• 23.06.2025, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

parthfinder

Full Member

Wassertemperatur Rückschlüsse ?

Montag, 24. November 2003, 20:08

Hallo,

mein System:

AMD 2400+ mit Cuplex Evo
Corsair Twin 512
Ati Radeon 9700Pro mit Twinplex
Asus A7N8X Deluxe mit Twinplex
Maxtot 200 Gb noch ohne AD
Case CS 601 mit 2x 80er Papst
Engelking U1-6250C2 (hoch)
2 x Airplex Evo 120 mit einem Papst auf 12 V intern

Ich kann meine Wassertemp. sehr genau messen über ein Industriemessgerät meines Vaters. Ohne Last hab ich ca. 30 C Wassertemp. Unter Last fast 40 C über Asus PC Probe hab ich die CPU Temp mal ausgelesen die is immer ungefähr 10 C mehr als die Wassertemp. Ich weiß das die Werte vom Board sehr ungenau sind.

1. Frage: Was sagt ihr zu den Temps. ?
2. Frage: Kann man Rückschlüsse auf die CPu Temp machen ?
3. Frage kann man ein AD in meinem System noch außreichend kühlen wenn der Lüfter auf 5V
betrieben wird ? die Temps sind mir egal, der Rechner soll nur stabiel liaufen
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

joerg

Full Member

Re: Wassertemperatur Rückschlüsse ?  

Montag, 24. November 2003, 20:15

das mit dem Aquadrive könnte auf 5V knapp werden.
Wo sitzt bei dir der Radi?
Saugen die Lüfter oder blasen sie?

Habe gerade in den Forum FAQ gelesen, dass normalerweise die Wassertemp 5C über der Umgebungstemp sein sollte (+20 bei Passivbetrieb)

parthfinder

Full Member

Montag, 24. November 2003, 20:26

die Radis sitzen unten neben dem Board wo normalerweise der zweite HDD Käfig ist. Der Lüfter ist zwischen dem Radi Doppelpack und der Gehäusewand und saugt die Luft durch die Radis nach draußen. Aber 2 80er Papst drücken von hinten kalte nach. Zimmertemp ca. 23 C
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Mr._X

Senior Member

Montag, 24. November 2003, 20:34

Die Temperatur einer Platte im AD liegt ca. 3-4° über der Wassertemperatur . Temperaturen von über 50° sind auf dauer nicht besonders gut für Festplatten. Da du jetzt schon unter last 40° wassertemp. hast wird das bei einem lüfter auf 5 V sehr knapp

Bulch

Senior Member

Montag, 24. November 2003, 20:40

Also mal für mich Du hasst 2 Radies mit einem Lüfter betriben, wie mit dem Dockingmodul?
Wenn Du sie jeweils einzeln betreibst hasst Du bessere Temps. Das Thema habe ich mal auf gemacht.

parthfinder

Full Member

Montag, 24. November 2003, 20:46

Genau mit dem dockingmodul hab ich das gemacht
für eine andere Lösung war kein Platz mehr

Bulch

Senior Member

Montag, 24. November 2003, 20:52

Hättest Du eine andere Lösung gefunden, so dass Du jeden Radi einzeln mit Lüfter betriben würdest hättest Du bessere Temps. Kannst doch eins unters Dach und einen Da wo er jetzt ist oder einen CS 901.

Dooze

Senior Member

Montag, 24. November 2003, 21:10

Zitat von »Bulch«

Hättest Du eine andere Lösung gefunden, so dass Du jeden Radi einzeln mit Lüfter betriben würdest hättest Du bessere Temps. Kannst doch eins unters Dach und einen Da wo er jetzt ist oder einen CS 901.

Da gabs letztens auchn thread zu, entweder hier oder beiwassergekuehlt.de.
Das Ergebnis war, dass das kaum ein unterschied macht, 1-2°C villeicht und arauf kann mann sch*****n.

parthfinder

Full Member

Dienstag, 25. November 2003, 18:51

Irgend wer von AC hat auch mal gesagt das 2 120er mehr Kühlleistung haben als 1 240er. Die Frage stellt sich bei mir aber garnicht erst, ich will net so einen globigen Bigtower, der Midi ist mir eigentlich schon zu groß. Aber Laptops sind ja soooo teuer.