• 22.08.2025, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Monolith

Full Member

Umdrehungszahl der Aquastream?

Donnerstag, 27. November 2003, 00:25

Ich würd gern wissen was so die umgefähren Umdrehungszahlen der Aquastream Pumpe sind da ich die gern mit MBM5 und WebTemp auslesen lassen möchte... Die angegebenen 3600upm kommen mir etwas unglaubwürdig vor...
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

AndreasH

God

Re: Umdrehungszahl der Aquastream?

Donnerstag, 27. November 2003, 00:31

unglaubwürdig? Das ist ein Signal...mehr nicht...da könnte auch eine Millionen da stehen...kommt auf das gleiche raus  ??? Aber was es hier "nicht zu glauben" gibt würde mich noch mehr interessieren ;D
Laut Anleitung passt der Wert doch

maniac2k1

God

Donnerstag, 27. November 2003, 00:44

das signal der AS ist nur dazu da dem Mainboard zu signaliesieren das etwas da ist und läuft.
die 3600 haben nix mit der realen uüm der pumpe zu tun!

es dient bei einem ausfall (wenn es denn mal passieren sollte) dem mobo mitzuteilen das die pumpe nit läuft, wie wenn der CPU lüfter nicht läuft.
dann kann das mobo selbst die aktion ergreifen und warnton ausgeben und/oder runterfahren
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 00:50

Ich würde das so verstehen, das er gerne die Umrechnung hätte, um aus dem Signal die reale Drehzahl zu ermitteln. Steht doch auch so im Topic ;)

Vielleicht gibt die Steuerung ja auch ein konstantes Drehzahlsignal ab wenn die Pumpe läuft, so dass eine Umrechnung gar keinen Sinn ergibt. Wenn man das weiss, kommt einem die Frage vielleicht komisch vor.

Monolith

Full Member

Donnerstag, 27. November 2003, 01:07

@ AndreasH:
Das Unglaubwürdig ist weil die Pumpe mit Wasser gleich viele upm's schafft wie ein Lüfter mit Luft.

@ LordHelmchen:
BINGO! Genau das wollte ich wissen und nichts anderes ( blick zu AndreasH werf ).
So konstant ist das Sinal ned wirklich... Es ändert sich schon ein wenig von Zeit zu Zeit also geh ich davon aus das es "echt" ist, also wirklich von der Pumpe ausgelesen wird, aber trozdem noch mal multipliziert wird damit ein Mainboard damit klar kommt und nicht denkt das der "Lüfter" kaputt ist.
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 27. November 2003, 07:26

1. ist die frequenz wirklich realistisch, die 1046 arbeitet je nach frequenz der netzspannung ja auch mit 3000-3600upm!
2. lässt der wert keine rückschlüsse auf das zu was in der pumpe wirklich passiert, die elektronik gibt eben nur n fix generiertes 3600upm signal raus wenn die pumpe läuft und keines wenn se nicht läuft, mehr als diese beiden zustände kannst du dem signal also nicht entnehmen ;)

Monolith

Full Member

Donnerstag, 27. November 2003, 07:31

Hmm... Lame? ::)
Trozdem danke.

Dino

Administrator

Donnerstag, 27. November 2003, 10:27

Hi

Die aquastream produziert ein Tachosignal, was zur Funktionsüberwachung sein soll. Es ist nichts für Messfreaks. Ausserdem macht es auch keinen Sinn die Umdrehungsgeschwindigkeit anzugeben, wenn man nicht weiss, wieviel Wasser pro Umdrehung gepumpt wird.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Monolith

Full Member

Donnerstag, 27. November 2003, 12:35

Messfreak finde ich eine etwas harte Bezeichnung zumal es mir nicht mal darum ging auf 10 Umdrehungen genau die Pumpe zu überwachen...
Worum es mir ging war eine korrekte Ausgabe der Umdrehungszahl/min und 3600 kam mir halt einfach komisch vor also wollte ich Gewissheit. ( die hab ich ja mittlerweile )

Den Sinn deines letzten Satzes versteh ich nicht...
Was hat die geförderte Wasser menge mit den Upm's zu tun?
Ausserdem könnte man es ja ausrechnen, wenn auch nicht sonderlich genau, indem man die in der Beschreibung angegebenen 300l/h durch die reelle ( tja... jetzt sind wir wieder bei 0 ) Umdrehungszahl teilt.
Bei 3600upm sind das 1,38ml pro Umdrehung... Könnte in eine Pumpenradschaufel passen.

( Boah wie kann einem so langweilig sein... Ich muss in's Bett. )

kaba

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 12:39

tjo kaum bringt man ein Feature raus was andere nit haben gibt es direkt welche die es nit verstehen und dran zu mosern haben. Sag mal Deine CPU hat doch bestimmt nur 23 °C Idle oder ;D ;D ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Monolith

Full Member

Donnerstag, 27. November 2003, 12:56

Idle kennt mein PC nur wenner ausgeschalten ist.
Als extrem 3D Modeller geht bei mir das Rechenwerk ab.

Btw. Wie kommst du darauf das meine CPU 23°C hätte?
Ich bin kein Temperaturhengst ( oder Messfreak ;) )...

Mhh...

Is für meine HP