• 28.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 01:08

hiho hab ma ne ganz bescheidene frage......nach ~1h betrieb wird das wasser ziemlich heiß.....das is denk ich auch normal aber es is wirklich heiß :D erinnert mich so an den Kaffee heute morgen ^^ naja wie auch immer...wenn ich den Aquatube anfasse wird der schon ziemlich hot !......hier mal meine reihenfolge :

Eheim 1048 --> Palomino 1700+ (CF-1) --> Rad 9500@9700pro --> APE 360 ( passiv & neben Case ) --> Aquatube ( ebnfalls neben case )

also meine CPU temp beträgt im idle fall 51 grad.....was ich doch für zuviel halte da ich mit nem Thermalright 900U + Enermax 80mm auf ~46 im idle war....

sind die Temps entschieden zu hoch oder noch voll ok ? :D
is mir klar das die Graka auch noch gekühlt wird ....würd mich aber mal für comments interssiern ;-)

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 05:33

Für den passiven Betrieb ist das doch eine annehmbare Temperatur. Solange der Computer stabil läuft und sich das Wasser/der Prozessor nicht wesentlich mehr erwärmt ist alles in Ordnung.

cu, panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 06:16

Lüfter auf 5V (Saugend) auf dem Radi verbaut sind fast nicht hörbar und bringen was ;)
Da einfach mehr Luft durch den Radi geführt wird als wie wenn er einfach nur im raumsteht.


lg
hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 08:50

Das stimmt, bei einer passiven Kühlung ist das eine durchaus normale Temperatur. Die Wassertemperatur kann dabei ohne weiteres auf mehr als 20°C über Umgebungstemperatur steigen und >40°C kann man durchaus als heiß empfinden.

Wie ebenfalls schon erwähnt: Ein paar extrem langsam drehende Lüfter währen bereits in der Lage die Wassertemperatur (und damit auch die CPU-Temperatur) deutlich zu senken (in der Größenordnung von 10°C).

Was Dir lieber ist muß Du halt selber wissen: Absolute Stille und akzeptable Temperaturen oder akzeptable Lautstärke und gute Temperaturen - oder irgendwas dazwichen ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:10

dann bin ich ja beruhigt :D denk mal ich werds so lassen ;-) es is herrlich leise und die Temps sind ganz ok...

wenn es dann gen sommer geht werd ich mir wohl 3 120iger Lüfter besorgen...denk mal gute Päpste oder der Enermax mit dem transparenten Rotorblättern :D desswegen die nächste frage :

machts mehr sinn alle 3 draufpusten zu lassen oder alle 3 die warme luft abziehen zu lassen ? oder vielleicht ne Kombo ? :D

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:18

Ob die Lüfter auf den Radiator blasen oder durch ihn durch saugen ist egal, sie sollten aber alle in die selbe Richtung arbeiten (sonst zieht ein Lüfter womöglich die warme Abluft des anderen an). Außerdem sollten die Lüfter so montiert sein daß sie dem natürlichen Bestreben der Warmluft nach oben zu steigen nicht entgegen arbeiten - also wenn Du die Lüfter in der allgemein üblichen Art und Weise auf den Radiator oben drauf schraubst sollten sie die Luft durch den Radiator saugen und nach oben weg blasen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:42

alles klaro...thx 4 help ;-)

hab grade ma meinen Delta EHE 80mm rausgeholt und auf den Radi gepackt.......also ich muss schon sagen....nich schlecht ^^ von 51 auf 39 grad idle........nur leider is der Delta so unfassbar laaaaaaaut :D naja n 120iger wirds da eher bringen ;-)

bis denn dann

psg-firestorm

unregistriert

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:16

also ich weiss nich was ich sagen soll, das einzige was du beachten musst, ist, wenn er seinen Hitzehöhepunkt erreicht, das system Öffnen um den Druck abzulassen, das hat bei mir nämlich immer wieder für Tropfende anschlüsse gesorgt. hab übrigends einen CS 901, in dem ich die Komplette wakü intern verbaut hab, 2 120er papst Lüfter, die es schaffen meine CPU auf 20°C Runterzukühlen is übrigends ein Ap Classic.

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:23

Zitat von »psg-firestorm«

... hab übrigends einen CS 901, in dem ich die Komplette wakü intern verbaut hab, 2 120er papst Lüfter, die es schaffen meine CPU auf 20°C Runterzukühlen is übrigends ein Ap Classic.

;D  ;D  ;D  ;D du galubst auch an den weihnachtsmann stimmts??  ;D  ;D  ;D  ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:32

Hallo,

Zitat von »psg-firestorm«



und in deinem Zimmer ist es 5°C kalt ;)

MfG.
Gen2user

psg-firestorm

unregistriert

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:00

Zitat von »tartaros«


;D  ;D  ;D  ;D du galubst auch an den weihnachtsmann stimmts??  ;D  ;D  ;D  ;D


das geheimnis ist an der sache is, viel Kühlwasser (knapp 1,5l) und ein Radi im unterboden mit luftfilter und ein paar leistungsstarke Papstlüfter, die mir dei Warme luft ausm gehäuse Ziehen.

Edit:
mach ichs fenster auf, kühlt der auf 10°C-12°C runter
bei permanenter volllast geht der nich über 28°C

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:05

Zitat von »psg-firestorm«



das geheimnis ist an der sache is, viel Kühlwasser (knapp 1,5l) und ein Radi im unterboden mit luftfilter und ein paar leistungsstarke Papstlüfter, die mir dei Warme luft ausm gehäuse Ziehen.

Edit:
mach ichs fenster auf, kühlt der auf 10°C-12°C runter
bei permanenter volllast geht der nich über 28°C


Achso! Na dann! ;)

Die Werte sind müll, wirklich!

Rage128

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:05

Zitat von »psg-firestorm«



das geheimnis ist an der sache is, viel Kühlwasser (knapp 1,5l) und ein Radi im unterboden mit luftfilter und ein paar leistungsstarke Papstlüfter, die mir dei Warme luft ausm gehäuse Ziehen.

Edit:
mach ichs fenster auf, kühlt der auf 10°C-12°C runter
bei permanenter volllast geht der nich über 28°C


jaja ich glaubs dir ja ::) (was anderes hätte eh keinen sinn ;-) )

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

psg-firestorm

unregistriert

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:11

Zitat von »Rage128«



Achso! Na dann! ;)

Die Werte sind müll, wirklich!

Rage128


Zipfelklatscher ;)

ne, es is dein Prob wenn du's nich glaubst, ich bin mir 1000%tig sicher, das es wirklich so is.

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 19:51

Bei einem normalen Prozessor liegt die temperatur im Die unter Last Ca. 15° über der wassertemperatur .

Mess mal die wassertemperatur, dann weißt du wie warm deine CPU ist.

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:56

naja abwarten...wenn ich mit bald nen Barton hole der ja absolut kühler is als n Palomino und noch 3 Enermax 120iger auf den Evo 360 draufklatsche bei offenem fenster im Winter und dann vielleicht noch die Grake ausn Kreislauf nehm komm ich bestimmt auch auf ne *ganz nette* temp :D

aber da ich ja bald vorhatte auch noch 2 der 3 pladden an den Kreislauf anzuschließen kann ichs wohl vergessen mit der supertemp ^^ aber was solls...solange es stabil läuft is mir silence wichtiger :D

Re: Wakü zu heiß ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:39

silence mit lüftern ??? ??? ???
ist so wie : geiler motorensound bei elektroautos ;D