• 27.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 00:17

hi, ich wollte mal fragen ob ein evo120 + evo240 passiv ausreichen um nen athlon 2000+, Northbridge, graka und später vielleicht noch ein Aquadrive zu kühlen? Ich hab ein CS-901 und wollte mir die einbaublende für den evo 120 holen und einen evo 240 passiv in den deckel bauen. Reicht die kühlleistung aus?

thx

Re: evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 00:26

Also das geht auf jeden Fall, kannst aber quasi den 120 auch weglassen und dann 2 Lüfter aufn 120er die du nur bei Bedarf @ 5V anmachst

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

TryPod

Senior Member

Re: evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 01:28

Hallo S0m30n3,

willst du vor den Evo 120 einen Lüfter setzen und nur den Evo 240 im Deckel passiv laufen lassen? Dann klappt das, was du vorhast.

Aus deiner Beschreibung könnte man aber auch herauslesen, dass du beide Radiatoren passiv laufen lassen willst. Dann wird es sehr eng. Außerdem würdest du deine Festplatte im Aquadrive eher aufheizen als kühlen.

Ich selbst habe in meine WaKü passiv laufen (siehe Homepage -> Klick in Sig. :)). Bisher kühle ich nur die CPU, in Kürze kommt noch die Festplatte in ein Aquadrive.

Wie gesagt, mit beiden Radiatoren passiv wird es eng. Es wird zwar klappen, allerdings nicht gerade mit Traumtemperaturen.

Gruß TryPod

Re: evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 01:28

hi

wie macht man das eigendlich die lüfter auf 5 oder auf 7 volt laufen zu lassen

bitte erklärts mit

danke

Re: evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 01:49

5 Volt:


Plus vom Lüfter auf Rot vom NT-Stecker u.
Schwarz auf Schwarz

7 Volt:
Plus vom Lüfter auf Gelb vom NT-Stecker u.
Schwarz vom Lüfter auf Rot vom NT-Stecker

Bei einem Papst-Lüfter sind die farblichen Markierungen anders, hier steht:
Rot für Rot-
Blau für Schwarz-
Weiss für das Tachosignal (bei anderen Lüftern Gelb)
Hoffe, es ist halbwegs verständlich. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 07:08

hi

jo danke für deine antwort

TryPod

Senior Member

Re: evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 11:44

Hi,

man kann entsprechende Widerstände auch im Internet kaufen, falls die Lüfter nicht über einen dieser großen Stecker verfügen, sondern über die kleinen Molex-Stecker.

Solche Widerstände sehen dann so aus:



Die gibt es beispielsweise hier und hier. Mit genau solchen Widerständen habe ich meinen Lüfter im NT gedrosselt (siehe Homepage unter "NT-Mod" - Klick in Sig. :)).
Gruß TryPod

Re: evo120 + evo240 passiv?

Montag, 1. Dezember 2003, 17:57

ich wollte eigentlcih beide radis passiv laufen lassen, aber wenn ich auf den 120er noch nen Papst @ 5V draufpapp ist das für meine ohren doch sicherlich auch nich erträglich ;D

Ich hab im moment eine IBM 120 GB Festplatte drin, die ist echt extrem laut, redutiert denn das aquadrive auch die lautstärke von so lauten platten?