• 28.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 16:39

Moin !
Hab ein ersntes problem !
ich habe in den vergangen 2 tagen meinen rechner mit einer Wakue von AC ausgeruestet.
ales 1a die pumpe lief ohne PC nun 12 stunden im system nachdem ein anderer testlauf kleiner leckagen zu tage foerderte.
wie gesagt nun ist alles dicht und luftlos.

ich habe ein TCS mit eingebaut welches ja im notfall das system abschaltet in dem es die versorgungsleitung zwischen Netzteil und Mainbopard unterbricht
meine frage nun bei welcher temperatur schaltet der sensor des TCS ??

ich habe das problem das mein rechner ca 10- 15 sekunden startet sich dann aber abschaltet !
die diode auf dem Mainboard leuchtet zwar noch (das tut sie aufgrund von resstrom , passiert auch wenn ich den netzstecker ziehe), allerdings laesst sich der rechner fuer ca 10 sekunden nicht mehr einschalten.was den verdacht aufkommen laesst das eben doch das TCS geschaltet hat.

mit den fingern ist waehrend der 10-15 sekunden bootzeit keine erwaehrmung am kupferblock des cuplex zu spueren
hat jemand aehnliche probleme gehabt ?
ist das evtl ein schutz mechanismus des BIOS welches auf eine zu geringe bzw. nicht vorhandene drehzahl des CPU-VENTS reagiert ?? denn der CPU-FAn ist nicht aufgesteckt

Board: Abit IC7G i875p
CPU : P4 3,00 GHZ




hilfe das ding ist soo fluestreleise nur nuetzt mir das nix wenn cih nciht arbeiten kann :-)
ich seh das schon kommen das ich alles nochmal auf luftkuehlung zurueck schrauben muss damit ich im bios evtl die schutzmechanismen abstellen muss.

ansonsten ist wakue ne geile sache ich hab schon direkt zubehoer beim einbau nachgeordert :-)


Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 16:41

Ich weiß nicht ab wann sich das TCS abschaltet, aber das klingt auch nach einem Kurzschluss im NT wenn du mich fragst! Hast du am NT rumgewerkelt, bzw an den Molexanschlüssen?

Nimm doch einfach mal das TCS vom Kühler runter!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 16:43

es könnte an dem problem liegen welches du schon angesprochen hast. schließ einfach mal einen lüfter - ich denk sowas wirst schon du bestizen ;) - an den lüfteranschluss von mainboard....

es könnte allerdings auch ein defekt im nt sein.
And then you had made up your mind and thought it was your time You left this world without shedding a tear without hope, without fear...(sentenced)

TobiasBC

unregistriert

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 16:43

jetzt steckste erst mal auf den CPU-Lüfter Sockel n Lüfter drauf (aber trotzdem die CPU per Wakü kühlen!) und dann schauste mal ob er hochfährt, wenn ja musste im Bios ausstellen dass er nur startet wenn ein CPU-Lüfter aufgesteckt ist

Edit: Mist, ne Sekunde zu spät ;)

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 16:46

ich probioer das heute abned muss nun leider weg
aber ihr habt schon recht ich hab ma wieder nicht vonner tapete bis zur wand gedacht ::) ::)

aber dank euch bin ich nur halb so doof wir ihr ausseht oder so ;D

danke
Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 18:15

kann ja jedem mal passieren ;D ;D ;D

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 18:24

was theoretisch auch noch möglich wäre ist, dass du den Kühler nicht richtig befestigt hast und er halt einfach zu heiß wird und sich deshalb ausschaltet

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 18:55

Ist bei einem P4 ein TCS überhaupt sinnvoll, der schaltet sich doch sowieso ab wenn er zu warm wird, oder?

Wenn ja, kannste das TCS getrost weglassen.

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 19:02

musste im bios schaun. bei mir hört er bei 70° auf und fährt runter.

Awok
kann mir keine signatur leisten

oldman

unregistriert

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 19:11

Bei P4 Systemen ist das TCS wirklich nicht notwendig. Bei AMD mit COP vermutlich auch, bei AMD ohne COP dringend zu empfehlen.

Oldman Henrik

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Donnerstag, 6. November 2003, 20:04

Ich vermute auch das es dadran liegt das dein board automatisch ausschaltet da es kein Prozessor Lüfter erkennen kann weil ja auch keine vorhanden ist.......

Ich hoffe für dich dass es nur das ist.....

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: rechner startet aber schaltet sich dann ab

Freitag, 7. November 2003, 00:19

leute leute :-) ich bin begeistert :-)

ich so luefter drauf steck
ich so power knopf
er (mein rechner) so jo ok nu mach ich das :-)
udn rein ins bios und ma so auf die  CPU TEMP geschaut
COOLE 39 grade im leerlauf im BIOS

mein gott wakue isss soo geil

hier noch n paar bilder und ne lustige story vom kaufversuch einer luefter steuerung:http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=86517
Frage: Kann RMLDX schwimmen? Antwort: Im Prinzip ja, den er ist ja hohl ! Dennoch wird er untergehen weil er nicht ganz dicht ist ;D MoBo: ABIT IC7G i875 CPU: PIV 3,00 GHz FSB 800 GraKa: ATi Radeon 9800pro RAM: 2x512MB Infineon auf Infineon Dual Channel Wakü:CPU+Chipset+GraKa 2xHDD