• 03.05.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:29

Moin!

Ich hätte mal ne Frage an die begnadeten Chemiker unter euch:

Ich habe
Cuplex
TwinPlex GraKa
TwinPlex NB
2x Aluminium HDD Selfmade Kühler
Aquatube mit selbstgebohrtem Loch im Boden
APevo 360 und nen
Klimaanlagenradi mit Kupferleitungen
im system

Wen ich dieses System jetzt OHNE AC-Fluid/G11 oder einen anderen Korrosionsschutz betreibe, welche Kompunenete geht dann am ehesten in die Fritten und wie lange schätzt Ihr dauert das??


Ich hab irgend wo im hinterkopf daß immer erst die weniger edlen metalle hops gehen - ergo würden sich zuerst der AT und der HDD Kühler verabschieden, oder?


Woodstock

P.S: Wehe es sagt einer Suchfunktion, da ahb ich nämlich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.... :(

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 18:31

korrekt, das oxidieren dauert aber etrwas länger, je nach wasser. unangenehmer sind da eventuell algen oder oxidationsschleim vom alu, die die kühlleistung verringern udn das sysstem verstopfen können...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:36

reicht eigentlich das ACfluid aus ,,, weil ich habe SEHR VIEL ALU und nur so 1 - 2 kupferteile drann

das sys geht nächstes wende hoffentlich an den start

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:41

Wenn du immer das selbe wasser drin lässt, wird dir keine einzige komponente hops gehen! irgendwann sind alle Ionen im wasser "veroxidiert" und es gibt keine bestandteile mehr im wasser die deine teile korrodieren lassen könnten! aber wenn du das wasser, das nach ner weile sehr schmutzig sein wird wechselst, beginnt das spiel wieder von vorn bis deine teile durchkorrodiert sind! Is bei ner Heizung auch so, wenn du sie kaputt machen willst, dann wechselst du das wasser jedes jahr!!

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:41

@ woodstock

warum fragste eigentlich ?
Du willst doch nicht wirklich die Paar Euronen für ACFluid einsparen oder ? Das ist m.E. eines der besten Produkte von AC ! Kein blödes Gemische mehr mit dem bunten AutofrostundKühlerschutz-Gxy schiessmichtot..

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:44

also das heisst das trotz acfluid meine teile iergentwann ..... hops gehen ? ::) :o

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:45

Zitat von »am1go«

also das heisst das trotz acfluid meine teile iergentwann ..... hops gehen ?  ::)  :o


Ja, irgendwann geht alles hops ;D

Aber mit ACFluid wohl nicht wegen Korrision.

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:48

wollte auch schon meckern ;D also ich hab hier 5 l destiliertes wasser ... da wollte ich das ganze fläschchen reintun .... wasser werde ich wohl erstmal so schnell nicht wächseln

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 19:55

Naja.... Korrosionsschutz schützt nicht, so wie es der Name sagt, sondern verlangsamt die Reaktion nur um ein Erhebliches... d.h. Korrosion wird irgendwann schon auftreten, nur dann liegen eure Waküs warscheinlich eh schon im Mülleimer ;D

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 20:15

Zitat von »1103«

@ woodstock

warum fragste eigentlich ?
Du willst doch nicht wirklich die Paar Euronen für ACFluid einsparen oder ?


Nee, ich hab nur grad nen wasserwechsel gemacht und hab kein AC Fluid mehr da, jetzt wollte ich nicht nur wegen ner Pulle AC-Fluid ne bestellung machen sondern bis zur nächsten Bestellung abwarten.

Woodstock

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 20:17

Mit den (wahrscheinlich) nicht eloxierten HDD-Kühlern würde ich auf jeden Fall irgendeine Art von Korrosionsschutz verwenden! Darauf zu verzichten ist nicht mehr nur eine grobe Fahrlässigkeit sondern absolut leichtsinnig.
Es geht allerdings nicht um das "Auflösen" des HDD-Kühlers sondern vielmehr darum, dass mit beginnender Oxidation des Aluminiums die Anschlüsse, Kühler und die Pumpenturbine durch mitgerissene Teilchen in Mitleidenschaft gezogen werden. Das dürfte für das ganze System nicht wirklich prickelnd sein.

Die beschriebenen Auswirkungen treten allerdings nicht nach ein oder zwei Wochen auf, sondern werden schon ihre Zeit benötigen. Im Grunde sollte man aber besser von Anfang an auf einen Korrosionsschutz setzen...

cu, panki

edit: Wenn du nicht erst in einem halben Jahr oder später wieder bestellen möchtest, könnte das funktionieren (aber ohne Garantie ;)).

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 22:59

mitgerissene teilchen?

also ich wehre mich ja immernoch krampfhaft gegen den gedanken,
korrosion würde zum zerbröseln der kühlkörper führen. meines wissens
findet korrosion eher im atomaren bereich statt... ich bin mir da jetzt
nicht so sicher, ob im wasser herumschwimmende ladungsträger solch
eine durchschlagskraft besitzen, dass die komponenten durchlöchert
werden ;D
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Freitag, 31. Oktober 2003, 23:13

unbehandeltes Aluminium wird "ausblühen". Das gibt schon richtige "Teilchen" . Aber sowas dauert auch ein bisschen. Etwas Korrosionsschutz ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Re: System OHNE Korrosionschutz??

Samstag, 1. November 2003, 11:48

Zitat von »thore«

mitgerissene teilchen?


Vielleicht nicht der ganz richtige Fachbegriff, aber einfach und verständlich. Jedenfalls bilden sich im Verlauf der Korrosion Hydratkomplexe der Aluminiumionen.
Selbstverständlich wird dort keine Ecke von einem Aluminiumkühler im Kreislauf umherschwimmen :P

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?