• 07.05.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:41

Will mir schon soooo lange ein WAKÜ zulegen und jetzt paßt endlicg das geld ;D aber nach reichlich rumschaun & forum lesen ein paar fragen.
Nur zuerst einmal mein SYSTEM:
AMD 2700XP+
Chaintech 7NJS Zenith mit NForce2 Chipsatz
ATI Radeon Prophet 9700pro
2x Samsum DDR333 CL2.5 auf DUALChannel
2x IBM Deskstar a`120GB
Audigy2 (leider net platinum)
Enermax 450Watt NT
und halt noch die optischen Laufwerke
alles sitzt in einem Coolmaster Gehäuse in Champagner Farbe (der Laie würde warscheinlich Gold dazu sagen) MIDI (leider!!)
Also nun zu den Fragen würde da gerne ein HIGHend 360 Set hineinbauen, also den Ausgleichbehälter und den Radiator geb ich eh in ein Gehäuse was ich einfach oben drauf bau... einfach zu wenig Platz... aber nun das wichtigste:

1. die Radeon würd ich auch gerne wasserkühlen ,mit den ramchips, aber die haben schon passive kühlkörper drauf. Wie krieg ich die runter, damit ich den riesen ati kühlkörper von innovatec draufkrieg?
2. hab ich mt dem high end 360 genug kühleistung wenn ich CPU-VGA-CHIP kühle um zu übertaken so auf 3-3.2GHz?
3. kann ich mein System unübertaktet auch passiv also annähernd lautlos laufen lassen?
4. is die eheim1046 12V die beim set dabei s (für aufpreis i weis!) auch ausreichend? schafft die es einen so langen kühlkreislauf am laufen zu halten? Wie stark "strahl" sie, stört des wirklich die HDD´s? sind die anschlüsse für die schläuche schon dabei?
5. Bringt dieses Teil für den FassoMATIC das ihn vorm anlaufen schützen soll wirklich was? ists ohne dem so schlimm?


vielen DANK für alle Tips und Antworten schon mal im Vorhinein

my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:46

1. das kannste ja in deren forum fragen ;)

2. 3ghz mit nem amd 2700+ alles klar ::) dafür brauchste schon ne prometeia und noch wichtiger => ahnung ::)

3. übertakten und passiv geht, ist aber nicht gerade empfehlenswert, da du dich bei passivem betrieb ohnehin auf höhere temps einstellen musst

4. anschlüsse sind dabei - ja die eheim 1046 packt auch größere kreisläufe

5. hierfür gilt das selbe wie punkt 1

mfg, avalon.one

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:46

1. Fremdprodukt!?
2. denke ja
3. mit dem großen Radi ja
4.die 1046 reicht, die Kühlleistung hängt nicht von der Fließgeschwindigkeit ab
5. sagt mir nix ;D

@ava: mit 3Ghz dachte ich er meint den 3000+, weiss nicht ??? :)

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:49

nochma zu punkt 3

Overclocking ist imemr glückssache. 3 ghz sind in weiter ferne, realistisch sind für die cpu (das is nen tbred ? !) wohl eher was in die richtung 2.5 ghz, voraussgesetzt gute cpu, die kühlung langt dazu allemal.

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:50

1. Lass die finger vom bösen Konkurrenzprodukt, erstens brauchen die RAMs keine Wasserkühlung und zweitens kühlt das Ding sowieso nur die Hälfte der Bausteine... ::)
Ich würd da lieber einen Twinplex verbauen, reicht auch und spart dich Geld ;)
Und wenn du auf einer Ram-Wakü bestehst nimm die von AC bzw Wassergekuehlt, die hat den Vorteil dass du sie vielleict sogar auf der näöchsten Graka verwenden kannst (was beim Fremdprodukt ja unmöglich ist...)

2. Übertakten ist Glückssache, garantieren kann dir also niemand etwas, wenn es aber nicht klappt liegt es zumindest nicht an fehlender Kühlleistung ;)

3. mit dem Evo360 sollte passiver Betrieb möglich sein. Lautlos wird der Rechner aber trotzdem nicht (Das verhindern Festplatte und Netzteil dann doch recht effektiv...)

4. die Pumpe wär auch noch stark genug für einen 3mal so großen Kreislauf!
Das Magnetfeld ist IMO harmlos, ein paar cm solltest du aber schon noch zw Festplatte und Pumpe lassen, sicher ist sicher. ;)

5. Support für Fremdprodukte holst du dir bitte woanders... ::)

Edit:
Ihr seid echt zu schnell für mich...
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:53

also den ausgleichbehälter gibts bei euch im set! des blaue alufass mit plexideckel! und wollte wissen ob das teil das es als extra dazugibt wirklich viel bringt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
is ja egal was ich auf meine VGA draufbau aber wie kriegt man die passiven von der Prophet runter (da sind sie nähmlich ab werk drauf!)
will mein system übrigneds UNübertaktet passiv laufen lassen (möglich?)
thx
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:58

und ja hab ich in der eile voll vergessen ja ich mein 3000+!

die ramchips werden auch nicht zu heiß wenn ich sie nicht kühl?
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 20:58

Also eigentlich ist das teil von Inno***** nur ein dreistes Imitat des Aquatube, die beiden sind mitnichten identisch!
Aber weiterführen sollten wir DAS wohl besser nicht, wegen so etwas werden threads gern geschlossen... ::)

Die Kühlkörper bekommst du nur mit Gewalt ab, um die Gefahrt für deine Graka zu minimieren würd ich empfehlen sie vorher einzufrieren, dadurch wird der Kleber spröde ;)

Und zum passiven Betrieb sagte ich ja schon etwas. ;)

Edit:
Ja, die RAMs werde gut warm wenn man sie nicht kühlt.
Und nein, das ist kein Problem, zumindest nicht bei meiner 9800. ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 21:12

ups hab das wieder was durcheinander gebracht bei dem vielen produkten hab eh den Aquatube gemeint und wollte eben wissen ob dieser antibeschlagsstutzten bewährt oder ob der eher nicht so viel bringt. (gegens kondenswasser...)
und der vga Kühler von ino.... war mir eh zu teuer nur hab ich gehört das wenn man den luftkühler gegen einen wasserkühler austauscht die passivenkühlkörper ja keinen luftstrom mehr erhalten der sie kühlt....
thx
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 21:15

Ach DEN meintest du, jetzt hab ich dich sogar verstanden. ;D
Natürlich bringt der Aquajet etwas. ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 21:22

steht das teil, der aquajet, dann in den AB hinein? wär net schön...
und noch ein paar fragen wenn ich schon dabei bin und so zack die Antworten kommen:

1. kann ich auch einen roten aquatube im high end set 360 bekommen?
2. gibt einen besseren setpreis wenn ich noch 2 twinplex (1xATi und einmal normal) dazunehm?
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Samstag, 15. November 2003, 21:25

Ja der steht rein, geht auch nicht anders...

Die Farbe sollte aber kein Problem sein, geb das halt bei der Bestellung als Bemerkung an ;)

Weitere Rabatte oä würd ich allerdings nicht erwarten, irgendwie muss AC ja auch noch Geld verdienen ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: VGA kühlung/CHIP und natürlich AMD aber wie?

Sonntag, 16. November 2003, 04:17

die kühler bekommst auch mit nem dünnen draht oder zahn seide runter in dem du unter dem küko und zwischen chip/ram durchziehst

iss bissel freundlicher für die garaka als wenn du sie einfrierst oder erwärmst

[CENTER][/CENTER]