• 24.08.2025, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

rauer

Full Member

Suche Tipps fuer Lautstaerke reduzieren

Donnerstag, 6. November 2003, 12:18

Hallo,

ich habe bei mir einen Papst-Luefter 120mm hinten oben im CS3001 Gehaeuse mit der Blende von AC eingebaut. Der Luefter laeuft auf 5Volt (vom Mainboard). Durch die Blende entstehen IMHO sehr starke Verwirbelungen und daher ist es relativ laut. Lauter z.B. als mein Netzteilluefter.

Hat jemand Ideen wie ich die Lautstaerke reduzieren kann? Kann ich den Luefter noch weiter drosseln? Oder Hilft vielleicht ein Staubfilter, damit nicht so viel Luft gefoerdert wird?

Jemand eine Loesung?

Gruß,
Matthias

P.S. IMHO die V2A-Blende verursacht durch die scharfen Kanten und breiten Stege die starken Verwirbelungen.
Details:

mOp

Full Member

Re: Suche Tipps fuer Lautstaerke reduzieren

Donnerstag, 6. November 2003, 12:25

Ich hab diese Blende auch an meinem CS901, meine Lüfter läuft auch auf 5 Volt. Und höre nichts von ihm. Meiner blässt die Luft nach außen.

Wenn er nach innen saugt ist er lauter.
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

JoFreak

God

Donnerstag, 6. November 2003, 12:30

du schreibst er zieht 5Volt vom Mainboard...
soweit ich weiß haben die stecker für lüfter auf dem mainboard aber 12V, also wenn du keinen wiederstand dazwischen hast, läuft der lüfter auch auf 12V und nicht auf 5V...
ich hoffe ich hab in deiner frage nix falsches verstanden :-/

rauer

Full Member

Donnerstag, 6. November 2003, 12:33

aahhh danke, dass kann es natuerlich sein, ich dachte immer vom Mainboard kommen nur 5Volt.

ciao,
Matthias
Details:

TobiasBC

unregistriert

Donnerstag, 6. November 2003, 16:53

Das wäre nicht so gut, denn viele Lüfter laufen bei 5V erst gar nicht an ;)