• 24.09.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

technik-bastian

unregistriert

Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 15:35

Hallo,
mich würde interessieren wie sich die Fließgeschwindigkeit des Kreislaufs verhält, wenn man z.B. viele Winkel verbaut. In dem System, das ich mir vorstelle kämen als weitere Bremsen die Ein- und Ausläufe aus dem (Auto-)Kühler hinzu, wo sicher Turbulenzen entstehen, gegen die die Pumpe arbeiten muss. Das interessiert mich deshalb, weil ich überlege, den externen Radi mit beidseitig selbstabsperrenden Kupplungen anzuschließen. An diesen Stellen würde der Querschnitt sich aber sehr stark verengen, was eine weitere Bremse sein könnte. Sind diese "Bremsen" spürbar oder mache ich mir da zu viel Sorgen?

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 15:36

du machst dir zu viele Sorgen ;)

solang der Durchfluss nicht unter 20l/h fällt kann der dir völlig egal sein. und für 20l/h musst du schon sehr viel widerstand haben...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 15:38

die normalen winkel senken ihn eigentlich nicht sehr
die selbstabsperrenden kupplungen hingegen schon(hat hier mal jemand wichtiges gesagt)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 15:59

also ich hatte teilweise mit winkelanschlüssen
35 winkel im sys und der durchfluss hat sich fast nicht merklich verringert
mach dir keine sorgen das geht schon ;)

oldman

unregistriert

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 15:59

Hallo,

thetruephoenix hat völlig recht, Anlass zur sorge gibt es da nicht. Die Winkel engen den Querschnitt zwar etwas ein, das hat aber keine riesigen Auswirkungen auf den Durchfluss. Anders sieht das bei den Schnelltrennkupplungen aus. Da wird auf etwa 3mm verengt und das macht sich bemerkbar. Allerdings immer noch nicht sosehr, daß es mit einer 1046 und den hier verfügbaren Kühlkörpern zu Kühlleistungseinbußen käme.

Um gleich mit einem Irrtum aufzuräumen:
Für den Durchfluß maßgeblich ist nicht der Durchmesser sondern der wirkame Querschnitt.
Dieser berechnet sich nach A=r²*pi.

Insofern sollte man also bei Reduzierungen auch nicht allzu sorglos sein. Am praktischen Beispiel:
6 mm Schlauchdurchmesser haben ~28,3 mm² Querschnittsfläche,
3 mm hingegen nur rund 7,1 mm² Durchschnittsfläche.

Das bedeutet eine Viertelung!

Viele Grüße
Oldman

EpS

Senior Member

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 17:50

Die grösste Bremse ist, meines Wissens, der Twinplex...

Das musste ich selber vor ein paar Tagen merken!
Wo es ist meinem AquaTube schön sprudelte floss nach dem einbau eines Twinnies nur noch ein stilles Wässerchen...
An der Kühlleistung hat sich aber nichts geändert!
;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 17:55

Zitat

Für den Durchfluß maßgeblich ist nicht der Durchmesser sondern der wirkame Querschnitt. Dieser berechnet sich nach A=r²*pi.


Das war jetzt aber eine seltsame Schlussfolgerung. ;-)

technik-bastian

unregistriert

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 17:58

Beruhigend zu hören :)
Allerdings würden mich genaue Werte von euch schon interessieren. Es gibt doch bestimmt jemanden, der einen Durchflussmesser hat und mir einen Vorher- und einen Nachher-Wert für zwei selbstabsperrende Kupplungen im System geben kann...

Neub

Junior Member

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 18:04

hallo zusammen,

also wenn ihr bedenkt das ja alle komponenten im kühlkreislauf in reihe geschaltet sind, dann kann sich der volumenstrom nicht ändern....das kann man auch mit elektrischen widerständen vergleichen, in reihe fließt durch jeden der gleiche strom....egal wie groß der widerstand ist....was sich aber ändert das ist die strömungsgeschwindigkeit....denn das produkt aus strömungsgeschwindigkeit und wirksamen querschnitt ist stets konstant!!!!(konti gleichung)....nun zum problem..je kleiner der querschnitt desto größer die fließgeschwindigkeit...höhere fließgeschwindigkeit bedeutet einen druckabfall.....man spricht daher auch von druckverlusten....aber ich denke diese verluste halten sich in grenzen....die wakü pumpe dürfte da genug reserven haben


...du machst dir also zu viele sorgen mein ich....


Wasser marsch......

technik-bastian

unregistriert

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 18:05

@Barmaley:
Oldman hat sich meiner Ansicht nach nur etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn der Durchfluss von dem Querschnitt abhängt und dieser direkt von dem Durchmesser, hängt der Durchfluss natürlich auch von dem Durchmesser ab. Aber eben nicht proportional sondern proporitional zum Quadrat des Durchmessers. Und das ist sehr wichtig. Ist ja eigentlich klar, aber dank der Beispielrechnung von Oldman ist mir jetzt erst aufgefallen, wie stark die Verengung des Querschnitts bei den Kupplungen wirklich ist.
Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie stark sich das in etwa auswirkt. Grundsätzlich kann das Wasser hier ja auch schneller strömen und denselben Durchfluss zu erreichen...

technik-bastian

unregistriert

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 18:08

@Neub:
Schätze du musst mir die (Grund-)Gesetze der Strömungmechanik nicht erklären. ;)
Natürlich ist der Durchfluss Q überall gleich. Doch gegen jede Verengung die neu (!) in das System eingebracht wird arbeitet die Pumpe zusätzlich, wodurch nach dem Umbau Q wieder sinkt (und das natürlich überall im System). Und genau nach diesem Absinken habe ich gefragt...

oldman

unregistriert

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 18:23

Zitat von »technik-bastian«

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie stark sich das in etwa auswirkt. Grundsätzlich kann das Wasser hier ja auch schneller strömen und denselben Durchfluss zu erreichen...


Ja, das tut es auch und vermindert den Effekt. Ideal wäre es für die Berechnung, wenn wir einen konstanten Druck hätten. Haben wir bei Kreiselpumpen aber nicht.

Experimentell konnte ich ermitteln, daß bei einem Ausgangsvolumenstrom von 60 l/h rund 10 l/h Förderverlust durch die Kupplungen auftreten.

Bei 10 Winkeln muss man bei gleichen Voraussetzungen mit rund 2 Litern rechnen.

Achtung: Mit abnehmenden Grunddurchsatz wird der Verlust glücklicherweise immer geringer! Nahe an der Grenze des noch brauchbaren Durchflusses (25 l/h) lässt sich kaum noch ein Abfall feststellen. Insofern ist das auch nur dann wichtig, wenn man Komponenten im System hat, die auf einen hohen Volumenstrom angewiesen sind. Die gibt es bei AC aber nicht ;D.

@Barmaley
Dir würde zeitweises Einschalten des Gehirns nicht schaden.


Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 18:29

Zitat

proporitional zum Quadrat des Durchmessers


Zum viertel des Quadrats, um genau zu sein.

technik-bastian

unregistriert

Re: Absinken der Fließgeschw. durch Winkel?

Sonntag, 23. November 2003, 18:52

Zitat von »Barmaley«



Zum viertel des Quadrats, um genau zu sein.


Mann Barmaley, was erzählst du denn hier für einen Schwachsinn? Der Durchfluss ist proportional zum Quadrat des Durchmessers. Das heißt nix anderes, als dass wenn du den Durchmesser verdoppelst, du den vierfachen Durchfluss hast. Und das ist offensichtlich unabhängig von irgendwelchen kostanten Faktoren (die hier nicht ein Viertel sind, sondern q mal pi). Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch nicht soviel reden...