• 09.05.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Puma

Full Member

Passive WaKü

Sonntag, 9. November 2003, 04:28

Hallo ;)
Bin neu hier und möchte ein paar Kleinigkeiten wissen.
Ich habe vor den Barton 2500+ auf 3200+ zu übertakten. Dementsprechend also eine WaKü. Trotzdem würde ich gerne passiv bleiben. Jetzt die Frage: Ich besitze einen Klimakühler aus einem Ford Sierra mit den Maßen 500x400x30, also nicht ganz die Seitenfläche vom großen Chieftec Tower. Meint ihr die Kühlleistung vom Evo in Verbindung mit dem Kühler ist ausreichend? Die Northbridge soll ebenfalls mit Wasser gekühlt werden.
Der Klimakühler hat Kupferrohre und Alulamellen. Erfahrung mit dem Teil hat hier wohl eher keiner, trotzdem würde ich gerne mal eure Meinungen hören.

Grüße

Re: Passive WaKü

Sonntag, 9. November 2003, 04:33

mach lieber 3 12er auf 5v--- des hoert man auch nicht merh (kaum!) und da gehste sicher.. ansonsten..

probieren geht ueber studieren ;D

Re: Passive WaKü

Sonntag, 9. November 2003, 06:15

hi,
bei der größe sollte es passiv wohl gehen, nur wär´s besser, den kühler waagerecht und nicht senkrecht zu plazieren. falls du dennoch senkrecht verbauen willst: warmes wasser oben rein; kaltes unten raus.

gruß seaslug

jabba

unregistriert

Re: Passive WaKü

Sonntag, 9. November 2003, 07:27

Sei Gegrüßt in dem Forum ;D

Also sehr leise Lüfter und einen möglichst großen/effektiven Radiator sollte man immer empfehlen! Es gibt genug andere Teile die im PC mehr krach machen... Es gibt Leute(Ich ;D) die sich dann sogar über Spannungswandler oder dergleichen Geräusche aufregen müssen... ;)

edit: für @trypod[glow=yellow,1,300]Absolut Passiv ist:[/glow] auch noch aus anderen Gründen [glow=red,2,300]UNFUG![/glow]

Wenn Du Radiatoren einsetzt dann achte vor allem darauf dass das Kühlwasser nur mit Kupfer oder eloxierten Aluminium in Kontakt kommt! Sonnst ist die Korrosion der einzelnen Metalle manchmal kaum mehr aufzuhalten! Und bei alten KFZ-Radi's kommen dann auch noch ganz andere "bunte" Effekte zustande ;D

Gruß Jabba

TryPod

Senior Member

Re: Passive WaKü

Sonntag, 9. November 2003, 10:24

Hallo Puma,

ich bin nicht der Meinung meiner Vorredner, sondern sage: passiv wasserkühlen geht!

Ich habe selbst eine passive Wasserkühlung (siehe Homepage -> Klick in Sig. :)).

Allerdings darst du bei einem stark übertakteten Prozessor wie deinem und zusätzlich der Northbridge keine allzu guten Temperaturen erwarten.

Bei Kfz-Kühlern ist es ja so, dass die einzelnen Lamellen sehr nah aneinander sind. Die Luft kann da nicht gut durch, um die Wärme aufzunehmen, erst recht nicht, wenn der Wärmetauscher direkt an der Gehäusewand ist, da dort ja von einer Seite keine Luft kommen kann.

Trotzdem kann es wegen der Größe des Autokühlers gehen.

Versuch macht klug. :)
Gruß TryPod