• 30.07.2025, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Baboon

Junior Member

GF FX 5800 RAM Kühler erfahrung???

Dienstag, 4. November 2003, 00:07

Hi,
ich habe mir vor kurzem eine von diesen Prima Wasserkühlungen von AC zugelegt. ;D
Ich hab mir das große Set + Chipsatz und Grakakühler zusammengebastelt. Bisher habe ich mit dem twinplex eine TI 4200 gekühlt. Nun habe ich mir aber ne FX 5800 zugelegt und will die natürlich mit der WaKü kühlen. Da diese art von Graka ja sehr heiss wird, wird hier im Shop ja schon eine Passende RAM Kühlung angeboten.
Meine eigentliche Frage ist nun, wer hat sowas schon auf welcher Graka verbaut und kann mir sagen wie gut des ging und wie gut das vorallem kühlt?
Ein paar erfahrungsberichte wären sehr hilfreich.

Danke schonmal im vorraus.

AndreasH

God

Re: GF FX 5800 RAM Kühler erfahrung???

Dienstag, 4. November 2003, 00:56

bei der 5800er hat es eine Menge an Takt ausgemacht. Mein Ram-Takt war auf über 1000 Mhz. VPU um die 600. Genau kann ich es nicht mehr sagen da ich die Karte nicht mehr verbaut habe. Aber bei der 5800er hat man das Übertakten richtig gespürt. Die Karte hat viel Potential das sich mit Luftkühlung leider nicht ausschöpfen lässt

Baboon

Junior Member

Dienstag, 4. November 2003, 01:01

Warum hast du denn die 5800er nicht mehr verbaut? Auf was besseres umgestiegen?

CyberDan

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 14:17

ich habe die Ramkühler und eine Twinplex auf ner 5800 Ultra im Einsatz. Die Graka läuft jetzt je nach Auslastung bei 30-35°. Du kannst also zu den Kühlern greifen, dann bist du auch den Fön los ;D

Baboon

Junior Member

Dienstag, 4. November 2003, 15:04

Was habt igr denn für 5800er?
Ich hab die von Leadtek, mit dem riesen Lüfter. Den traue ich mir garnicht ab zu nehmen. ::)

CyberDan

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 16:20

ich habe die "Gainward FX Powerpack! Ultra/1000 Plus". Zuerst hatte ich ne Terratec, aber die hat nach 2 Tagen den Geist aufgegeben...
Mit etwas Geschick ist das Kühlmonster auch nicht schwer abzunehmen. Die Wärmeleitpads kleben fast nicht und sonst ist auch alles bis auf 4 schrauben nur gesteckt.
Pass nur bei den Ramkühlern auf, meine waren falschrum zusammengebaut, als ich sie bekommen habe (Plexihalterungen falschrum reingesteckt...)

AndreasH

God

Dienstag, 4. November 2003, 17:44

@Baboon

nein ich wechsle ständig die Karten da ich ja Kühler für diese entwerfe. Daher ist eine GraKa nur ein paar Wochen im Einsatz. Die Karte ist jetzt im Besitz eines Moderators meines Teams ;)

mOp

Full Member

Mittwoch, 5. November 2003, 17:26

Ja ich hab die Karte von Andy  ;D und hab Sie noch nie laut hören müssen  :D

wollte eigentlich schon länger antworten, aber Dino musste erst meinen Account freischalten, weil ich keine mail vom forum bekam, nach email wechsel ;) aber besser später als nie posten.

So nun zu meinen Erfahrungswerten:
Übertacktbarkeit Sehr gut.
Temperaturen Sehr gut.

z.Zt. OC stabil bei
GPU (VPU) 43,75 % übertacktet.
RAM 37,5 % übertacktet.

GPU hat normale 400 MHz und liegt nun bei 575 MHz.
RAM hat normal 800 MHz liegt nun bei 1,1 GHz (1100 MHz).

Wenn das mal nicht für ein gutes OC spricht, und die Karte ist eine Aopen FX5800 (KEINE ultra)

Temp nach 2 maligem 3d mark 2003

So nun Pics vom einbau:

| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Baboon

Junior Member

Mittwoch, 5. November 2003, 17:59

Cool sieht das aus, danke.
Die Bilder sind sehr aufschlußreich. Hat wirklich jede Graka diese Bohrungen für den RAM Kühler?? Ich hab meine bisher noch nicht auseinander genommen.
Die werte sind der Hammer. Dann freue ich mich schon drauf die Karte richtig zu testen. Ich lassen zwar nicht immer benschmarks laufen, spiele jedoch egal was in sehr hoher Auflösung und Qualität wenns geht.
Jetzt habe ich aber noch ne frage, ich hatte die Graka schon mal zum testen eingebaut. Da hatte ich nur die alten Treiber deinstalliert und nach Graka wechsel wieder neu installiert. Aber nachher ging nicht mehr viel bei meinem System. Erst versagte die Soundkarte den Dienst und dann die Netzwerkkarte. Die Graka lief jedoch einwandfrei. Woran kann das gelegen haben irgend eine idee?
Ich wusste nicht mehr weiter, habe dann sogar formatiert und neu installiert ging trotzdem nicht.

CyberDan

Senior Member

Mittwoch, 5. November 2003, 19:42

da alle grakas nach dem referenzdesign von nvidia in einem Werk hergestellt werden, habe sie auch alle die gleichen Bohrungen. Jeder Hersteller darf dann nur eine eigene Kühlung verbauen, wenn gewünscht...
Also: viel Spass beim basteln ;D

mOp

Full Member

Donnerstag, 6. November 2003, 00:05

Wegen Bohrungen hat CyberD alles gesagt, sollte überall passen. ;)

Wegen deinem anderen Problem, spiel die aktuellen Detonator Treiber drauf, dann solltest du keine Probleme haben. :)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp