• 24.07.2025, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

AcidChris

Full Member

Ram Kühler für FX5900 Ultra

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:44

Hi,
ich würd meine Graka (MSI FX5900 Ultra 256MB) ganz gern im Wakü kreislauf mit einbinden.Den GPU Kühler hab ich bereits auch hier liegen nur bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich den RAM Passive oder Aktive kühlen sollte :(
Hab eben mal die suchfunktion benutzt und gesehen das die meinungen da ja ziemlich auseinander gehen.Auf der Karte sind 256 MB BGA SGRam 2,2ns verbaut.Mein Händler meinte das eine passive Kühlung vollkommen ausreichen sollte.
Was meint ihr dazu ? Will meine Karte natürlich auch net schrotten :)

Bulch

Senior Member

Re: Ram Kühler für FX5900 Ultra

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:03

Pasibe Kühlung müsste auch reichen, und wenn nicht geht di Karte auch nicht sofort Kaputt, Sondern der PC läuft einfach nicht mehr stabiel.

Die kannste zum Beispiel nehmen, oder die von Zalman, aber ich finde grade kein pic.

B.Lan

Full Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:11

Ich mein auch das passiv erstmal reicht. Wenn dann grafikfehler haben solltest kannst du ja immernoch von der Rückwand ein Lüfter reinpusten lassen damit bissel Luft drüber geht über die Rams. Und im Zweifelsfalle, Wasserkühler ;D

AcidChris

Full Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 13:41

Oki...danke erstmal...Gehäuselüfter sind eh 5 extrem langsam drehende Papstlüfter vorhanden (fast unhörbar) nagut bis auf das die hinteren saugend verbaut sind aber ma schauen.

Seraphim

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:47

Ich kuehle meine FX 5900 Ultra mit einem Twinplex und Uebertakte den passiv gekuhelten (Standart Kuehler von Nvidia) Speicher auf 928MHz, habe keine Probleme.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

AndreasH

God

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:49

ich habe auf meinen Ram eine Wakü gebaut...aber sage es gleich vorweg: absolut unnötig. Wenn ich einen Finger an die Wakü halte fühlt sich diese immer kühl an....aber richtig kühl. War eher ein Anfall von "Bastelwahn"

Dr._Mohr

Senior Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:00

Zitat von »AndreasH«

ich habe auf meinen Ram eine Wakü gebaut...aber sage es gleich vorweg: absolut unnötig. Wenn ich einen Finger an die Wakü halte fühlt sich diese immer kühl an....aber richtig kühl. War eher ein Anfall von "Bastelwahn"

Da spricht der Geschäftsmann ;D,

finds aber gut wenn Du die "Wahrheit" sagst und nicht rausschreist das die unbedingt mit Wassergekühlt werden müssen

Imsefix

Full Member

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 22:53

Hallo,

meine FX 5900 Ultra sieht nun so aus:

Habe eine Temp-abhängige Lüftersteuerung von Conrad ( 10 € ) an einem RAM-Kühler adaptiert. Nun läuft der Gehäuselüfter nur noch bei 3D-Spielen leicht an. Die Kühlkörper sind aus einem Großen ausgesägt und mit Wärmeleitpads auf die RAM`s geklebt.

Gruß
Imsefix

AcidChris

Full Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 00:56

Oki...danke an alle....Passivekühler sind scho auf dem Postweg zu mir :-)

dan

Full Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 07:48

Zitat von »AndreasH«

hi andreas, kannst du mal bitte paar bilder posten !! ;D

danke
dan

draXo

unregistriert

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 08:43

Seraphim

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:04

Das ist eine 5900 keine 5900 Ultra...

AndreasH

God

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:39

ich hab ja nie geschrieben das es eine Ultra wäre ;)
Ram läuft aber über Ultra-Niveau...daher im Grunde egal

Seraphim

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:49

Egal? Ich weiss nicht... mit 4 Zusaetzlichen RAM Bausteinen ist die Verschlauchung sicher scheisse...

AndreasH

God

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:52

warum ? Schau das Bild lieber mal genau an.....nachdenken...und spätestens dann sollte dir etwas auffallen