ich den unterbringen könnte)
- aquastream Pumpe 12 V
- 6m Schlau (das dürfte ja reichen oder?)
- acfluid - Korrosionsschutz
- cuplex evo 1.1
So das wäre dann meine erste groß Bestellung! Ich hoffe das das alles so zusammen läuft! Die NB und die GK werden nch Weihnachten auch gekühlt, nur zur Zeit ist nicht mehr Kohle über! Habe ich jetzt etwas wichtiges übersehen?

Wäre für eure Tipps und Meinungen Dankbar! Pics vom einbau werde ich dann auch mal posten!!!

Eins wäre da noch...
Wollte noch etwas zu den Radis sagen, ich hatte vor den kleinen mit dem Lüfter nur zu aktivieren wenn zum Beispiel wieder der Sommer kommt oder ich auf eine Lan gehe! Denn sonst müsste der ja auch "ohne Traumtemps" passiv laufen, oder sehe ich das falsch!
In der Ruhe liegt die Kraft


amok

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:16

Das wird 100pro laufen, außer du hast ne mörderübertacktete CPU ;D
Es werden jetzt zwar leute kommen und sagen, dass du den APE360 extern ambringen solltest, aber wenn du kein Tempfetischist bist, dann gehts auch so..

Ich würde dir noch empfehlen ein paar Winkel zu bestellen, weil man die manchmal wirklch braucht.. und 6m Schlauch sind etwas zu viel.. ich habn Cs901 kühle CPU, GPU und NB und hab 3M verbraucht^^

Hast du WLP zu Hause.. sonst die natürlich auch noch bestellen.. und wie schauts mit GlowMo oder BlueMo aus?

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

amok

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:18

Danke...ich wusste ich habe was vergessen!
Die Wärmeleitpaste! *ufff*

Meine CPU ist nicht mega übertacktet! Aber danach habe ich es vieleicht vor!

Ok, dann verkürze ich mal auf 4 Meter! Sicher ist sicher ;D

*freuemichschonsooo*

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:20

hi amok

ich weiß ja nicht was du vor hast, aber kannst du den lüfter nicht am evo360 anbringen? dann könntest dir den evo120 irgendwie sparen.

ansonsten vllt noch ein paar winkelstücke

cu, tartaros

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:21

Ja.. aber das beste is das auspacken ;D

Is besser als Weihnachten und B-Day zusammen ^^

Viel Spass beim Basteln

@ Tartaros: Er will ja gerade den APE360 passiv lassen, vielleicht auch aus optischen Gründen ;)
Und ein Lüfter an nem APE360 wird scheisse aussehen ^^
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

amok

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:23

@Snippy:
Danke...freue mich auch schon super druff!!! Endlich ist es soweit!

@Tartaros:
Nein! Also die zwei Radis brauche ich für mein Vorhaben schon! Werde bilder posten, dann weißt du bescheid  ;) Trotzdem Danke schön!

Edith: Ok...habe zwei Winkel dazu gepackt....acuh wenn ich die nicht mag :( Aber vieleicht muss ich echt welche einsetzten!

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:29

Wenn du den 360 Passiv laufen läßt,- welches Gehäuse hast du?

Weil die Wirkung entfaltet der Radi nur, wenn eine gute Zirkulation, auch Frischluft,- im Case herrscht.

Wenn du im Oberen Bereich mit Netzteil,- Laufwerken, Kabeln alles verbaut hast,- schränkst du die Wirksamkeit des APE 360 ganz massiv ein.

1 Lüfter auf dem APE sieht im übrigen Scheiße aus,- wenn dass 3 montieren. Muß man ja nicht alle gleichzeitig laufen lassen,- meine sind auch einzeln geschaltet

amok

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:37

Also ich habe den CS 901 Bigtower und da ist oben jede Menge platz! Und gerade weil ein Lüfter scheiße Aussieht, habe ich ja über dem NT einen 120Evo mit einem 120Lüfter druff!

TryPod

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:46

Zitat von »Amok«

- airplex evo 120 (für den habe ich schon einen 120Lüfter auf 5V und die Einbaubelnde über dem NT)
- airplex evo 360 (kommt unter den Deckel meines CS Bigtower passiv)
- Einbaublende für airplex evo 360 (soll ja ordentlich aussehen)

Hi,

das alles kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D

Viel Spaß beim Einbau!


Gruß TryPod

amok

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:49

@Trypod

Ich gebe es ja offen zu, ich habe die Idee eigentlich von dir, ich hoffe das ist ok ;) Aber so ist es ja nun echt am besten.... ;D denke ich

Edith:
Daher weiß ich auch das es passt!

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:03

OK, hab mir das von Trypod jetzt mal angeschaut und versteh jetzt auch, warum du auf den evo120 nicht verzichten willst.
ich wünsch dir noch viel spaß und erfolg beim aufbau!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

TryPod

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:04

Hallo,

Klar ist das o.k.! Genau dafür hab ich das ganze ja online gestellt. :) Und viel Spaß beim Einbau!! :D
Gruß TryPod

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:05

Zitat von »Amok«

Hi Com!
- airplex evo 120 (für den habe ich schon einen 120Lüfter auf 5V und die Einbaubelnde über dem NT)
- airplex evo 360 (kommt unter den Deckel meines CS Bigtower passiv)

Also ein aktiver 120er und ein 360er Airplex NUR um die CPU zu kühlen?
Ein 240er mit 2x Papst 5V würde es sicher auch tun!
Ausserdem ist das Preiswerter und den 120er kannst du dir dann immernoch holen, wenn es der 240er nicht schafft!
Naja, ist deine Entscheidung ! ;D

amok

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:14

Es kommen ja noch NACH Weihnachten die GPU die NB und evtl. noch zwei HDDs dazu!
Ausserdem finde ich den 360 schicker, weil er über die ganze länge meines Towers geht und ich die Kiste so schließlich passiv laufen lassen kann! ;D

@TarTaros & Trypod:
Thanx das werde ich haben :-)

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:01

Dir ist klar das der 360er Evo kaum in den Deckel des CS 901 passt. Hast glaub ich so 1-3 cm spielraum.
Ich bin mir jetz nicht sicher, wie hoch der 120er Evo geht.
Könnte gut sein das es da Platzprobleme gibt. Mit Lüftern passt der 360er wahrscheinlich nicht.

Ausserdem erreichtst du mit nem internen passiv Radiator etwas ganz anderes.
Der dürfte dein Wasser mehr aufheizen als er es kühlt.
Pack den Evo doch extern, dann kannst du dir den kleinen airplex auch sparen.

amok

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:28

Also auf den 360 kommen ja gar keine Lüfter druff! Der soll wie gesagt, passiv laufen und der 120 im Notfall aktiv!
Und es passt :D schaue es dir in Trypods sig an!

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:36

@ amok
viel spass beim basteln.
und lass dir nicht einreden, dass das schlecht laufen würde.
bei läuft eine 120er evo überm netzteil und ein 240er im deckel. ich habe das ganze so verbaut wie trypod (danke übrigens für die hilfe und infos  :-*) wenn ich das system voll passiv laufen habe, habe ich unter volllast kaum mehr als 50°C wenn ich den 120er papst anschmeisse, sinkt die temp auf etwa 44°C wenn ich seti ausstelle, dann gehts noch weiter runter.

das einizige, was ich dir evtl noch als denkanstoss geben würde, ist folgendes:
wenn du nur den 240er in den deckel baust, dann hast du noch genug platz für den aquatube ;)


achja, und für die leute die wissen wollen was da alles gekühlt wird....
Intel p4c 2800@ 3300
northbridge (asus p4c800)
VPU (radeon 9700pro)
und demnächst kommt da noch ne hd-kühlung hinzu.
das ganze sitzt in einem gedämmten cs901
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

amok

Senior Member

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:40

Thanx für deinen Tipp NikoMo!
Endlich mal einer der auf meiner Seite ist ;D

Dann kann es ja los gehen!

*freu*

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 13:08

HAbs jetzt beim überfliegen net gesehen aber an deiner stelle wird ich noch nen paar winkel dazubestellen

Re: Amok endlich unter Wasser

Dienstag, 28. Oktober 2003, 13:12

will er ja nicht. da sollen nach möglichkeit keine winkel rein.

achja @ amok
habe auch ein silbernes cs bigtower gehäuse ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen