• 22.06.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 17:30

Hallo,

ich hab ein kleines großes Problem. Ich hab meine Wakü eingebaut und manchmal schaltet sich mein PC einfach aus. Man kann ihn nur wieder starten wenn man ihn vom Netz nimmt so das er keinen Strom mehr bekommt. Könnt ihr mir helfen was das sein könnte? Ich werd sonst verrückt

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 17:36

Der Wurm von neulich......

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 17:40

welcher wurm? IS best. ned der Blaster. Er zählt ja ned er is einfach aus. und wenn ich im Bios was veränder is er auch weg. Hab nen XP 2500+ und ein Abit NF7-S Rev 2.0 mim 1.9er Bios nichts übertaktet.

mhund

Senior Member

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 17:45

Hallo,

ich habs erlebt, das Motherboards eine CPU-Temperaturüberwachung haben und bei Überschreiten von Grenzwerten die Stromzufur radikal unterbrechen. Bei mir war der Grund, das der Wärmeleitpaste-Übergang von Die zu Lüfter mangelhaft war. Die Dauer, bis es aus ging, war abhängig von der Belastung und dauerte von wenigen Sekunden bis Minuten. Erst nach Abkühlen und/oder Stromtrennen lies sich der PC wieder einschalten.

Hast Du beim Einbau der WaKü alles richtig gemacht? Kontrollierts Du die Temperaturen; wenigstens über das Motherboard?

Grüße,

mhund

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 17:47

O.k. war mein spontanster Gedanke.
Glaube aber nicht, dass es was mit der Wasserkühlung zu tun hat. Wahrscheinlich ein Zusammentreffen zweier voneinander unabhängiger Ereignisse zur selben Zeit. Ist bestimmt nervig.
Vielleicht ein Shutdown aufgrund von Temparaturüberwachungen? Aquastream?
Viel Erfolg
Thomas

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 17:51

Hi ja ich kontrollier sie sie werden im windows durch den Hardwaredoctor angezeigt: CPU 38 und System 27. Müsst passen. An das hab ich auch schon gedacht das es das sein könnte. Glaubst du das es am Netzteil liegt das es nicht die Leistung bringt? Amper mäßig? Ich hab auch schon den Kühler angezogen usw. Speicher umgetauscht ... Ich werd noch nasch. :'(

mhund

Senior Member

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 18:04

Zitat von »SADman«

Hi ja ich kontrollier sie sie werden im windows durch den Hardwaredoctor angezeigt: CPU 38 und System 27. Müsst passen. An das hab ich auch schon gedacht das es das sein könnte. Glaubst du das es am Netzteil liegt das es nicht die Leistung bringt? Amper mäßig? Ich hab auch schon den Kühler angezogen usw. Speicher umgetauscht ... Ich werd noch nasch. :'(


Hallo,

ans Netzteil glaube ich nicht. Dazu passt m.e. nicht das Verhalten mit dem Stromlos-machen. Hättest Du eins zum Tauschen? Fehlereingrenzung per Try-and-error ...

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 18:08

Am NT kanns nur liegen, wenn jetzt nach WAKü-einbau neue Verbraucher hinzugekommen sind, die viel Saft brauchen.
Lüfter, Pumpe - die werden es nicht sein.
Thomas

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Mittwoch, 19. November 2003, 23:41

Benutzt du die 4-Loch-Halterung? Ich hatte damals das gleiche Problem. Bei mir lag's daran, dass ich keine isolierenden Unterlegscheiben bei der 4-Loch-Halterung benutzt hatte.

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Donnerstag, 20. November 2003, 00:53

Sorry, dass ich nachfragen muss, Sandra, isolierende Unterlegscheiben? Elektrisch isolierend, d.h. Kurzschluss verhindernde? Weil - ich hab nämlich auch die Vierloch.
Thomas

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Donnerstag, 20. November 2003, 01:00

Jau, das meine ich. Ich habe dann restlichen Pappscheiben vom Board zwischen Board und die Muttern gelegt. Seitdem funktioniert es.

ptah

Senior Member

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Donnerstag, 20. November 2003, 01:18

Beschreib mal was du neu im System
hast.

Hast du das TCS drinne ?

Oder vielleicht ist im BIOS noch die
CPU-Lüfter - Drehzahlüberwachung
"enabled" und das mag dein BIOS bzw.
Board nicht ...

"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Donnerstag, 20. November 2003, 11:51

@tommass da sind normalerweise so weisse plastikscheiben dabei. diese scheiben oder zumindest einen brauchbaren ersatz solltest du auf alle fälle verwenden!!!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Donnerstag, 20. November 2003, 12:34

hört sich so an, als wär da irgndwo ein Kurzschluss zwischen + und Masse...

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Donnerstag, 20. November 2003, 19:40

naja muss ned sein

kontrollier mal bios nochmal, mach bios update da standart versionen auf den boards meist kacke sind und hund alt

jo und schau bei welcher temp cpu runterfährt, kann sein das du tempschutz im bios tief eigestellt hast und darum z.b bei 40 grad shut down

hast auch nirgens einen wackel, oder sonstige schlechte kontackte

is dein board brand neu gekauf??? ich hatte mal board das war neu aber hatte massive fehler drauf, oder auch schon neues board bekommen welches defeckt war

cpu hat die richtige spannung??? Vcore bissel rauf schrauben und schaun ob er stabiel wird

asonsten mal alles ab hängen (platten, cd etc) und nur garaka cpu ram und board laufen lassen und schaun ob er immer noch abschwirrt, wenn ja systematisch hardware tauschen bis das defeckte teil gefunden ist

hoffe konnte helfen

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Freitag, 21. November 2003, 14:14

Ich werd mal übers WE alles ausbauen und einen Tischaufbau machen oder ähnliches. Hoffe das es dann hinhaut. Ich könnt mir vorstellen das es an den Dämmatten liegt. Hab die Bitumenmatten oder wie die heißen hinterm Mainboard verbaut und am Boden sind normale Dämmaten die an das Mainboard anstoßen vielleicht liegts daran? Das ausschalten regt mich schon allmählig auf. Es wär ja sonst kein schlechter PC aber halt das ausschalten.

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Freitag, 21. November 2003, 16:47

Bitubem hab ich auch im rechner und Dämmaten auch, daran sollte es nicht liegen!

Überprüf ob dein Kühler richtig auf die Die sitzt!

MfG und viel erfolg

psg-firestorm

unregistriert

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Freitag, 21. November 2003, 21:53

Zitat von »SADman«

Hallo,

ich hab ein kleines großes Problem. Ich hab meine Wakü eingebaut und manchmal schaltet sich mein PC einfach aus. Man kann ihn nur wieder starten wenn man ihn vom Netz nimmt so das er keinen Strom mehr bekommt. Könnt ihr mir helfen was das sein könnte? Ich werd sonst verrückt


Verwendest du einen Spacer? Wenn ja, mach Ihn mal raus, daran hats bei mir gelegen.

Re: Pc schaltet sich nach Wakü-Einbau immer aus

Freitag, 21. November 2003, 21:56

Hast du ein Epox 8RDA3+ und einen Barton 2500+?