• 25.09.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 12:10

Ich hätte da auch so ein Problem.
Habe nen XP2000+ (CuPlex Evo) auf nem Epox 8K3A+ (Twinplex) - mein anderes Board ging irgendwie über den Jordan nach 3 Monaten :'( :'( - mit ner GeForce 4 Ti4600 (Twinplex) und zwei ADs. Das ganze geht durch nen AP360 (intern) und wird aktiv von mindestens einem Kühler mit Luft versorgt. Da komme ich dann (ein Kühler @ 5V) auf
CPU: 55-57° (idle), 60° (Last)
NB: 29° (idle), 32° (Last),
bei drei Kühlern @ 12V auf
CPU: 49° (idle), 52° (Last)
NB: 28°
Könnte es sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe????

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 12:25

kontrollier nochma ob der cpu kühler richtig sitzt. festgenug angezogen? stimmt die menge der wlp?
ich hab das selbe board und komme auf 42°C, also deine temps sind wikrlich hoch, also nen messfehler wirds wohl net sein

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 12:38

Also wenn ich dich richtig verstehe hast du den evo 360 Intern verbaut und darauf läuft nur ein Lüfter @ 5 V ? Dabei könntest du natürlich keinen Spitzentemps erwarten, allerdings sollten sie dennoch nen bisschen tiefer sein. Mach am besten mal nen pic von deinem system + verschlauchung...

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 14:32

Schon bisschen hoch die Temps, v.a. da ein Lüfter zur Zwangsbelüftung eigentlich ausreicht.

Was haste für ne Halterung? Evtl. zuwenig/zuviel Wärmeleitpaste verwendet, oder bei der 4loch Halterung nicht fest genug zugedreht (ein blatt papier sollte sich gerade so in die "Wendel" (fällt grad nix besseres ein) der federn stecken lassen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 15:50

Hi

Biosupdate kann auch einige °C bringen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 16:41

Zitat von »Dino«

Hi

Biosupdate kann auch einige °C bringen.

Dino


macht bei dem board keinen unterschied, zumindest bei mir ;)

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 16:51

da das 8k3a die interne diode ausliest sind temperaturen um 60 °C ziemlich normal .... über 70 °C sollten sie aber nicht gehen .... und ausserdem siehst du ja dass wenn du die lüfter auf 12 stellst die temperatur sinkt .... somit hast du den kühler wahrscheinich richtig angeschlossen

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 17:13

Dass die Temperaturen runtergehen, wenn mehr Lüfter mit höherer Spannung laufen, sagt noch nicht aus, dass der Kühler richtig auf dem Prozessor sitzt.

Ich würde zur Sicherheit den Kühler nochmal vom Prozessor runternehmen und neu WLP draufmachen.

Und, wie schon gesagt: die Schrauben fest anziehen, bis die Federn fast ganz zusammengedrückt sind (aber nur fast, nach fest kommt ab).

Würde auch mal überlegen, die AD's aus dem Kreislauf zu entfernen, um zu sehen, wieviel es ausmacht.

Evtl. ist ein zweiter Kreislauf nötig (darüber grüble ich die ganze Zeit nach).

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

JE

Senior Member

Re: Kühler falsch angeschlossen???

Samstag, 15. November 2003, 17:47

die ADs werden kaum einen unterschied machen, höchstens 2 grad,würde ich schätzen.

aber ich frage mich, wo das problem sein soll... mit 40 grad läuft ein PC auch nicht besser oder schneller als mit 60 grad.
außerdem kann man den ganzen dioden nicht wirklich trauen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs