• 27.04.2024, 20:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:21

Hi jetzt poste ich es nochmal selber.

Frage:
Ich habe eine wakü mit P&C anschlüssen und möchte gerne auf Pneumatik verschraubung umrüsten. kann ich den schlauch weiterhin verwenden oder brauche ich anderen (habe Pur) ?
Gibt es die Pneumatik verschr. auch für cuplex, radi, aquastream, aquatube separat ?

Sorry. Hab noch was vergessen: gibt es die verschraubungen hier garnicht? muß ich die bei wassergekuehlt.de erwerben bzw. kann man diese verwenden ?

Danke

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:27

ja die Anschlüsse passen. Du musst halt auf das Gewinde achten. Also G1/8 oder G1/4 Zoll ;)

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:27

du kannst die natürlich beim andy kaufen aber auf anfrage sollte ac auch welche rausrücken ;)

den schlauch kann man mit leichten einschränkungen weiterhin verwenden
das einzige 'problem' ist dass der recht schwer in die verschraubungen zu kriegen ist
ich hab am ende zum feuerzeug gegriffen um den n bisi flexibler zu kriegen ::) ;D ;)

edit
hi andy ;)

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:30

hi :)

also Anschlüsse sind bei mir alle auf Lager. :)

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:47

ok dann werd ich mal zählen, was ich so brauch und werd dann bestelln.

Gubt es auch pneumatik winkel ?

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:50

Winkel ja, gew. Anschlüße nicht ... (bzw. nur bei speziellen Läden)
MfG Tiak

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:53

was bedeutet das genau ?

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 17:59

naja speziell ist es nicht...kan man bestellen...habe ich nur nicht als nötig angesehen da bei verbauten Winkel keine Kräfte mehr auftreten...aber bestellen kann man diese auch

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 18:16

kannst auch bei landefeld.de schauen,- da kriegste solche anschlüsse, auch gewinkelte

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 18:42

die meisten pneumatikverschraubungen sind aber
für 8/1-Schlauch ausgelegt.
PUR-Schlauch ist aber 6/1
und wenn du PUR-Schlauch mit nem Feuerzeug erwärmst
und da mit gewalt draufschiebst geb ich keinen pfifferling das
das noch dicht ist.
Bestell dir dann lieber noch passenden schlauch mit dann haste
Sicherheit das alles passt.. bei Preisen von ca 1.5 € /m
ist mir das die sicherheit wert :)

p.S: 8/1 Schlauch heisst 8 mm Innendurchmesser und 1 mm Wandstärke woraus sich ein Aussendurchmesser von 10mm ergibt :)
die PUR-Schläuche haben aber nur 8 mm aussen..

greets
zoOom
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 18:45

Zitat von »StS_zoOom«

die meisten pneumatikverschraubungen sind aber
für 8/1-Schlauch ausgelegt.
PUR-Schlauch ist aber 6/1
und wenn du PUR-Schlauch mit nem Feuerzeug erwärmst
und da mit gewalt draufschiebst geb ich keinen pfifferling das
das noch dicht ist.
Bestell dir dann lieber noch passenden schlauch mit dann haste
Sicherheit das alles passt.. bei Preisen von ca 1.5 € /m
ist mir das die sicherheit wert :)

p.S: 8/1 Schlauch heisst 8 mm Innendurchmesser und 1 mm Wandstärke woraus sich ein Aussendurchmesser von 10mm ergibt :)
die PUR-Schläuche haben aber nur 8 mm aussen..

greets
zoOom


Äh, also bei Andy(bzw.wassergekuehlt.de) gibts auch 6/1 verschraubungen. wo ist das Problem?

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 18:45

also ich rede schon von 6x1 verschraubungen, bin davopn ausgegangen das wär eh klar... ::) ;)

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 18:50

wenn so dann gut :)
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 19:21

"die meisten pneumatikverschraubungen sind aber
für 8/1-Schlauch ausgelegt"

ist natürlich Unsinn. Die gibt es für jede Schlauchgröße

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 19:55

geben ja
aber du scheinst dich wenig "extern" d.h in anderen shops
umzuschauen :D
da gibs fast ausschliesslich 8/1 er :)
Von allen Dingen die ich veloren habe, bin ich am meisten an meinem Verstand gehangen. http://bftracks.net/appl/bft/Player/view/733108

Re: P&C umbau ?

Montag, 24. November 2003, 20:05

sorry aber was interessieren andere Shop's ? ???
Mein Zulieferer hat hunderttausende davon...und ich selbst auch 4stellige Stückzahlen. DU schaust halt in die falschen Shop's....*lol*
Ich scheine mehr zu kennen wie du *g*

Re: P&C umbau ?

Dienstag, 25. November 2003, 10:39

ok, zurück zum thema ;) : ich habe da in erinnerung, dass man für die eheim pumpen einen speziellen anschluss benötigt (ich glaub da war doch etwas mit zu kurzem gewinde oder so). hab ich das richtig in erinnerung? und wenn ja, ist das bei den schraubverschlüssen auch so?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: P&C umbau ?

Dienstag, 25. November 2003, 10:45

Für die Eheimpumpen brauchst du Adapter. Je nach Adapter kannst du dann einen Anschluss mit G1/8" oder G1/4" einschrauben.

Das mit dem zu kurzem Gewinde ist bei der Eheim 1046. Am Druckstutzen hast du ein G1/8" Gewinde, das aber zu tief im Gehäuse drin sitzt. Würde Eheim dies bis nach oben hochziehen, dann bräuchte man auch keinen Adapter mehr.
So war es ja ursprünglich bei der Aquastream geplant, aber da ist wohl etwas schief gelaufen.

Für Schraubanschlüsse brauchst du auch die Adapter.

Re: P&C umbau ?

Dienstag, 25. November 2003, 10:54

sorry aber irgendwie steh ich da jetzt auf der leitung:

du sprichst von einem adapter. im shop sieht der anschlusssatz so aus: (edit: sorry, ich krig das bild nicht her :( )

[img]
http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/pnc1046.jpg
[/img]

das sieht irgendwie nicht wie ein adapter (obwohl dieses wort auch in der beschreibung verwendet wird) aus, sondern wie ein anschluss mit längerem gewinde.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: P&C umbau ?

Dienstag, 25. November 2003, 10:58

Was du im Shop siehst sind 2 Adapter, die passend für die Gewinde der Eheim 1046 bzw 1048 sind. Diese Adapter haben wiederum ein G1/8" Gewinde, wo du einen beliebigen Anschluss reinschrauben kannst, sofern er ein G1/8" Gewinde hat.