• 22.06.2024, 22:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 11:59

mal ne frage, wenn ich in meinem cs901 nu endlich meine wakü drin haben sollte, ist es dann ratsam auch die hinteren lüfter, wenn ich welche einbauen sollte, auch ins gehäuse reinblasen zu lassen? a: kommt da dann schonmal kein lärm mehr raus weil die luft ja reingesogen wird und b: es muss ja irgendwie die luft die oben durch den radi rausgesogen wird ja auch ins case reinkommen... oder wie oder nich? andererseits wirds sicherlich auch ohne gehen, den ich hab noch kein rechner mit wakü gesehn in dem nen unterdruck ensteht... oder doch? ::)

Alex5

Senior Member

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:03

Hi!

also das ein unterdruck entsteht hab ich auch noch net gesehen ;)
dafür gibts zuviel möglichkeiten für die luft ins case zu gelangen. ist ja nicht luftdicht.

zu deiner frage:
ich denke es wäre sinnvoll die lüfter reinblasen zu lassen. du solltest immer versuchen einen luftstrom im gehäuse zu haben.
in deinem fall. hinten rein. und oben raus.

falsch wäre es, wenn z.b. lüfter gegeneinander arbeiten. z.b. vorne unten hinten und oben wird nur reingeblasen.

mfg alex

edit: kann auch sein, das du garkeine lüfter brauchst. ich würde mal auf die gehäusetemp achten. in meinem case brauch ich auch keine. wärme steigt ja bekanntlich nach oben

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:04

der tower hat genügend löcher, durch die luft angesogen werden kann. also du brauchst wirklich keine angst haben, dass der implodiert ;-)
ich würde je nach temperatur auf die lüfter ganz verzichten

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

nuerne

Senior Member

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:05

Du kannst die Lüfter entweder ganz rauslassen, oder aber rausblasen lassen wie vorgesehen.
Alles andere wäre Quatsch.

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:09

Zitat von »Nuerne«

Du kannst die Lüfter entweder ganz rauslassen, oder aber rausblasen lassen wie vorgesehen.
Alles andere wäre Quatsch.

so würde ich das nicht sagen!

wenn die lüfter oben im gehäuse sind dann raus, sollten sie aber unten montiert sein dann auf jeden fall reinblasen, sonst arbeiten sie ja gegen den luftstrom (von unten nach oben)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

nuerne

Senior Member

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:11

Da der Chieftec vorne noch welche hat, hab ich diese mit einbezogen.
Ansonsten hast Du natürlich recht. ;)

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:21

jo genau, da der aquatube ja in die front reinsoll, hab ich vorn nur noch einen lüfter der reinblasen soll, deswegen wollt ich wenn nötig noch hinten einen reinblasen lassen, weil wakü hin oder her, es sind ja noch genug komponenten (sound, hdd, cd, dvd) vorhanden die wärme erzeugen wenn auch nur ganz geringfügig... oder?

nuerne

Senior Member

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:27

Wenn Du vorne rein und hinten raus auf 5V laufen lässt, (Papst bzw. Noiseblocker) hörst Du die sowiso nicht.
Und Du hast einen kleinen Luftstrom drin.

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 12:33

also ich würde mindestens einen der beiden lüfter rauswerfen! ich bau doch keine wakü ein, damit ich dann erst wieder massig lüfter rennen hab.
wieviele lüfter hast du denn am radi? 2? das würde mir vollkommen ausreichen. maximal noch einen dazu der unten hineinbläst.
oder willst du kräftig oc'en, dann ist das natürlich etwas anders.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 13:00

noch habe ich gar nix, ich les mich gerade durchs forum und stell ein paar fragen.
es soll nur leise werden, mit oc hb ichs nich so

gedacht war 360iger evo, wenns geht passiv
cpu
gpu
northbridge
1-2 hdds
aquastream
aquatube

das ganze in nem cs 901 mit nem 2000XP und ner TI4200

das mal nur so am rande denn bis ich meine wakü habe wird sich das eh geändert haben und tut somit nix zu sache


jetzt ist die frage, die 3 120iger auf dem radi saugen lassen und keine weiteren lüfter, den radi passiv und 2-3 80iger reinblasen lassen oder ne kombi aus beidem..... und was is wenn ich das case noch dämmen will (muss)....?

Alex5

Senior Member

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 13:06

Zitat von »Bloodfist«

noch habe ich gar nix, ich les mich gerade durchs forum und stell ein paar fragen.
es soll nur leise werden, mit oc hb ichs nich so

gedacht war 360iger evo, wenns geht passiv
cpu
gpu
northbridge
1-2 hdds
aquastream
aquatube

das ganze in nem cs 901 mit nem 2000XP und ner TI4200

das mal nur so am rande denn bis ich meine wakü habe wird sich das eh geändert haben und tut somit nix zu sache


jetzt ist die frage, die 3 120iger auf dem radi saugen lassen und keine weiteren lüfter, den radi passiv und 2-3 80iger reinblasen lassen oder ne kombi aus beidem..... und was is wenn ich das case noch dämmen will (muss)....?



3 120er auf 7V oder 5V. sonst garnix.
das dürfte auch gedämmt noch gehen.

du hast ja die hauptwärmeerzeuger dann so ziemlich ALLE über die wakü laufen.

mfg alex

nuerne

Senior Member

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 13:08

Passiv und Gedämmt würd ich empfehlen vorne einen rein und hinten einen raus auf 5V.
Sollte ausreichen.

Oder wie oben. ;)

Re: Wie Belüften?

Donnerstag, 27. November 2003, 13:13

ich würde dir empfehlen den 360er extern auf den tower oben drauf zu geben, und den passiv zu betreiben ... halt moment, du wolltest hdds auch kühlen ... dann ist passiv nicht so gut!

also doch den radi mit 3 päpsten versehen (mit 2 siehts einfach besch..... aus). dann würde ich ihn intern in den deckel einbauen und die lüfter auf 5V rausblasen lassen. sämtliche weitere gehäuselüfter würde ich dann so schnell wie möglich vergessen. du hast ja eh noch das NT (ausser du hast ein passives) ausserdem reicht der wind der 3 radilüfter vollkommen ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies