• 03.06.2025, 17:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie groß sollte ein ausgleichsbehälter sein?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:36

Hi Leutz

Ich bins nochmal.

Ich bin ja in der Vorbereitungsphase meiner Wasserkühlung.

Ich wollte mal wissen, wie groß ein Ausgleichsbehälter sein sollte. Also vom Volumen her.

Und dann mal direkt eine weitere Frage: Gibt es auch andere Anschlüsse ausser das plug'n'cool system für die Komponenten von AC? Ich möchte Anschlüsse für einen Schlauch, der 8 mm Aussendurchmesser und 6 mm Innendurchmesser hat.
Oder sollte ich lieber was anderes nehmen?

Hab nun schon einen CPU Kühler mit diesen Anschlüssen, da muss man den Anschluss drehen, damit der Schlauch hält.

Also nicht so was mit Kabelbinder oder so ;)

Gruß

Chris
Eigentlich weiß ich alles - Es stimmt nur nie.

Re: wie groß sollte ein ausgleichsbehälter sein?

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:37

Allso ausgleichsbehälter kannst beliebig groß machen halt ned ganz winzig sonst kannst ja nimmer richtig ausgleichen ^^

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:42

Ähm und zur schlauchdicke. nimm den normalen schlauch. denn selbst wenn du größere anschlüsse bekommst, das gewinde wird net größer. und da wirken sich dann die schläuche net so positiv auf den durchfluss aus.

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:46

Zum schlach :

Es gibt :

• Schlauchtüllen
  • Verschraubungen 6/9 und 8/10
  • P&C gibts mit 8/6 und Legris (selbes system wie P&C) 10

das sind so die gängisten Systeme ... bei fragen :

einfach stellen ;)

MfG TrOuble

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:46

Ne ich meinte ob ich andere Anschlüsse nehmen soll.

Ich glaube viele verwende 10/8 Schlauch und dafür die entsprechenden plug'n'cool Anschlüsse oder?

Also eine 'Nummer' größer.

Ich wollte wissen obe s irgendwelche Auswirkungen hat wenn man einen dickeren Anschluss und einen dickeren Schlauch nimmt.

Gruß

Chris

Alex5

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:58

Zitat von »Chris2003«

Ne ich meinte ob ich andere Anschlüsse nehmen soll.

Ich glaube viele verwende 10/8 Schlauch und dafür die entsprechenden plug'n'cool Anschlüsse oder?

Also eine 'Nummer' größer.

Ich wollte wissen obe s irgendwelche Auswirkungen hat wenn man einen dickeren Anschluss und einen dickeren Schlauch nimmt.

Gruß

Chris

da der durchfluß ab einer bestimmten menge (~20l/h) eine eher untergeordnete rolle spielt, wirst du da keine auswirkungen merken.

ich empfehl dir auch pur-schlauch (8/6) und p&c anschlüsse.

mfg alex

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 16:59

P&C 8/6 wird von Aqua-Computer benutzt
Legris (selbes System) wird von Watercool benutzt

in diesem Forum wirste eigentlich so gut wie nur Leute finden mit P&C von AC ...
Ich selbst hab mir jetzt P&C anschlüsse bestellt und rüste meine 8/1 Verschraubungen auf P&C anschlüsse um ...

Die generelle frage ist : was für ein System willst du ? Plug&Cool, Verschraubungen oder Tüllen ?

MfG TrOuble

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:04

Kann ich die auch kombinieren? Oder muss es ein System sein?

Wenn es die Kompnenten von Aquacomputer mit Schraubverschluss gibt nehme ich diese.

Ich glaube nicht das ich auf meinen jetzigen Wasserkühler plug und cool anschlüsse installieren kann.

Daher bevorzuge ich die Schraubverschlüsse. Mein System wird eh nicht andauernd ausseinandergenommen. ;D

Von daher reicht Schraubverschluss voll und ganz aus denke ich.

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:05

Zitat von »Chris2003«

Ich glaube nicht das ich auf meinen jetzigen Wasserkühler plug und cool anschlüsse installieren kann.

generell würd ich ja sagen...

Schreib einfach mal was fürne Wakü du immo hast und was fürn gewinde die Kühler haben ... solang die teile nicht so dumm konsturiert sind müsst das eigentlich alles passen ;)

mfG TrOuble