• 28.04.2024, 00:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

paaschie

unregistriert

Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 15:42

Hallo Leute,

ich habe vor mit einer Wasserkühlung nur meine CPU zu kühlen.

Dafür habe ich mir folgendes bestellt:

AC-Basis-Set II mit Papstlüfter und Aquastream
8 Winkelstücke
Blende für Lüfter


Langt das für den Normalen Gebrauch? Oder ist es zwingend Notwendig noch eine Ausgleichsbehälter dazu zu holen?

Danke für Eure Hilfe im voraus
Gruß
Paaschie :D

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 15:45

also ich würde dir einen ausgleichsbehälter empfehlen. das ist beim befüllen einfach viel praktischer. allerdings kannst du das ganze auch ohne AB betreiben.

ist die blende für den radi beim set nicht schon dabei??

eventuell noch ein entkopplungsset für die pumpe

edit: sorry, willkommen im forum!!!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 15:45

Hi und wilkommen im Forum, du brauchst nicht binden einen Ausgleichsbehälter, der soll nur den Kreislauf möglichst entlüften, erhöht aber nicht die Leistung. Und deine Zusammenstellung sollte reichen.

paaschie

unregistriert

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 15:51

*WOW*

Leute ich bin platt ;D

DANKE für so schnelle Antworten :)

Ich meinte eben ob es zwingend Notwendig ist weil ja doch bei hitze sich Wasser ausdehnt :) Denn das Zimmer wo mein PC steht ist direkt unter dem Dach und im sommer kommen da schnell mal Zimmertemperaturen von 50 ° zusammen.

Nicht das nacher mein PC "schwimmt" weil einer der Schläuche platzt ;)

JE

Senior Member

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 15:51

Es ist zum befüllen sehr sinnvoll, einen Ab zu benutzen.
Außerdem möchte ich dir empfehlen, einen wasser ablass einzubauen, bestehend aus einem t-stück und entweder einem kugelhahn oder einem stopfen (dabei verbinder nicht vergessen,stopfen passen nicht in schlauch!).
Das ist absolut notwendig,wernn du das wasser auch ohne sauereei wieder rauskriegen wilslt, und so ziemlich jeder muß mal wasser ablassen,mum an seinem system zu bauen.

Außerdem ist der schlauchschneider sehr zu empfehlen,denn er erleichtert die arbeit doch sehr.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 15:52

nein da platzt nicht so gleich etwas. zumindest hab ich das noch nicht erlebt/gehört.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 15:55

Zitat von »JE«

Außerdem möchte ich dir empfehlen, einen wasser ablass einzubauen, bestehend aus einem t-stück und entweder einem kugelhahn oder einem stopfen (dabei verbinder nicht vergessen,stopfen passen nicht in schlauch!).
Das ist absolut notwendig,wernn du das wasser auch ohne sauereei wieder rauskriegen wilslt, und so ziemlich jeder muß mal wasser ablassen,mum an seinem system zu bauen.

das ist aber nur sinnvoll wenn du wirklich einen AB einbaust, denn wenn nicht, musst du zum entleeren und befüllen sowieso die pumpe aus dem gehäuse heraus und in einen eimer stellen und dann einen schlauch lösen. (achtung da solltest du etwas längere schläuche verwenden, damit sich das ausgeht ;) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

JE

Senior Member

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 16:05

Zitat von »tartaros«


das ist aber nur sinnvoll wenn du wirklich einen AB einbaust, denn wenn nicht, musst du zum entleeren und befüllen sowieso die pumpe aus dem gehäuse heraus und in einen eimer stellen und dann einen schlauch lösen. (achtung da solltest du etwas längere schläuche verwenden, damit sich das ausgeht  ;) )


Nicht ganz, es geht auch,wenn man keinen AB einbaut und statt dem AB möglichst weit oben noch ein T-Stück + Stopfen oder kugelhahn, um die luft reinzulassen.

Aber AB ist sinnvoller.
ABER: wenn du kein Geld dafür hast, hol dir einfach zwei gehäusedurchführungen und bastel dir daraus und aus einer kunststofflasche selber nen AB.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 16:11

Zitat von »JE«

Nicht ganz, es geht auch,wenn man keinen AB einbaut und statt dem AB möglichst weit oben noch ein T-Stück + Stopfen oder kugelhahn, um die luft reinzulassen.


zum ablassen gehts, aber was bringt dir das, wenn du zum befüllen eh wieder die pumpe in den eimer stellen musst?? da kann man sie gleich beim wasserlassen schon herausnehmen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

BongoKarl

unregistriert

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 16:43

Zitat von »paaschie«

*
Ich meinte eben ob es zwingend Notwendig ist weil ja doch bei hitze sich Wasser ausdehnt :)


Ist es nich so das Wasser sich bei geringeren Temps ausdehnt ( Eis ) und bei höheren Temps zusammenzieht ( verdampft ? )

BongoKarl

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 16:47

naja ganz so ist das nicht, ab einer gewissen temperatur (ich weiß die jetzt nicht, aber die liegt garantiert unter raumtemperatur, ich glaub irgendwo bei 2° oder so) dehnt sich das wasser bei erwärmung wieder aus.

edit: falls die temperatur jemand weiß, bitte posten, würd mich jetzt selber interessieren ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 17:06

4°C

paaschie

unregistriert

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 17:11

So habe mir nen Ausgleichsbehälter dazu bestellt :)

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 17:13

hast du ein T-stück und einen stopfen zum wasser ablassen auch mitbestellt?
mit ausgleichsbehälter erleichtern sie die arbeit wirklich, denn dann kannst du das wasser ablassen und einfüllen, ohne einen schlauch zu lösen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

JE

Senior Member

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 20:43

Zitat von »tartaros«



zum ablassen gehts, aber was bringt dir das, wenn du zum befüllen eh wieder die pumpe in den eimer stellen musst?? da kann man sie gleich beim wasserlassen schon herausnehmen.


Ups,daran hatte ich nicht gedacht.

Naja, AB + Wasserablass ist eben so praktisch, daß ich niemanden kenne, der praktische erfahrungen mit anderem hat.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 21:12

Zitat von »BongoKarl«

Ist es nich so das Wasser sich bei geringeren Temps ausdehnt ( Eis ) und bei höheren Temps zusammenzieht ( verdampft ? )


nee is genau andersrum ;)
beim einfrieren verdichten sich die moleküle des wassers und werden so zu eis, beim auftauen gehen die moleküle wieder weiter auseinander, das wasser wird wieder flüssig.

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 21:45

Und einen Schlauchschneider dazubestellen.

Hab' P&C-Schlauch hier liegen, der ist so fest, kann man fast schon 'Rohr' nennen. Lässt sich trotzdem biegen, knickt aber nicht ab.

Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 21:57

Zitat von »buekka«



nee is genau andersrum ;)
beim einfrieren verdichten sich die moleküle des wassers und werden so zu eis, beim auftauen gehen die moleküle wieder weiter auseinander, das wasser wird wieder flüssig.


Leider ist das bei Wasser anders. Wasser hat bei 4°C seine größte Dichte. Bei kleinerer und bei größerer Temp nimmt die Dichte wieder ab. Nimm einfach mal ne volle Flasche Wasser und friere sie ein. Sie platzt und das Eis nimmt viel mehr Platz als vorher ein. Ergo die Dichte nimmt ab.

Gruß Brainiac

P.S: Der Grund liegt bei der Anordnung und den Wechselwirkungen der Mplekühle in den unterscheidlichen Aggregatzuständen.

Re: Frage ob das alles langt

Donnerstag, 27. November 2003, 22:35

Jep kann Brainiac nur zustimmen.

ps: nimm aufjedenfall nen ab. ohne wirst du (fast) immer luft im system haben, und das macht die pumpe lauter.

Re: Frage ob das alles langt

Freitag, 28. November 2003, 12:50

Zitat von »BrainiacSmiley«

Leider ist das bei Wasser anders...


also dieses "leider" verstehe ich nicht ... wenn das nicht so wäre, gäbs uns warscheinlich gar nicht ::)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies