• 26.05.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 12:47

;)Hallo, :)

was ist eher von Vorteil blasende oder saugende Propeller auf dem Radi ???
Oder ist das egal ???
IN Lian Li 70 sehen die Päpste Sch... aus wenn ich sie zum blasen umdrehe....
Also lieber saugen (fühlt sich wahrscheinlich besser an :o) oder was ????

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 12:54

hauptsache die luft wandert vom gehäuse durch den radi heraus, sonst ist die wärme ja erst wieder im gehäuse.

also wenn lüfter auf dem radi dann saugen, sonst umgekehrt

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 12:55

Beim Blasen Is es lauter ;D
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 12:55

vom Radiator weg saugen.
und aus dem Gehäuse raus saugen

^ ^ ^ ^ Richtung der Luft
[___] [____] Lüfter
lllllllllllllllllllllllllllllll Radi
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 13:05

@alle

habe ich beim saugen nicht schlechtere Temps, da die Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse an den Radis vorbeisaugen ???

Kann sein, dass ich jetzt zu doof bin.....

Bitte nur konstruktive Kritik ;)

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 13:07

die wassertemp wird zwar etwas höher sein (aber sicher nicht viel) als umgekehrt, aber dafür hast eine viel bessere gehäusetemperatur, und das ist wesentlich mehr wert. (das viel zitierte ziel der wakü sollte ja sein, die wärme aus dem gehäuse heraus zu transportieren ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Bulch

Senior Member

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 13:08

Bei mir Saugt der Lüfter auch die Luft aus dem Tower durch den Airpex nach draußen. Die warme Luft soll raus!

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 13:14

du kannst auch die Lüfter unter den Airplex tun und die Luft trotzdem saugen und dann durch den Ape pusten, aber der Widerstand der Lamellen wird für Krach sorgen...

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 13:16

@alle

THX & ich werde jetzt nur noch saugen lassen.....

Blasen ist Tabu .......

;D ;D ;D

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 14:15

Blödsinn, ist völlig wurscht ob blasen oder saugen. Hauptsache raus und nicht am Radiator vorbei sondern durch ihn hindurch.

Ich habs blasend aus optischen Gründen:

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 14:30

wir sind hier durch, is gut jetzt ::)

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 14:57

ich dachte auch dass blasend und saugend diesselben Ergebnisse bringen. Aber einige meiner Kollegen haben beide Konfigurationen getestet und blasend kann es bis zu einer Temperaturdifferenz von 4 ºC kommen (ein bischen lauter wird es ja logischer weiser).

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 19:01

Zitat von »jcab«

ich dachte auch dass blasend und saugend diesselben Ergebnisse bringen. Aber einige meiner Kollegen haben beide Konfigurationen getestet und blasend kann es bis zu einer Temperaturdifferenz von 4 ºC kommen (ein bischen lauter wird es ja logischer weiser).


Und wo ist da die Logik hinter ?
Warum sollte das lauter sein und schlechtere Temps haben wenn doch die gleiche Luftmenge denv Radi passiert ?

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 19:13

ähm weil

1. nicht die selbe Luft den Radi passiert (die Lüfter pusten ja wohl eindeutig mehr als sie saugen)?
und
2. über dem Radi der Luft nix im Weg steht, aber unter dem Radi, der Radi selber? (bzw. die Lamellen)

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 19:20

Zitat von »the_prophet«

ähm weil

1. nicht die selbe Luft den Radi passiert (die Lüfter pusten ja wohl eindeutig mehr als sie saugen)?


soso, lüfter erzeugen also luft.. hab mich schon immer gewundert wo die herkommt.. :) wie war das nur früher als es noch keine rechner mit lüftern gab
::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 19:27

ich habe nie behauptet das sie Luft erzeugen, nur werden die "Luftmassen" meiner Meinung nach beim "Eintritt" in den Lüfter nicht so beschleunigt wie beim Austritt

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 19:30

Zitat von »Safti«


soso,  lüfter erzeugen also luft.. hab mich schon immer gewundert wo die herkommt.. :) wie war das nur früher als es noch keine rechner mit lüftern gab
::)


ist dir schon einmal aufgefallen, dass je nach montage mehr oder weniger platz zwischen den lamellen des radis und dem lüfter bleibt?? wenn du den lüfter nun mit der "saugseite" zum radi montierst, kann einige luft seitlich durch diesen zwischenraum angesaugt werden -> es muss nicht so viel luft durch die lamellen -> weniger geräusch aber auch weniger kühlwirkung
wenn der lüfter durchbläst, dann ist die luftgeschwindigkeit höher und es wird fast die ganze luft durch die lamellen gedrückt

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 19:34

so meinte ich das

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 20:25

Der Sinn der Wasserkühlung ist der effektive Transport der Wärme an geeignete Stellen wo die eingetragene Leistung gut via Raumluft "entsorgt" werden kann. Blase ich nun durch den Radiator nach innen heize ich das Gehäuse mit warmer Abluft. Also, um die Leistung der Kühlung zu nutzen immer aus dem Gehäuse, durch den Radiator ins Freie. Somit enfallen in der Wärmebilanz des Gehäuses ca. 80 Watt (oder mehr) was natürlich auch den anderen Komponenten (Netzteil usw...) zugute kommt.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

psg-firestorm

unregistriert

Re: Blasen oder Saugen

Montag, 24. November 2003, 22:07

also mir wäre blasen lieber, beim saugen kann man gar nich ;)kommen