• 23.06.2025, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris2003

Junior Member

Wasserkühlung bis zu welchem CPU Takt zulässig?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:12

Hallo Leute

Erst mal hoffe ich dass ich hier richtig bin und nicht nach 'Hardware' verschoben werde.

Nun auch schon zu meiner Frage.

Man hört ja immer wieder das manche Leute Ihren AMD Athlon XP Prozessor auf 3400+ Niveau oder ähnlichem betreiben. Mit Hilfe einer Wasserkühlung versteht sich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Bis zu welchem CPU Takt ist eine Wasserkühlung zugelassen, bzw. ausreichend um einen Prozessor zu kühlen?

Ich habe einen CPU Kühler bekommen, der so ähnlich aussieht wie der Cuplex von aquacomputer.
Nur die 'Laufbahn' unter der Plexiglasscheibe sieht ein wenig anders aus. Und es sind halt keine plug'n'cool Anschlüsse dran aber egal.

Ich möchte halt wissen, ob ich einen AMD Prozessor ausreichend kühlen kann, wenn er übertaktet wurde, beispielsweise auf Niveau eines 3200+ oder höher, je nachdem was stabil läuft.

Ich hatte geplant einen Radiator mit 2 12 cm Lüftern zu betreiben auf 7 volt, damit die auch nicht hörbar sind.
Dazu sollte noch ein Ausgleichsbehälter kommen und später noch Kühler für die Northbridge sowie die Grafikkarte (ATI Radeon 9800pro).

Jetzt möchte ich einfach wissen, ob ich mein System auch übertakten kann, oder ob mir was 'abbrennt'   ;)

vielen Dank im Voraus

MfG

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

jzeller

Full Member

Re: Wasserkühlung bis zu welchem CPU Takt zulässig

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:25

Hallo,

ich würde sagen, dass die Wasserkühlung locker ausreicht um noch zu übertakten (zur vorsicht aber auf die Temperatur achten).

MfG.
Gen2user

Dino

Administrator

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:28

Hi

Unsere Wasserkühlungen kannst du für alle am Markt befindlichen CPUs nutzen. Auch Übertakten ist drin, solange es die CPU zulässt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Chris2003

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:07

hi

Der Kühler ist leider nicht von der Firma aquacomputer.
Er sieht nur so aus wie der Cuplex. Hat nur etwas andere Laufbahnen unter der Plexiglasscheibe.

Daher meine Frage.

Gruß

Chris

Running_Frag

Full Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 22:40

Dann schätze ich du fragst im falschen Forum! ::) ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Nacht-Elf

unregistriert

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:12

eine wakü sollte alles kühlen können, was auch ne lukü schafft ...

NX-59650

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:13

da die Bartons schon von sich aus nich so heiß sind kannste auf jeden fall auf ne Wakü bauen ;-) Genug übertaktungsspielraum is auch drinne....hab mal von einem gelesen der den auf 4000+ gebracht hat...mit ner Wakü

Bulch

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:31

Welchen Prozessor hasste denn?
Ich habe meine GPU und meinen 2800+ Wassergekühlt mit einem Airpex EVO 120 und ich kann beides Übertakten und keine Probleme. Hatte CPU schon auf 2500MHz aber das lief nicht stabiel, aber die Temperaturen waren ok. ~55°C für 2500MHz und 0.1Volt mehr als eigentlich drauf gehen sollen.

B.Lan

Full Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:33

Also die Frage ob es eine taktzahlgrenze gibt ist eigentlich nicht richtig. Die Grenze des WaKü-Körpers ist die Wärmeentwicklung der CPU. Wenn die Kühlung nicht hinterher kommt überhitzt die CPU nunmal. Aber in diese Verlustleistungsregionen stoßen wir zur Zeit noch nicht vor. Und selbst dann gibbet noch Peltier Elemente ;D

Bulch

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:50

Zitat von »B.Lan«

Also die Frage ob es eine taktzahlgrenze gibt ist eigentlich nicht richtig. Die Grenze des WaKü-Körpers ist die Wärmeentwicklung der CPU. Wenn die Kühlung nicht hinterher kommt überhitzt die CPU nunmal. Aber in diese Verlustleistungsregionen stoßen wir zur Zeit noch nicht vor. Und selbst dann gibbet noch Peltier Elemente  ;D

Ich glaube, dss wenn Deine Wakü nicht mehr mit der Verlustleistung (Abwärme) klar kommt ist ein Peltierelement genau die falsche Lösung, denn dann muss Die Wakü mit der Abwärme des Systems, womit sie nicht mehr auskommt, UND die des Peltierelementes. Ein Peltierelement macht nicht einfach nur kältersondern im Gegenteil es macht sogar noch wärmer (Energieerhaltungsgesetz). 8)

B.Lan

Full Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:01

Da hast wohl recht :-[ *Einmalnachdenkvorher*

Bulch

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:02

Zitat von »B.Lan«

Da hast wohl recht  :-[ *Einmalnachdenkvorher*

8) 8)

Chris2003

Junior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:20

also ich wollte mir nen 2500+ holen. hab nen test gelesen, das der auf 2,5 ghz stabil lief. auch mit einer wakü aber ich habe keine ahnung welche es genau war. Ich wollte einfach mal versuchen, was machbar ist. wenn's 2,2 ghz sind bin ich natürlich auch zufrieden *g*

muss man halt testen. bei dem kühler stand dabei, dass er bis 3200+ geeignet ist, aber nach nachfrage beim händler habe ich erfahren, dass er auch ein bisschen mehr kühlen kann.

Daher wolte ich mal fragen.

Wie gesagt nen 2500+ AMD wollte ich nehemn. Kann man wohl doch gut übertakten.

Gruß

Chris

Bulch

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 00:26

Das ist immer so eine Sache mit dem Übertakten, da manche eine MontagsCPU haben, und da schon recht geringe OCversuche scheitern, andere haben Glück und können bis in die Unendlichkeitr und noch viel wieter OCn.

In diesem Sinne viel Glück

Spacemarine

Full Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:05

@Bulch

Mit dem Energieerhaltungssatz hat das leider nichts zu tun, sondern mit dem Grundsätzen der Thermodynamik.

Ein Peltier könnte ja rein theorethisch die Wärme des Prozessors in Strom umwandeln um ihn auf diese Weise gleichzeitig kühlen und mit dem gewonnenen Strom betreiben, wenn es nur nach dem Energieerhaltungssatz ginge.

Schön wärs, aber leider ist es nicht so :-)

Bulch

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:18

So funktioniert aber ein Peltiergerät nicht.

Jackolo

Junior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 21:55

Also ich glaub man kann nicht konkret sagen, bis zu welcher Taktrate man bei einer WaKü ausgehen kann...

Es ist erstmal abhängig vom Prozessor, AMD Intel... welche Produktreihe...

Was auch eine Große Rolle spielt ist der Radioator mit den Passenden Lüftern, es ist nämlich ein kleiner Unterschied zwischen einem 120ger Radi und nem 360ger der mit 3x 120 mm Papst lüftern bestückt ist.

Also ich kann nur sagen, teste... in 10 MHZ schritten durch, und mach zwischen durch immer am besten noch Langzeitlauf Test, so mal 5 Stunden n Benchmark laufen lassen, wenn er dann immer noch stabil läuft kannste noch weiter rauf, wende willst.....

MFG Jackolo

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:36

Zitat von »Chris2003«

Ich hatte geplant einen Radiator mit 2 12 cm Lüftern zu betreiben auf 7 volt, damit die auch nicht hörbar sind.

Also mit 7 Volt und "unhörbar" das wird wohl nichts werden. Selbst auf 5 V sind die Lüfter noch hörbar, wenn auch sehr leise. Auf 7V sind sie dann auf jeden Fall deutlich hörbar.

Wenn Du das System später erweitern willst setzte lieber gleich auf einen EVO360, dann reichen auch 5V an den Lüftern.

NX-59650

Junior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 23:59

In sachen Übertaktungstemp @ 3200+ ( 2,2GH )

hatte den Barton 2500+ ( AQZFA ) FSB + Vcore erhöht um auf 3200+ zu kommen ( vcore hätt auch so gereicht .. 1,65v)

hatte dann nach 30 min mit nem Thermalright 900U + Delta EHE ~30 grad idle und ~34 grad bei last ......also ne etwas mehr High end orientierte Luftkühlung reicht satt ^^
das einzige was gestört hat war dieses Migräne-Turbinengeräusch des Deltalüfters ^^.........

konnte da aber noch nich mit Wakü testen da ich noch keine hatte und hab den 2500+ danach auch wieder zurückgegeben ...wollts nurma testen^^ denk aba mal das du mit ner Aktiv gekühlten sehr gut dran bist....wenn nich sogar noch besser ;-) wenn man bedenkt das die temp von 2500+ auf 3200+ grade mal auf 1-2 grad gestiegen sind....

wenns Luftkühlung bleiben soll dann würd ich den Thermalright 900U entfehlern ( oder a ...find halt mounting holes besser ;) ) mit nem Delta Lüfter FFB0812EHE 80mm
aber nur wenn eh schon Taub bist ^^ also ich kenn keinen vergleichbaren Papstlüfter ( ich nehm jetzt nur die Kühlleistung ) aber man kann mich ja eines besseren belehren ^^ viel spass

Running_Frag

Full Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 07:15

Also wenn du das wirklich wollen SOLLTEST: Papst stellt durchaus auch kleine Turbinen her ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]