• 21.06.2025, 07:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wingmarcus

Newbie

APE 120 und 360 in einem Gehäuse?

Samstag, 22. November 2003, 18:14

Hallo,
ist es möglich den Airplex 120 und den 360er in einem Gehäuse unter zu bringen?(chieftec Big Tower)
Vielleicht mit der Einbaublende für den Airplex 120?(über dem Netzteil)
Ich würde nämlich gerne das Wasser zwischenkühlen nachdem es ereits die Wärme vn der Graka und der NB abgeführt hat.

cu
marcus

ignazz

Full Member

Re: APE 120 und 360 in einem Gehäuse?

Samstag, 22. November 2003, 18:19

Auf dem Bild in der Mitte mit der Blende vlt. ? (wasn Satz ;D)

oldman

unregistriert

Samstag, 22. November 2003, 18:23

Zitat von »wingmarcus«

Hallo,
ist es möglich den Airplex 120 und den 360er in einem Gehäuse unter zu bringen?(chieftec Big Tower)
Vielleicht mit der Einbaublende für den Airplex 120?(über dem Netzteil)
Ich würde nämlich gerne das Wasser zwischenkühlen nachdem es ereits die Wärme vn der Graka und der NB abgeführt hat.

Möglich JA (siehe bitte auch im Forum Selbstgebautes), sinnvoll NEIN.
Diese "Zwischenkühlung bringt nichts. Und der Unterschied zwischen einem 360ziger und einem "480ziger" in der Kühlleistung ist messtechnisch kaum zu erfassen.

Oldman Henrik

Running_Frag

Full Member

Samstag, 22. November 2003, 18:26

Das kannst du dir genausogut sparen!
1. bringt das 'zwischenkühlen' nichts weil die maximalen Temperaturunterschiede im Kreislauf kaum 1° betragen
2. kostet es unnötig Geld
und 3. würde der kleine Radi an deinen Temperaturen auch nichts mehr ändern wenn du bereits einen Evo360 im Kreislauf hast ;)

Edit:
Dass es aber auch immer jemanden geben muss der schneller tippt als ich... ::) ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

ignazz

Full Member

Samstag, 22. November 2003, 18:31

Also passiv reicht mein EVO360 intern nicht aus (war auch abzusehen da ja wirklich alles gewaküt wird), da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Aber ein 120mm auf 5V bringt schon fast 10° weniger und ist kaum hörbar von daher würde der 120er zusätzlich wie schon gesagt gar nix nützen (wenn sein EVO360 schon Lüfter drauf hat).

TryPod

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 00:15

Hallo,

ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen. Machbar ist es auf jeden Fall. Ich spreche da aus Erfahrung: Auf meiner Homepage ist das alles zu sehen (Klick in Sig. :)).
Gruß TryPod

JE

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 15:28

inrtern passiv ist auch so gut wie unmöglich, jedenfalls mit extrem hohem aufwand verbunden,falsl es überhaupt geht. bau einfach den Ape360 extern an, und du hast ruhe und dabei ne menge geld gespart.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

nuerne

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 15:34

Wäre es denn sinnvoll damit sich die Festplatten nicht aufheizen ?
Hab nämlich in kürze vor die Festplatten auch noch zu kühlen.
Sorry das ich Dein Thread missbrauche, aber es passt gerade.

JE

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 15:39

nuerne,das mußt du genauer erklären.. was hast du, und was willst du machen?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

nuerne

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 15:43

Haben tu ich High End Set Evo 360 extern (5V).
Gekühlt wird CPU,GPU und NB.
Jetzt hab ich gehört das sich Festplatten aufheizen könnten im Kreislauf.
Würde mir da ein 240er oder 120er intern dabei helfen das es nicht passiert ?

JE

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 15:47

nein. hggol dir einfach den HDD-Kühler und bau ihn ein, dein Ape360 hat auch passiv genug leistung, solnage er extern aufgebaut ist.

Ich habe einen Ape240 extern passiv und der reicht für das gleiche und zusätzlich noch zwei festplatten.. außer bei 40 grad lufttemperatur im hochsommer, da muß dann schon ein lüfter dran, aber da wäre wahrscheinlich auch der Ape1800 passiv nicht mehr ausreichend (kann ich aber nicht sicher sagen, da ich ihn noch nicht testen konnte).

Aber wahrscheinlich hast du ja auch im sommer keine lufttemperatur von 40 grad, von daher solte dein Ape360 absolut ausreichen.

Auf jeden fall bringt ein Ape120 passiv kaum etwas und intern schon mal garnicht.

tartaros

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 15:49

bei einem 360 extern und aktiv sollte das kein problem sein. der zusätzliche radi intern würde absolut nichts bringen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

nuerne

Senior Member

Donnerstag, 27. November 2003, 15:50

o.k. Danke.
Schaun wir mal ;)