• 30.07.2025, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSARAB

Full Member

Anfänger hat Fragen

Samstag, 29. November 2003, 18:54

Hallo,

ich habe mich in Aqua-Cooling Komponenten verliebt und mich entschlosen richtig Geld in WaKü zu stecken. Daztu aber habe ich Fragen.

1. Ich hole mir einen Airplex Evo 360, den ich mit den hier angebotenen Pabstlüftern betreiben will und zwar mit der externen Halterung auf dem Deckel des Gehäuses. Diese Lüfter sollen mal an mal aus sein, bzw. mal auf weniger Leistung laufen, ... Ich will also die Lüfter steuern. Welche Lüftersteuerung eignet sich denn dafür?

2. Ich will meine Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800 PRO 128 MB) auch in die Wasserkühlung einbauen, welchen Adapter brauche ich dafür?

3. Als Pumpe wollte ich die Eheim 1046 einsetzen die dann mit dem Airplex 360 zusammen meinen Athlon 2800+ @ 3200+ kühlen soll UND meine Grafik, mit dem Aquatube in Aquabay als Ausgleichsbehälter. Ist das möglich? Bzw die Erweiterung (für später) auf NB-Kühler und HDD-Kühler.

4. Ich habe Als MB ein Asus A7N8X Deluxe Gold Rev2.0, kann ich da überhaupt den Cuplex / Cuplex Evo draufsetzen?

5. Wieviel Schlauch / Verbindungsstecker / T-Stecker / Winkel brauche ich denn ungefähr?

6. Einen Ablauf wolte ich schon haben, aber wie und wo hin? (Bitte Towerspezifisch für Midi Avance B031-Titan)

So, ich hoffe das wars erstmal....

Danke im Vorraus und Greetz, DSARAB
So sei Es. -------------------------------------------------

WuDu

Senior Member

Re: Anfänger hat Fragen

Samstag, 29. November 2003, 19:13

1. könnte nu fies sein und sagen: das aquaero :) aber da das ja in absehbarer zeit nich kommt, sollteste zusehn, dass du ne stufenlose regelung findest, die mit transistoren funktioniert, also nicht das sogenannte PWM verfahren. sollteste beim kauf genau drauf achten, mit PWM kommt es des öfteren zu sehr unangenehmen laufunruhen bei den lüftern (papst is da keine ausnahme). welche genau kann ich dir nich sagen, evtl jmd anderes.

2. du brauchst nen twinplex ATI und eine standard blende für grakas (keine GF4 blende)

3. die 1046 reicht für alles aus

4. ja passt, sowohl 4-loch halterung, als auch die 3-nasen halterung (ich mag die 4-loch optisch nich so, aber das is geschmackssache; ausserdem muss man dafür mobo abbaun)

5. schlauch würd ich mal 5-8m nehmen, haste noch genug reserve für verschnitt und weitere projekte und so teuer isser ja auch nich, winkel sind geschmackssache, ich zb biege den schlauch lieber und nehm winkel nur an stellen, an denen es nich anders geht und wos auch möglichst nicht sichtbar is. wenn du auch son winkelfetischist werden willst wie einige hier dann kann ich dir keine genaue stückzahl raten, mangels erfahrungsmangel. für das gröbste reichen 4 winkel für notsituationen meiner meinung nach aus. ansonsten ein t-stück und ein kugelhahn (siehe 6)

6. der ablauf muss einfach nur die tiefst mögliche stelle sein. setz da einfach ein T-Stück rein und verschliess den nach unten gehenden schlauch mit einem kugelhahn. denke das is standardlösung (ich hab keinen ablauf, ich leg immer handtuch drunter und rupf nen schlauch aus nem aquadrive und halte den in ne flasche ;))

P.S.: Willkommen im Forum :)

DSARAB

Full Member

Samstag, 29. November 2003, 19:19

WOW

Danke für die rasche und sogar sehr hilfreiche Nachricht!!!
Das freut mich wirklich das alles so passt wie ich das will.

Hoffentlich kann mir noch jemand eine geignete Lüftersteuerung empfehlen, die für 4 Lüfter ausgelegt ist, also 3 Pabst und 1 80er für Festplatten.

Optisch sollte sie was hermachen, aber nur schwarz und blau kommt in Frage.

Noch eine Frage: Wieso gibts das Aquabay hier nur in Edelstahl, und bei wassergekuehlt.de auch mit schwarzer Plexiglasfront?

Danke dir nochmal, auch für die herzliche Aufnahme im Forum.

Gorilla

Senior Member

Samstag, 29. November 2003, 19:21

misst zu langsam ::)

Hi und willkommen im Club  :)

1. Die päpste würde ich direkt mit 7 bzw. 12 Volt ansteuern da sie sonst so komische geräusche von sich geben =>brummen

2.mmh da musste mal im shop nachschauen ggf. nachfragen.

3. die 1046 sollte da reichen da es ein geschlossenes System ist, besser ist natürlich die 1048 aber die 1046 sollte genügen  ;)

4 ?

5. Schlauch, mmh kommt drauf an wie Du die Schläuche verlegen möchtest, ich habe in meinem MidiTower etwa 1,5m verbaut (Cuplex, Airplex, NB und VGA Twinplex) Winkelstücke ist geschmackssache und auch je nach einbauort, ich persönlich finde die Winkel hässlich und haben nur einen großen Wiederstand !!

6. mmh ich kenn zwar den Tower net aber aufjedenfall so tief wie möglich damit das Wasser gut abfließen kann beim entleeren, vielleicht brauchst du noch en zweites T-Stück damit Luft ins System kann beim wasser ablassen  ;)

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen  8)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

WuDu

Senior Member

Samstag, 29. November 2003, 19:24

Zitat von »DSARAB«

Noch eine Frage: Wieso gibts das Aquabay hier nur in Edelstahl, und bei wassergekuehlt.de auch mit schwarzer Plexiglasfront?

weil das nicht das aquabay is, sonder der multicage. logisch oder? ;D

Zitat von »DSARAB«

Danke dir nochmal, auch für die herzliche Aufnahme im Forum.

aber keine ursache 8)

(hier wird man immer geschlagen wenn man jmd neuen nich willkommen heisst :P)

Katzenfreund

God

Samstag, 29. November 2003, 19:25

Tehema Winkel: Es gibt hier Leute, die haben 30 und mehr Winkel in ihrem System. Es gibt auch viele, die haben keinen Winkel oder nur ein T-Stück zum Endleeren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

DSARAB

Full Member

Samstag, 29. November 2003, 19:27

Erneuten Dank!

Kann ich die Lüfter mit 5V betreiben, so dass die Kühlung ausreicht? Und wie bekomm ich die auf 5V? Wie kann ich die dann mal ausschalten wenn ich surfe, oder so, bzw. überhitzt mir dann die CPU? Wenn die Eheim 1048 besser ist, ist die auch bestimmt lauter wie ich gelesen habe????

chu

Moderator

Samstag, 29. November 2003, 19:33

Hi und willkommen im Forum ;-)

schau mal durch die AC-FAQ. Da werden Sie geholfen ;-)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15164

es gibt noch eine andere (bessere) FAQ die von einem AC-User betreut wird. Finde leider die URL grad nicht. In den FAQs werden aber alle Deine Fragen erschöpfend beantwortet. u.a. auch wie man Lüfter fest auf 5 oder 7V betreibt ;)

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

DSARAB

Full Member

Samstag, 29. November 2003, 19:34

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Aquabay und einem Multicage? Und wieso gibts das hier nicht zu kaufen?

*AlleZuTodeNerv* *AllesPerfektHabenWill*

Katzenfreund

God

Samstag, 29. November 2003, 19:35

Ich würde sagen, bei einem 360er brauchst du keine Lüfter, oder willst dein System zum Kühlschrank umbauen?
Edit: Du bekommst es hier nicht zu kaufen, weil es nicht von Aqua- Computer endwickelt wurde, sondern von einem Kunden!

Und du nervst nicht ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

kaZuo

Moderator

Samstag, 29. November 2003, 19:37

Zitat von »DSARAB«

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Aquabay und einem Multicage? Und wieso gibts das hier nicht zu kaufen?

*AlleZuTodeNerv* *AllesPerfektHabenWill*

Anderer Hersteller, andere Produkte. ;)
AC und Andy arbeiten zwar hier und da zusammen, aber es sind immernoch 2 verschiedene Hersteller.

DSARAB

Full Member

Samstag, 29. November 2003, 20:14

Wegen Kühlschrank: Ich hab CPU übertaktet, und Grafikkarte dann auch, Ausserdem soll die ganze Sache auch bereit für evtl. folgende Generationen (zumindest athlon64) sein. Und was ist gegen Kälte auszusetzen :D ?

Wenn man im Gegensatz dazu diese Teile sieht die 180 Watt Kühlleistung haben ist das doch arm, oder nicht?

BlackShorty67

Senior Member

Samstag, 29. November 2003, 20:52

Hey,- auch von mir ein Willkommen im Forum...

Also bei einem APE 360 brauchst du mit ziemlich Sicherheit mehr keine Lüftersteuerung, die dir die Drehzahl regelt.

Eleganter wäre eine Steuerung, 2 Schalter tuns auch, mit denen du die Lüfter einzeln auf je 5V zuschalten kannst.

eine 1046 schafft dein System locker,- meins ist ein bischen umfangreicher und läuft immernoch super mit ner 1046.

Vile Spaß und Erfolg mit deiner Wakü,- und genieße die himmliche Ruhe.... ;D ;D

greetings,- Black

DSARAB

Full Member

Samstag, 29. November 2003, 21:41

Danke auch an die anderen Antworten, aber black:
Du sagst ich brauche keine Lüftersteuerung, ich selbst habe aber KEINE Ahnung von Löten, Widerständen usw. Das heisst 1 Schalter um alle 3 Pabst-Lüfter von xV auf 5V zu setzen wäre schon sehr genial, am besten mit 2 LED´s zum kontrollieren.

Und :

1 Schalter um alle 3 aus und an zu schalten (ohne LED)

Wer will mir sowas basteln (Aufwandsentschädigung und Material zahl ich natürlich)?

Edit: Jetzt hab ich es erst verstanden, black. Das wäre natürlich optimal, 3 Schalter zu haben um die Lüfter unabhängig zu schalten.

Ergänzung: Das ganze sollte dann einbaufreundlich sein. Ein bisschen löten, sägen und bohren kann ich, aber soweit sonst fertig und am besten in einer schwarzen, verschraubbaren Metallplatte untergebracht sein.

MasterPPPP

Full Member

Samstag, 29. November 2003, 23:34

Zitat von »Akula«

es gibt noch eine andere (bessere) FAQ die von einem AC-User betreut wird. Finde leider die URL grad nicht. In den FAQs werden aber alle Deine Fragen erschöpfend beantwortet. u.a. auch wie man Lüfter fest auf 5 oder 7V betreibt  ;)

Hi und herzlich Willkommen.

Hier der Link: http://www.andreas-lenz.de/casemods/ac_faq/faq.php

Andreas_L heisst er...