• 28.04.2024, 01:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delar

Junior Member

Problem mit der Befestigung, glaube ich

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 17:22

Hab heute ein neues Netzteil eingebaut und musste dafür mein cuplex evo abmachen. gesagt getan. als ich ihn nun wieder auf den Die gesetzt und verschraubt habe ist die Temperatur ungewöhnlich hoch. hab viel hin und her geschraubt(fester und lockerer) aber es hat sich nicht geändert. Hatte früher um die 40°, hetzt fast 50°C :(
hab den dann noch mal ganz abgemacht und wieder drauf aber nichts. Habe zum testen meine beiden papst am Radi auf 12 volt geschaltet worauf hin die Wassertemperatur drastisch gefallen ist, die Pumpe läust ebenfalls. Der Evo selbst ist jedoch kaum merklich warm. Hab so gut wie gar keine Wärmeleitpaste drauf, die die drauf ist füllt nur die ritzen auf die die auf, also die kennzeichnung. und das muss ja reichen, hatte vorher auch net mehr drauf.

Ich bin mir aber 100% sicher das der sicher und plan auf dem Die aufliegt, kann ja gar nicht anders.

Wisst ihr Rat ? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :/


und noch ne frage, ist es normal das die be quiet! netzteile schon so richtig warm werden ?  ::)

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 18:09

neue WLP drauf, nochmal montieren!

Delar

Junior Member

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:16

Zitat von »mod-tech|m@j0r«

neue WLP drauf, nochmal montieren!



haha du bist mir ja nen komiker, als wenn ich das nach meinen post nicht schon versucht hötte was zur folge hatte das die cpu mit einem leckerne schmorggeruch das zeitliche gesegnet hat. Naja wozu gibts ja super über nacht express lieferungen für nur 20 euro versandkosten ... geld hat ja auch jeder, kein thema.

frag mich nur wie das passieren konnte, der Die selbst war unbeschädigt nur daneben war ein kleiner schwarzer fleck, auf dem evo hingegen war auch nur das bissle wärmeleitpaste und verhältnißmäßig  weit daneben wars schwar ... komisch komisch.

meine neue cpu tut jetzt ihren dienst mit stolzen 33° im idle betrieb und 36° unter volllast.

mal ne andere frage, laufen 12 cm Papst mit 4 Volt ?
das wär königlich.

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:26

kein komiker, sondern ferndiagnostiker! wie soll ich denn etwas total genau beurteilen, wenn ich es nicht einmal sehe? anscheinend wars ja doch zu wenig, sonst wäre sie nicht abgeraucht!


EDIT: WILLKOMMEN IM FORUM!

Delar

Junior Member

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:29

Zitat von »mod-tech|m@j0r«

kein komiker, sondern ferndiagnostiker! wie soll ich denn etwas total genau beurteilen, wenn ich es nicht einmal sehe? anscheinend wars ja doch zu wenig, sonst wäre sie nicht abgeraucht!


EDIT: WILLKOMMEN IM FORUM!



ne zu viel, deswegen ist sie abgeraucht ;)
mach dir auch keine vorwürfe hehe, hab ich halt scheisse gebaut, da gehört zum basteln :)
naja, scheisse die mich 120 euro gekostet hat und net ein % mehr leistung gebracht hat aber das ist nen anderes thema.

egal, weißt du was dazu :
mal ne andere frage, laufen 12 cm Papst mit 4 Volt ?
das wär königlich.

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:29

Laut eines tests, den ich mal gelesen hab, laufen die Päpste selbst bei 3.5V noch an.

Delar

Junior Member

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:30

Zitat von »BlackShorty67«

Laut eines tests, den ich mal gelesen hab, laufen die Päpste selbst bei 3.5V noch an.




cool dann schalt ich mal meine beiden radi papst und mein anderen gehäuse lüfter in reihe und wenn das klappt hab ich es wirklich silent :)

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:37

Reihe schalten,- hmm, weiß nicht...

nimm 5V und 2 Dioden typ 1N4007 in Reihe... An den Dioden fällt dann etwa 1.2-1.4V ab, dann haste die Spannung....

Delar

Junior Member

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:52

Zitat von »BlackShorty67«

Reihe schalten,- hmm, weiß nicht...

nimm 5V und 2 Dioden typ 1N4007 in Reihe... An den Dioden fällt dann etwa 1.2-1.4V ab, dann haste die Spannung....



nönö ich hab ja 3 lüfter ;)
hab noch mein drehzahl gesteuerten enermax dran. der läuft mir noch weniger spannung als nen papst hehe
und da gute ist, ich kann jetzt alle drei lüfter über diese drehzahlsteuerung steuern. find ich nicht schlecht, aber frag mich nicht welche spannung jetzt genau anliegt.

so alles mit lüster klemmen verschraubt, nur den dummen widerstand den ich mal am spanungsregler auf dem board angelöhtet hatte krieg ich net mehr ab grml, ist verdammt widerborstig so ne verlötung.

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 15:35

Zitat von »Delar«


ne zu viel, deswegen ist sie abgeraucht ;)


Wie soll denn das gehen? Wenn du doch den Cuplex draufschraubst wird die überflüssige WLP vom Anpressdruck von der DIE weggequetscht. Das ist zwar nicht so gut, wenn sie auf die Kontakte neben der DIE kommt, aber dafür müsste es schon eine verdammt große Menge WLP gewesen sein...
Ausserdem leitet WLP so gut, dass selbst wenn eine zu dicke Schicht zwischen DIE und Cuplex liegt, die Temps zwar nicht 1A sind, aber abrauchen dürfte da nichts...

Delar

Junior Member

Re: Problem mit der Befestigung, glaube ich

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:13

Zitat von »Altzheimer«



Wie soll denn das gehen? Wenn du doch den Cuplex draufschraubst wird die überflüssige WLP vom Anpressdruck von der DIE weggequetscht. Das ist zwar nicht so gut, wenn sie auf die Kontakte neben der DIE kommt, aber dafür müsste es schon eine verdammt große Menge WLP gewesen sein...
Ausserdem leitet WLP so gut, dass selbst wenn eine zu dicke Schicht zwischen DIE und Cuplex liegt, die Temps zwar nicht 1A sind, aber abrauchen dürfte da nichts...


wie ich schon sagte, ich hab nicht die leiseste ahnung wie das passiert ist. hatte auch net so viel drauf als die gestorben ist, um genau zu sein weniger als sie meisten noch drauf tun würden.
das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der nicht fest genug drauf war und keine kontakt zwischen evo und Die bestsand aber verdammt, ich hatte es vorher noch lockerer als kann es daran auch net liegen. ich hab nicht die leiseste ahnung wies passieren konnte aber egal, ist vergangenheit.

wenigstens läuft meine jetzige cpu einandfrei unter volllast mit weniger als 37° meine lüfter drehen sich alle gemächlich mit 4 Volt bzw weniger und ich bin zufrieden, vorallem weil ich nicht mehr so viel geld mit mir rumtragen muss :)