• 27.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:20

moinsen leutz!
hab da mal ein paar frägen zum nb kühler bzw wärmeleitkleber.
bin ich da richtig in der annahme, dass ich für meine nb (via kt400 auf nem epox 8k9a) diesen kühler hier brauch?

wenn ja stellt sich mir die frage, wie ich den alten kühler von der nb runterkriegen soll. ich hab schon des öfteren gelesen, dass man das mobo ins tiefkühlfach legen kann, um nachher den kühler einfach "abzudrehen". geht das so ohne weiteres ohne risiko irgendetwas zu beschädigen und worauf muss ich besonders achten? das board und der kühler sehen im übrigen so aus:

so dann hab ich noch ne frage zum wärmeleitkleber.
da der kleber ja ein 2-komponentenkleber ist, kann man den einfach wieder lösen oder sitzt der dann bombemfest auf der nb und geht nich wieder ab? denn wenn ich mir irgendwann ein neues mobo kaufe, hätt ich den twinplex gerne auf dem neuen board ;)
hier noch ein pic zum kleber:

so das wars fürs erste,
cya buekka

Nacht-Elf

unregistriert

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:26

1.hab zwar nen a7v8x, aber das hat auch nen via-chipsatz... denke mal, dass die dinger immer die gleiche halterung haben... also den normalen twinplex nehmen.
2. manche nb kühler kann man einfach "abziehen"... also die halterung lösen und dann vorsichtig hochheben...

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:27

ähh hab vergessen dass der kühler festgeklebt ist ;D

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:32

Hallo,

einfach ab in die Tiefkühltruhe ... paar Stunden drinlassen, vorsichtig abmchen den alten KüKö. Fertig

Das gleiche dann später mit dem Zalman Wärmeleitkleber.

Cheers

Stefan

deRe: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:33

Das habe ich auch gerade vor mir. Den Kühler kriegst Du durch vorsichtiges aber bestimmtes Drehen nach links und rechts ganz gut runter. Reste des Klebers mit Reinigungsbenzin entfernen. Die durch fehlende Bohrungen auf dem Board überflüssige Blende kannste einfach rausnehmen.

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:38

der kühler geht ganz einfach abzudrehen, dauert ne minute und ab is er. auf meinem 8k3a+ (kt333) war genau der selbe drauf
und da passt dann nen twinplex mit normaler chipsatz blende (die löcher siehst du gerade nur nicht), also du brauchst dann keinen wärmeleitkleber

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:43

hm bin mir aber ziemlich sicher dass da keine löcher drunter sind...

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:50

wenn man das board umdreht muss man die löcher ja sehen (falls welche da sind ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:45

@ elbarto einfach so abdrehen oder vorher ins eisfach legen?

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:52

Oder wenn der Chipsatzkühler warm ist mit Zahnseide den Wärmeleitkleber "durchschneiden"!

Ripper 8)

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:59

aber aufpassen wenn du das mobo in die tiefkühltruhe legst vorher bios batterie rausnehmen

[img][/img]

bild einfügen geht nicht...

naja ist unter der nb

wirst ja erkennen die große knopfzelle

@buekka

ich hätt nämlich dein bild genommen und nen roten kringel um die batterie gemacht aber bild einfg geht ja nicht...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 18:06

jo is klar...die hab ich schon des ein oder andre mal ausgewechselt... ;D

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 18:11

Hi erstmal
Wegen dem Wärmeleitkleber. Lass die Finger von dem WLK von Zalmann wenn du den Twinplex jemals wieder abkriegen willst.
Ich würde sowieso eher zu 4 Punkten Sekunden/Alles Kleber an den Ecken raten und in der Mitte dann WLP: Reicht bei der NB völlig aus, hält gut und lässt ich aber auch wieder entfernen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 18:45

Hi,

nimm bitte KEIN Zalmann kleber ich konte meine G4 Ti4800 wegwerfen!
Eisfach, Kältespray, Zahnseide hat alles nichts geholfen  :'(
bei mir kam durch die Radikal variante die ganze GPU mit

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 18:45

Hi,

betreff deines WLK kann ich dir sagen, dass du das auch kurz mit einem Fön erwärmen kannst, dann den Kükö vorsichtig nach links und rechts drehen, das geht dann auch von ganz alleine, dauert etwa 15minuten und fertig iss, ansonsten musste den Rest dann noch vom Chip kratzen, eine Rasierkliinge ist dafür sehr gut geeignet, aber du kannst das auch mit den Fingernägeln machen, denn da iss ein Spacer (heißen die Dinger so ???)drauf, um den Chip zu schützen, ich habe auch den Zalmann verwendet, hoffe den kriegt man auch ohne das MPBP zerstören zu müssen wieder ab, hält jetzt schon wie Faust auf Auge!!!
Auf dem obigen Bild sind keine Halterungsschrauben erkennbar, das heißt, dass du schon KLK verwenden solltest!!!!

MFG Saunameister alias Goku007
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 21:38

Auch ich muss vor dem Zalman WLK warnen.

Er funktioniert hervorragend. Auch die Wärmeleitfunktion ist gut.
Du wirst die verklebten Teile jedoch nie wieder abbekommen.
Egal mit welcher Methode!!!

Speziell neuere Chips die in einem BGA-Gehäuse stecken (Ball Grid Array) hat man bei zu viel Gewalt schnell mal in der Hand. Noch viel leichter lösen sich da einzelne Lötpunkte.

Zu erkenn ist so ein BGA-Chip daran, dass seitlich keine Füsschen am Chip heraus stehen.

Re: nb kühler!

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:30

hm und wie wärs mit nem wärmeleitpad? taugt das was?

Re: nb kühler!

Freitag, 31. Oktober 2003, 00:27

Zitat von »Dr._Mohr«

Hi,

nimm bitte KEIN Zalmann kleber ich konte meine G4 Ti4800 wegwerfen!
Eisfach, Kältespray, Zahnseide hat alles nichts geholfen  :'(
bei mir kam durch die Radikal variante die ganze GPU mit


da kann ich mich nur anschließen, bei mir ist damals das Mobo durch den Zalmann wlk in die fritten gegangen.

also finger wech von dem teufelszeug!

Pads werden nicht reichen um da gewicht des Twinis zu halten...

wenn du keine löcher im board hast würd ich beim serienpassivkühler bleiben.

Woodstock